Verluste vor Jahresende realisieren 2025 — wie macht ihr das konkret? Sofortiger Rückkauf erlaubt?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
SparplanSeppel

Verluste vor Jahresende realisieren 2025 — wie macht ihr das konkret? Sofortiger Rückkauf erlaubt?

Beitrag von SparplanSeppel »

Moin zusammen, ich bin Zimmerer, kein Finanzprofi — also bitte nicht zu wild mit dem Fachjargon ?. Ich hab dieses Jahr mit ein paar Einzelaktien ganz ordentlich Gewinne gemacht (grob 3.200 Euro realisiert), aber daneben liegt auch ein ETF-Position auf Emerging Markets mit ca. 1.400 Euro Buchverlust rum, die ich schon länger nicht mehr wirklich mag. Jetzt hab ich mir gedacht: warum nicht die Verluste noch dieses Jahr realisieren und damit einen Teil der Gewinne steuerlich verrechnen? Klingt logisch, oder? Meine konkreten Fragen: - Bis wann muss ich die Position verkaufen, damit das noch für 2025 zählt? Reicht der 30. Dezember oder muss die Buchung auch noch im selben Jahr erscheinen? - Darf ich den ETF direkt danach wieder kaufen? Ich meine, ich will ja eigentlich langfristig drin bleiben, der passt zum Sparplan. Gibt's da irgendeine Sperrfrist wie in den USA (Wash-Sale-Rule) oder ist das in Deutschland kein Thema? - Macht das bei 1.400 Euro Verlust überhaupt Sinn oder ist der Aufwand größer als der Nutzen? Depot liegt bei Trade Republic, falls das relevant ist. Ich frag hier weil ich dem Steuerberater nicht extra Geld für sowas hinschmeißen will ? Danke schonmal!
RenditeRalf_NRW

Re: Verluste vor Jahresende realisieren 2025 — wie macht ihr das konkret? Sofortiger Rückkauf erlaubt?

Beitrag von RenditeRalf_NRW »

Guten Tag SparplanSeppel, ich beantworte das mal strukturiert, da es hier einige Fallstricke gibt. Zur Frist: Maßgeblich ist das Datum der Ausführung des Verkaufsauftrags, nicht das Buchungsdatum auf dem Verrechnungskonto. Bei Trade Republic sollte ein Verkauf am 30. Dezember 2025 noch für das Jahr 2025 gewertet werden — ich würde aber den 29. Dezember empfehlen, um Puffer zu haben. Feiertage und Wochenenden können den Handelstag verschieben. Zur Wash-Sale-Rule: Eine solche Regelung existiert im deutschen Steuerrecht nicht. Sie dürfen die Position sofort — theoretisch noch am selben Tag — wieder zurückkaufen. Das ist völlig legal und kein Gestaltungsmissbrauch im Sinne des § 42 AO, sofern ein echter Verkauf stattgefunden hat. Zur Wirtschaftlichkeit: Bei 1.400 Euro Verlust und Ihrem Grenzsteuersatz von 25% Abgeltungsteuer (zzgl. Soli) ergibt sich eine Steuerersparnis von rund 370 bis 385 Euro. Das ist kein Pappenstiel. Beachten Sie aber die Transaktionskosten und den Spread beim Rückkauf. Fazit: Das Vorgehen ist sinnvoll und legal. Bitte aber beachten, dass Trade Republic die Verlustverrechnung automatisch im Depot vornimmt — Sie müssen dafür keine separate Steuererklärung einreichen, sofern alle Depots bei TR liegen.
SparmarathonSilke

Re: Verluste vor Jahresende realisieren 2025 — wie macht ihr das konkret? Sofortiger Rückkauf erlaubt?

Beitrag von SparmarathonSilke »

Oh super Thema, das mach ich nämlich auch jedes Jahr so kurz vor knapp ? Ich hab letztes Jahr bei meinem Comdirect-Depot genau das gemacht — Verlustposition raus, 2 Tage später wieder rein. Hat funktioniert, das Depot hat die Verluste brav gegen meine Fondsgewinne verrechnet. Keine Probleme, keine Nachfragen vom Finanzamt. Einziger Tipp: schau mal in deiner TR-App unter 'Steuern' nach, was aktuell als realisierter Gewinn drin steht. Die zeigen das eigentlich recht übersichtlcih an. Dann weißt du genau wie viel du verrechnen kannst bzw. ob sich der Aufwand lohnt. Bei 1.400 Euro Verlust und 3.200 Euro Gewinn würd ich das auf jeden Fall machen! ✅
AzubiAndreas_Dortmund

Beitrag von AzubiAndreas_Dortmund »

warte mal kurz — also in deutschland gibt's KEINE wash sale rule?? das ist ja krass lol ? in amerikanischen youtube videos wird immer so ein drama drum gemacht also ich hab das bei meinem N26-Depot noch nie gemacht aber das klingt eigentlich mega einfach. verkaufen, sofort zurückkaufen, steuer sparen — und das ist komplett legal?? deutschland mal wieder ? ich glaub ich schau mir das für mein kleines ETF-Portfolio auch mal an bevor das jahr rum ist
EinzelaktienEgon

Beitrag von EinzelaktienEgon »

