TER 0,07% vs. 0,20% — wie viel macht das bei 50.000€ Depot über 20 Jahre konkret aus?

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
PassivEinkommen_Pit

TER 0,07% vs. 0,20% — wie viel macht das bei 50.000€ Depot über 20 Jahre konkret aus?

Beitrag von PassivEinkommen_Pit »

Moin zusammen, ich sitze gerade vor meinem Depot und grüble. Ich bespare seit ca. 2 Jahren einen MSCI-World-ETF mit TER 0,20% (Xtrackers bei der DKB). Jetzt hab ich gemerkt, dass es einen fast identischen ETF von Invesco gibt, der nur 0,07% TER hat. Klingt nach Kleinkram, ich weiß. Aber bei 50.000€ Depotvolumen und nochmal 20 Jahren Laufzeit frag ich mich: Wie viel Geld verliere ich da konkret durch die höheren Kosten? Ich hab schon versucht das selbst zu rechnen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Zinseszins-Effekt auf die TER richtig berücksichtige. Meine grobe Schätzung war irgendwas um die 1.500–2.000€ Differenz am Ende — aber stimmt das überhaupt? Und dann natürlich die Folgefrage: Lohnt sich der Wechsel überhaupt? Ich muss ja den alten ETF nicht verkaufen, könnte einfach den Sparplan umstellen und neue Anteile beim günstigeren kaufen. Aber dann hab ich zwei Positionen im Depot, das nervt mich ein bisschen vom Tracking her. Freue mich über konkrete Zahlen und echte Meinungen — nicht nur „kommt drauf an" ?
Kassenbon_Kerstin

Re: TER 0,07% vs. 0,20% — wie viel macht das bei 50.000€ Depot über 20 Jahre konkret aus?

Beitrag von Kassenbon_Kerstin »

Ich rechne das kurz sauber durch, weil die meisten Daumenrechnungen hier den Zinseszins-Effekt auf die Kostenquote unterschätzen. Ausgangslage: 50.000€ Einmalanlage, 7% Bruttorendite p.a. (vor TER), 20 Jahre. - TER 0,07%: Nettorendite 6,93% → Endwert ca. 192.700€ - TER 0,20%: Nettorendite 6,80% → Endwert ca. 187.400€ Differenz: rund 5.300€ — nicht die 1.500€, die du geschätzt hast. Der Grund für den Unterschied zu deiner Schätzung: Du hast wahrscheinlich linear gerechnet (0,13% × 50.000€ × 20 = 1.300€). Das stimmt aber nicht, weil die Kostendifferenz jedes Jahr auf ein größeres Kapital wirkt. Im Jahr 20 ist das Depot ja nicht mehr 50.000€ wert, sondern fast das Vierfache. Bei zusätzlichem Sparplan (z.B. 300€/Monat) wird die Differenz nochmals größer, je nachdem wie lange die Raten noch laufen. Fazit: 0,13% TER-Unterschied sind bei langen Laufzeiten und größeren Beträgen nicht trivial.
Haushaltsheld_Heiko

Re: TER 0,07% vs. 0,20% — wie viel macht das bei 50.000€ Depot über 20 Jahre konkret aus?

Beitrag von Haushaltsheld_Heiko »

Krasse Zahl, die Kerstin. 5.300€ hätte ich auch nicht gedacht. Ich hab bei mir ähnlich umgestellt, damals von einem ComStage-Ding (0,25%) auf den HSBC MSCI World für 0,15%. Hab den Sparplan einfach umgeleitet, alte Anteile liegen noch da. Zwei Positionen im Depot stören mich ehrlich gesagt weniger als 5k zu verschenken.
Steuerflüsterin_Stefanie

Beitrag von Steuerflüsterin_Stefanie »

