Ledger Nano X vs Trezor Model T 2025 — welches würdet ihr heute noch kaufen?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
Mietwahnsinn_Moni

Re: Ledger Nano X vs Trezor Model T 2025 — welches würdet ihr heute noch kaufen?

Beitrag von Mietwahnsinn_Moni »

>> @WG_Kassenführer_Wim schrieb: okay ich schmeiß mal ne andere Option in den Ring die hier noch niemand erwähnt hat: Coldcard Mk4 für die BTC-only Fraktion Coldcard ist nice wenn man richtig tief im Bitcoin-Rabbit-Hole steckt, aber für den OP der auch SOL und ADA hält ist das halt keine Lösung ? dann bräuchte er zwei Geräte, das wird teuer und unübersichtlich. Ich hab selbst den Trezor Model T und bin zufrieden, aber ich muss ehrlich sagen: Das UI von Ledger Live sieht einfach deutlich polierter aus. Trezor Suite wirkt manchmal noch etwas... bastelig? Wobei die letzten Updates das besser gemacht haben. Für den OP: Wenn du IT-PM bist, macht dich das Interface-Qualität wahrscheinlich weniger wahnsinnig als manche anderen hier ? Ich würd Trezor nehmen wegen Open Source, aber Ledger ist keine schlechte Wahl solange man Recover deaktivert lässt und weiß was man tut.
PassivEinkommen_Pit

Re: Ledger Nano X vs Trezor Model T 2025 — welches würdet ihr heute noch kaufen?

Beitrag von PassivEinkommen_Pit »

Wow, super Diskussion — danke euch allen! Ich fasse kurz zusammen was ich mitnehme: - Trezor Model T: Open Source, mehr Transparenz, Community-Vertrauen höher — aber physische Angriffsvektoren existieren (PIN-Stärke wichtig) - Ledger Nano X: bessere ADA/DOT-Integration, poliertes UI — aber Ledger Recover ist konzeptionell ein Problem, auch wenn optional - Für mein Portfolio (BTC, ETH, SOL, ADA, DOT) scheint Ledger für ADA/DOT praktischer zu sein Ich glaube ich lande beim Trezor Model T, akzeptiere dafür etwas Abstriche bei ADA via Eternl, und schaue mir für SOL die aktuelle Drittanbieter-Situation nochmal genauer an. Die Open-Source-Argumentation hat mich als IT-ler einfach überzeugt. @Girokonto_Gabi_Gera der Tipp mit den Metallplatten ist Gold wert, danke Petra — das merk ich mir auch für mein Setup. @WG_Kassenführer_Wim Coldcard kommt auf die Watchlist falls ich irgendwann BTC-only werde, guter Hinweis.
Antworten