Ich arbeite als Buchhalter und kann das bestätigen was RenditeRalf geschrieben hat — das Ausführungsdatum zählt, nicht die Wertstellung. Aber ich möchte einen Punkt ergänzen den viele vergessen: Verlustverrechnungstöpfe. Das deutsche System unterscheidet zwischen dem allgemeinen Verlustverrechnungstopf und dem speziellen Topf für Aktien. Aktienverluste können nämlich nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden, nicht mit ETF-Gewinnen oder Zinsen. Bei einem ETF-Verlust (wie bei Seppel) ist das zum Glück kein Problem — der fällt in den allgemeinen Topf und kann mit fast allem verrechnet werden. Aber das sollte man wissen bevor man anfängt zu optimieren.
BavarianBudgetBuam

Beitrag von BavarianBudgetBuam »

Ha, Seppel — als Handwerker kennst du ja das Prinzip: was lose ist, festziehen bevor der Winter kommt. ? Steueroptimierung ist nix anderes. Ich mach das bei meinem Depot (Barclays und Trade Republic parallel) seit Jahren so. Der Trick mit dem Rückkauf ist wirklich legal und funktioniert. Ich nenn das intern immer 'Steuer-Jodeln': einmal raus, einmal rein, und das Finanzamt schaut zu. Aber Achtung: wenn du bei TR verkaufst und sofort wieder kaufst, achte auf den Spread — bei manchen Emerging-Markets-ETFs kann der ganz schön breit sein, besonders gegen Jahresende wenn die Liquidität dünn ist. Das frisst dir u.U. 20-30 Euro vom Steuervorteil weg.
KontoKompass_Kai

Beitrag von KontoKompass_Kai »

Ergänzung zum Thema Fristen, weil das oft falsch verstanden wird: Bei deutschen Direktbanken und Neobrokern gilt grundsätzlich: Handelstag = steuerlich relevantes Datum. Die Valuta (Buchung auf dem Verrechnungskonto, meist T+2) ist für die Steuer irrelevant. Das ist in § 20 EStG so geregelt. Trade Republic handelt über den Handelsplatz LS Exchange (Lang & Schwarz). An Weihnachten (24.–26. Dezember) und Silvester kann der Handel eingeschränkt oder geschlossen sein. Ich empfehle daher den 23. Dezember als spätesten sicheren Termin, um kein Risiko einzugehen. Wer auf Nummer sicher gehen will: Depotauszug oder die Abrechnung in der App prüfen, auf der steht das Ausführungsdatum klar drauf.
GoldGlaubeGertrude

Beitrag von GoldGlaubeGertrude »

Ich finde das alles ein bißchen komplizert, ehrlich gesagt. Ich hab mein ganzes Leben gespart und nie so ein Theater gemacht — einfach kaufen und liegen lassen. Aber mein Sohn macht das auch so wie ihr das beschreibt, der hat mir erklärt das spart wirklich Steuern. Ich glaubs ihm halt ? Nur eine Frage: wenn man bei Trade Republic so einen Verlust realisiert — kriegt man dann am Ende des Jahres automatisch eine Bescheinigung für die Steuererklärung? Oder muss man da selber was beantragen? Ich frag für meine Tochter die das auch machen will.
DispoDetektiv_Dirk

Beitrag von DispoDetektiv_Dirk »

@GoldGlaubeGertrude — gute Frage! Trade Republic stellt automatisch eine Jahressteuerbescheinigung aus, die du in der App herunterladen kannst (unter Einstellungen → Dokumente → Steuern). Die wird normalerweise im ersten Quartal des Folgejahres bereitgestellt. Wenn alle Gewinne und Verluste beim gleichen Broker anfallen, erledigt der Broker die Verrechnung selbst und führt die korrekte Steuer ab — du musst in der Steuererklärung dann eigentlich gar nichts mehr eintragen, es sei denn du hast Depots bei mehreren Instituten oder willst den Freistellungsauftrag prüfen. Für Seppels Fall: solange er nur bei TR ist und der Freistellungsauftrag (801 Euro für Einzelpersonen) schon ausgeschöpft ist, macht die Verlustverrechnung vollen Sinn.
BudgetBossBalint

Beitrag von BudgetBossBalint »

Ich hab das letztes Jahr bei mir durchgerechnet und bin dabei auf was gestoßen, was ich hier mal teilen will: Das Problem mit dem sofortigen Rückkauf ist nicht steuerlich, sondern praktisch: - Du verkaufst den ETF zu Kurs X - Zwischen Verkauf und Rückkauf können Minuten liegen — in volatilen Märkten gegen Jahresende kann der Kurs kurz springen - Du riskierst, teurer zurückzukaufen als du verkauft hast Lösung die ich nutze: ich kaufe erst einen anderen ETF auf denselben Index (z.B. statt MSCI EM von iShares einen von Xtrackers oder Amundi) und warte 2-3 Tage. Dann tausche ich zurück wenn der Kurs stabil ist. Kein Spread-Risiko, gleiche steuerliche Wirkung, und du bleibst die ganze Zeit investiert. Bei Trade Republic geht das easy, die haben alle großen EM-ETFs im Angebot.
Antworten