Kerstins Rechnung ist korrekt, ich möchte aber einen wichtigen steuerlichen Aspekt ergänzen. Wenn du den alten ETF verkaufst, um in den günstigeren zu wechseln, löst du einen steuerpflichtigen Realisierungsvorgang aus. Bei 2 Jahren Haltedauer und angenommenem Kursgewinn von z.B. 8.000€ wären das nach Teilfreistellung (30% bei Aktienfonds) ca. 5.600€ steuerpflichtig — Abgeltungssteuer 26,375% macht rund 1.480€ Steuerlast sofort fällig. Das relativiert den Vorteil des Wechsels erheblich, zumindest kurzfristig. Langfristig holt man es trotzdem rein, aber der Break-even liegt dann nicht im Jahr 1. Dein Ansatz — Sparplan umleiten, alte Anteile liegenlassen — ist steuerlich deutlich eleganter. Zwei Positionen im Depot sind kein echtes Problem, die meisten Broker zeigen das sauber getrennt an. ?
SparquotenQueen_Sandra

Beitrag von SparquotenQueen_Sandra »

>> @Kassenbon_Kerstin schrieb: Differenz: rund 5.300€ Warte mal kurz — 5.300€ einfach so liegen lassen weil man zu faul ist den Sparplan umzustellen? Das wäre ungefähr 18 Monate meines Sparplans ? Da klick ich einmal bei Trade Republic und gut ist. Ernsthaft: Der mentale Aufwand für einen Sparplan-Wechsel ist gefühlt 10 Minuten. Ich verstehe nicht warum Leute da zögern. Macht einfach, Leute! ?
BausparkassenBernd

Beitrag von BausparkassenBernd »

Ich möchte hier mal eine etwas andere Perspektive einbringen. Diese ganzen Rechnungen basieren auf einer angenommenen Rendite von 7% p.a. — das ist eine Annahme, keine Garantie. Ein aktiv verwaltetes Produkt mit professionellem Risikomanagement kann in Krisenzeiten deutlich besser abschneiden als ein stur replizierender ETF. Ich sage das nicht um zu nerven, sondern weil meine Kunden in 2008 und 2020 sehr froh waren, dass ich nicht einfach „ETF kaufen und vergessen" empfohlen hatte. Aber ja, innerhalb der ETF-Welt: Kerstins Rechnung stimmt natürlich.
SchnäppchenjägerSven

Beitrag von SchnäppchenjägerSven »

>> @BausparkassenBernd schrieb: aktiv verwaltetes Produkt mit professionellem Risikomanagement Haha Bernd kommt mit dem Klassiker ? „Meine Kunden in 2008 waren froh" — und was hat dein aktiver Fonds TER? 1,5%? 2%? Das sind bei 50k über 20 Jahre dann ca. 40.000€ Kostendifferenz vs. dem 0,07% ETF. Aber das Risikomanagement war ja super. Ich laß das einfach mal so stehen.
GiroGeizhals_Gretel

Beitrag von GiroGeizhals_Gretel »

ich blick bei den rechnnugen ehrlich gesagt nicht ganz durch aber 5300 euro klingt nach nem guten urlaub den man sich spart weils zu teuer war ? hab meinen sparplan auch bei der ING laufen, vielleicht sollte ich da auch mal gucken was der kostet. wo schaut man das eigentlich nach, steht das im KIID oder wie das heißt?
Kassenbon_Kerstin

Beitrag von Kassenbon_Kerstin »

>> @GiroGeizhals_Gretel schrieb: wo schaut man das eigentlich nach Die TER steht im KIID (Key Investor Information Document) oder im Factsheet des ETFs, beides findest du auf der Webseite des Fondsanbieters. Bei der ING auch direkt in der ETF-Detailansicht unter „Kosten". Einfach den ISIN-Code des ETFs bei justetf.com eingeben, da steht alles übersichtlich.
Schuldenfrei_Schorsch

Beitrag von Schuldenfrei_Schorsch »

Ich will kurz was klarstellen weil ich das öfter falsch lesen: Die TER ist nicht das einzige was zählt. Da gibts noch die Tracking Difference (TD), die zeigt wie der ETF tatsächlich im Vergleich zum Index abgeschnitten hat — nach allen echten Kosten, inkl. Wertpapierleihe-Erträge etc. Manchmal hat ein ETF mit TER 0,20% eine bessere TD als einer mit TER 0,07%, weil der teurere ETF durch Wertpapierleihe Kohle reinholt. Schaut also immer auf beide Kennzahlen. Auf trackingdifferences.com gibts ne gute Übersicht.
Antworten