Ledger Nano X vs Trezor Model T 2025 — welches würdet ihr heute noch kaufen?
-
PassivEinkommen_Pit
Ledger Nano X vs Trezor Model T 2025 — welches würdet ihr heute noch kaufen?
Hey Leute,
ich überlege schon eine Weile, mir endlich eine Hardware-Wallet zuzulegen. Bisher lag alles auf einer Exchange (ich weiß, ich weiß — not your keys, not your coins), aber nach dem ganzen FTX-Desaster vor ein paar Jahren hab ich das Thema nie mehr ganz aus dem Kopf bekommen.
Jetzt stehe ich vor der klassischen Frage: Ledger Nano X oder Trezor Model T? Beide kosten so um die 150-180 Euro, also kein Pappenstiel. Mir geht's vor allem um folgende Punkte:
- Sicherheit — Ledger hatte ja 2020 diesen miesen Datenleck-Skandal (Kundendaten geleakt, kein privater Schlüssel, aber trotzdem Mist). Trezor hatte auch Probleme mit physischen Angriffen. Wie ist die Lage 2025?
- Firmware-Updates — Wie aktiv sind die Teams? Werden Bugs zeitnah gefixt?
- Coin-Unterstützung — Ich halte BTC, ETH, ein paar Altcoins (SOL, ADA, DOT). Deckt das einer besser ab?
Ich bin IT-Projektmanager, also kein totaler Noob, aber ich will auch nicht stundenlang an irgendwelchen Open-Source-Forks rumbasteln. Gibt's vielleicht noch Alternativen, die ihr 2025 empfehlen würdet?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
-
GrenzpendlerGregor
Re: Ledger Nano X vs Trezor Model T 2025 — welches würdet ihr heute noch kaufen?
Ich nutze seit 2021 den Trezor Model T und bin nach wie vor zufrieden. Das entscheidende Argument für mich ist die vollständig Open-Source-Firmware — sowohl Hardware-Design als auch Software sind öffentlich einsehbar und wurden mehrfach unabhängig auditiert. Ledger setzt hingegen auf einen proprietären Secure Element Chip (ST33), dessen Firmware nicht vollständig offengelegt wird. Das ist für mich ein grundsätzliches Vertrauensproblem.
Was SOL betrifft: Trezor hat die Unterstützung für Solana offiziell eingeführt, aber die Integration läuft teils noch über Drittanbieter-Frontends. ADA und DOT funktionieren über Ledger Live deutlich reibungsloser, das muss ich fair zugeben.
Zur Firmware-Aktivität: Trezor hatte 2024 mindestens vier signifikante Updates, Ledger war ähnlich aktiv. Der Unterschied liegt in der Transparenz der Changelogs — Trezor kommuniziert Sicherheitsfixes deutlich klarer auf GitHub.
Wenn du kein SOL-Maximalist bist und Wert auf Transparenz legst: Trezor Model T. Wenn du ein breites Ökosystem mit bequemem Interface willst und den Closed-Source-Ansatz akzeptierst: Ledger.
-
WienerWanderer_AT
Re: Ledger Nano X vs Trezor Model T 2025 — welches würdet ihr heute noch kaufen?
Ich sehe das etwas differenzierter als Gregor. Der Ledger-Datenleak 2020 war ärgerlich, aber er betraf ausschließlich Kundendaten des Shops — keine privaten Schlüssel, keine Coins. Das technische Sicherheitsmodell des Geräts blieb intakt. Man sollte diese beiden Ebenen nicht vermischen.
Was mich beim Trezor stört: Es gab 2023 eine dokumentierte Schwachstelle, bei der ein physischer Angreifer mit entsprechendem Aufwand den Seed extrahieren konnte. Trezor hat das relativ offen kommuniziert, aber gefixt ist es hardwareseitig beim alten Model T nicht wirklich — nur durch eine PIN-Mindestlänge abgemildert.
Für jemanden mit IT-Hintergrund würde ich trotzdem zum Trezor tendieren, einfach weil man die Kontrolle hat. Aber ich verstehe jeden, der beim Ledger bleibt — die UX ist schlicht besser und Ledger Live ist ein ordentliches Stück Software.
-
InvestNoob_2023
bruh ich hab einfach n ledger gekauft weil mein kumpel auch einen hat lmao ? hat halt funktioniert, BTC drauf, ETH drauf, fertig. trezor kannte ich garnicht so richtig tbh
aber ey diese ledger recover funktion die die mal ankündigt hatten?? wo dein seed in die cloud geht?? das war echt cringe, hab sofort gegooglet ob ich was falsch verstanden hab ? zum glück isses optional aber trotzdem sus
-
VersicherungsVeronika2
Ich möchte kurz auf den von InvestNoob_2023 angesprochenen Punkt eingehen, da dieser tatsächlich sicherheitsrelevant ist.
Ledger hat 2023 den sogenannten „Ledger Recover"-Dienst angekündigt: einen optionalen Abonnementdienst, der den Seed in verschlüsselte Fragmente aufteilt und bei drei verschiedenen Verwahrern (u.a. Coincover) hinterlegt. Die Kritik der Community war massiv, weil es bewies, dass die Firmware grundsätzlich in der Lage ist, den Seed nach außen zu übertragen — was dem ursprünglichen Sicherheitsversprechen widerspricht.
