Revolut Karte in der Türkei 2025 — Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Akzeptanz und Abhebungen?
-
PassatfahrerPatrick
Re: Revolut Karte in der Türkei 2025 — Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Akzeptanz und Abhebungen?
Ich war März 2025 in Antalya, also quasi druckfrisch ?
Revolut an der Kasse: lief bei mir in 9 von 10 Fällen durch, einmal hat ein Supermarkt abgelehnt ohne Begründung. Am Automat hatte ich mit Yapı Kredi zweimal Pech, mit Garanti BBVA lief's. Ich hab dann einfach 200 Euro in bar getauscht als Reserve, das war die entspanntere Lösung.
Ach ja: Manche Händler wollen gar keine Karte, besonders auf dem Basar. Bargeld ist König dort.
-
Immokoenig_RLP
Re: Revolut Karte in der Türkei 2025 — Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Akzeptanz und Abhebungen?
Kurze Ergänzung: Ich habe gelesen, dass Revolut inzwischen für Türkei-Reisende empfiehlt, die Karte vorab in den App-Einstellungen für internationale Abhebungen freizuschalten. War das früher nicht automatisch aktiv? Falls jemand das noch nicht gemacht hat — kurz in der App nachschauen, ob internationale ATM-Nutzung aktiviert ist.
-
SteuerSparerin_Sina
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten — das ist sehr hilfreich!
@Immokoenig_RLP: Guter Hinweis, das schaue ich gleich nach. Ich habe bisher nie daran gedacht, diese Einstellung zu prüfen.
@Zinseszins_Zelda und @TagesgeldTanja_B: Den DCC-Hinweis nehme ich sehr ernst. Ich kenne das Prinzip, aber es ist gut, nochmal erinnert zu werden, gerade weil die Automaten einen ja gerne in die Euro-Falle locken.
Meine Schlussfolgerung bisher: Revolut mitnehmen, aber DKB oder Barclays als Backup einpacken, Garanti BBVA bevorzugen und immer etwas Bargeld in Lira dabei haben. Klingt vernünftig.
-
RenteRechtzeitig_Rita
Ich möchte ergänzen, dass ich grundsätzlich bei Türkeireisen die Barclays-Kreditkarte bevorzuge. Barclays hat keine Fremdwährungsgebühren, und die Automatenakzeptanz war bei mir in der Türkei deutlich zuverlässiger als mit Revolut. Das mag an der klassischen Visa-Lizenz liegen im Gegensatz zur Neobank-Struktur von Revolut.
Revolut nutze ich dort nur noch als Backup fürs Bezahlen an der Kasse, nicht mehr primär für Abhebungen.
-
SchwäbischerSparer_HG
Ich sag's mal so: Wer in die Türkei fährt und nur eine einzige Karte dabei hat, dem ist nicht zu helfen ? Das gilt für jedes Reiseland, aber in der Türkei ganz besonders. Ich nehm immer drei Karten mit — Revolut, N26 und eine klassische Kreditkarte vom Hausbank. Irgendeine davon läuft immer.
Und Bargeld. Immer Bargeld. Der Çarşı-Händler in Istanbul akzeptiert keine Mastercard, der will Lira sehen.
-
NettorenditeNicolas
Aus meiner Sicht sollte man folgende Hierarchie beachten:
- Bezahlen an der Kasse: Revolut funktioniert überwiegend zuverlässig in urbanen Gebieten.
- ATM-Abhebungen: Hier ist eine klassische Bankkarte (Barclays, DKB, Comdirect) vorzuziehen.
- Bargeld: Für Märkte, kleine Betriebe und ländliche Regionen unverzichtbar.
Revolut als alleiniges Zahlungsmittel in der Türkei wäre aus Risikosicht nicht ratsam.
-
NordseeNellie_spart
Ich war letzten Sommer in Bodrum und Marmaris — touristisch geprägte Gebiete, da lief Revolut eigentlich super ? Keine einzige Ablehnung an der Kasse. Aber am Automaten hab ich auch lieber die ING-Karte genommen, die hat einfach nie Stress gemacht.
Was ich noch gehört hab: manche Automaten in der Türkei geben maximal 1.000 TRY pro Abhebung aus, das ist bei dem aktuellen Wechselkurs lächerlich wenig. Also immer schauen, welcher Automat höhere Limits hat — Garanti BBVA soll da flexibler sein. ?
-
Kapitalanleger_Kurt
Was mich an dieser ganzen Diskussion nachdenklich stimmt: Wir reden über einen Staat mit erheblicher Währungsinstabilität und einem komplexen regulatorischen Umfeld, und der Tenor ist „Revolut mitnehmen und hoffen". Das erscheint mir suboptimal.
Ich empfehle — gerade bei längeren Aufenthalten — vorab bei der türkischen Botschaft oder einem spezialisierten Reisebüro zu erfragen, welche Zahlungsmittel aktuell am verlässlichsten funktionieren. Außerdem sollte man stets einen angemessenen Barbetrag in Euro mitführen, der sich vor Ort tauschen lässt. Das war früher Standard und ist heute offenbar wieder aktuell.
-
FreiberuflerFinanzen_Fin
@Kapitalanleger_Kurt zur türkischen Botschaft wegen Zahlungsmitteln anrufen... das ist irgendwie süß ? die werden einen da eher komisch angucken. Aber der Punkt mit Euro-Bargeld zum Tauschen ist absolut valide, das mach ich auch immer so als letzte Reserve.
Mein Tipp: Wechselstuben in Istanbul (Döviz-Büros) haben oft bessere Kurse als Automaten, und man umgeht damit das ganze Kartentheater komplett.