Ledger hat klargestellt, dass dies nur mit expliziter Nutzerbestätigung auf dem Gerät geschieht. Für mich persönlich ist das trotzdem ein konzeptionelles Problem: Ich möchte nicht, dass eine solche Funktionalität technisch überhaupt existiert, egal wie viele Safeguards drumherum gebaut werden.
Für jemanden, der wie der OP einen IT-Hintergrund hat und das Thema ernst nimmt, würde ich empfehlen, sich die technische Dokumentation beider Geräte selbst durchzulesen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Trezors Dokumentation ist unter docs.trezor.io vollständig öffentlich.
-
WochenendWarrior_Waldi
ich sag mal so: ich bin KFZ-Meister, kein Informatiker. Hab mir den Trezor Model T vor zwei Jahren geholt weil mein Schwager der meinte „kauf Trezor, alles andere ist Mist". Hab ich gemacht.
Funktioniert tadellos, BTC und ETH laufen problemlos. Das Touchscreen-Display vom Model T find ich ehrlich gesagt ganz nice, ist irgendwie greifbarer als so ein Mini-Display wo man nix erkennt ?
Was ich sagen kann: Der Support von Trezor hat auf meine Frage (war nix schlimmes, nur ne Frage zur Passphrase) innerhalb von 2 Tagen geantwortet. Solide.
SOL hab ich nicht, kann ich also nix zu sagen. Aber für den normalen Kram — Ledger oder Trezor, beide machen ihren Job. Wer viel grübelt kauft nix, das kenn ich aus der Werkstatt auch ?
-
Steuerkram_Stine
Kurzer Einwurf aus steuerlicher Perspektive, der vielleicht etwas off-topic klingt, aber relevant ist: Egal welche Hardware-Wallet du nimmst, achte darauf, dass du deine Transaktionshistorie sauber dokumentierst. Tools wie Koinly oder CoinTracking können mit beiden Wallets umgehen, aber die Integration läuft unterschiedlich.
Mit dem Ledger kann man via Ledger Live die Transaktionshistorie exportieren, das macht die Steuererklärung etwas einfacher. Beim Trezor geht das auch, aber man ist häufiger auf externe Explorer-Abfragen angewiesen.
Zum eigentlichen Vergleich: Ich hab beide in der Familie, mein Mann nutzt Ledger, ich Trezor. Für ADA ist Ledger tatsächlich die bequemere Wahl — das Yoroi/Eternl-Frontend läuft mit Ledger sehr stabil. Für DOT (Polkadot) gilt ähnliches über das Polkadot.js-Interface.
Trezor hat bei SOL aufgeholt, aber für ADA und DOT würde ich Stand 2025 noch Ledger empfehlen, wenn das deine Hauptcoins sind.
-
Girokonto_Gabi_Gera
ich steig da grad etwas aus mit den ganzen fachbegriffen aber ich wollte mal fragen: ich hab auch so nen ledger nano x rumliegen seit 2022, hab den nie richtig benutzt weil ich dachte das ist zu kompliziert. lohnt sich der überhaupt noch oder ist der schon veraltet? ?
und was ist das mit dem seed aufschreiben, muss man das wirklich so auf papier machen oder gibts da was besseres?? hab angst dass das jemand findet
-
PflegeversicherungsPetra
@Girokonto_Gabi_Gera zum Seed: Das Papier-Thema ist tatsächlich ein Knackpunkt. Viele Leute nutzen inzwischen Metallplatten (Cryptosteel, Bilodeau oder auch günstigere No-Name-Varianten von Amazon für 15-20 Euro), auf denen man den Seed einkörnern oder eingravieren kann. Feuer- und wasserfest, das gibt schon etwas mehr Sicherheit als ein Zettel in der Schublade.
Den Nano X würde ich nicht wegschmeißen — das Gerät ist noch vollständig unterstützt, bekommt weiterhin Updates und funktioniert einwandfrei. Einfach mal eine Stunde Zeit nehmen, YouTube-Tutorial anschauen (es gibt super verständliche auf Deutsch), und du kommst damit klar. ?
@PassivEinkommen_Pit zu deiner ursprünglichen Frage: Ich hab den Ledger Nano X seit drei Jahren, hauptsächlich BTC und ETH. Keine Probleme. Für jemanden der einfach seine Coins sicher verwahren will ohne viel Gefrickel ist Ledger bequemer. Trezor ist für Leute die mehr in die Tiefe gehen wollen.
-
WG_Kassenführer_Wim
okay ich schmeiß mal ne andere Option in den Ring die hier noch niemand erwähnt hat: Coldcard Mk4 für die BTC-only Fraktion oder Foundation Passport wenn man es etwas zugänglicher mag. Beide sind Open Source, airgapped-fähig und werden von der Bitcoin-Core-Community sehr geschätzt.
Klar, für SOL, ADA, DOT brauchst du dann trotzdem was anderes — aber falls BTC irgendwann dein Hauptfokus wird, lohnt sich der Blick ?
Ansonsten: Trezor für Transparenz, Ledger für Bequemlichkeit. Das ist halt die ewig gleiche Diskussion in jedem Crypto-Forum seit 2017 lmao