TER 0,07% vs. 0,20% — wie viel macht das bei 50.000€ Depot über 20 Jahre konkret aus?

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
PassivEinkommen_Pit

Re: TER 0,07% vs. 0,20% — wie viel macht das bei 50.000€ Depot über 20 Jahre konkret aus?

Beitrag von PassivEinkommen_Pit »

Wow, das ging schnell — danke euch allen! Kerstins Rechnung hat mich echt überrascht. 5.300€ hätte ich nicht erwartet, mein linearer Denkfehler war offensichtlich. Der Punkt mit dem wachsenden Kapital, auf das die Kostendifferenz wirkt, leuchtet mir jetzt ein. Schorsch, den Hinweis auf die Tracking Difference kannte ich so nicht — ich schau mir das mal auf trackingdifferences.com an. Wenn der teurere ETF durch Wertpapierleihe eine bessere TD hat, kann sich das Bild ja komplett drehen. Stefanies Steuerhinweis ist auch Gold wert. Ich werde den alten ETF auf keinen Fall verkaufen, einfach Sparplan umleiten — das macht am meisten Sinn. Zwei Positionen stören mich dann halt irgendwann doch nicht mehr so sehr wenn ich dran denke was die Alternative kostet. ?
NachhaltigNadine

Re: TER 0,07% vs. 0,20% — wie viel macht das bei 50.000€ Depot über 20 Jahre konkret aus?

Beitrag von NachhaltigNadine »

Schön dass das geklärt ist! Ich möchte noch kurz anmerken: Falls du ohnehin am Wechseln bist, lohnt sich ein Blick auf ESG-Varianten. Der Xtrackers MSCI World ESG hat z.B. eine TER von 0,15% — also zwischen deinen beiden Optionen — und schließt bestimmte Branchen aus. Nicht für jeden relevant, aber viele unterschätzen, dass man bei ESG-ETFs nicht zwingend mehr zahlt als bei konventionellen. ? Zur eigentlichen Frage: Alles gesagt, Kerstins Rechnung ist wasserdicht.
GoldGlaubeGertrude

Beitrag von GoldGlaubeGertrude »

ich weiß ja nicht, bei mir liegt ein Teil in Gold und da interesiert mich die TER weniger weil gold einfach gold ist und keine kosten hat ausser lagerung ? aber ich verstehe das argument mit den 5000 euro. mein enkel hat mir das auch schon erklärt mit dem zinseszins. ihr habt recht, klingt nach viel für sowas kleines wie 0,13 prozent. hätte ich früher gewusst!
FinanzFrischling_Finja

Beitrag von FinanzFrischling_Finja »

okay ich lern hier gerade so viel ? ich hab meinen ersten ETF-Sparplan erst seit 3 Monaten, 50€/Monat bei N26 auf irgendeinen MSCI World. Jetzt frag ich mich natürlich auch was mein TER ist lol. Ich glaub ich muss da mal nachschauen. Aber bei 50€/Monat und keinem Einmalvermögen — ist das dann überhaupt relevant oder ist das wirklich erst ab größeren Beträgen spürbar?
Festgeld_Friederike

Beitrag von Festgeld_Friederike »

>> @FinanzFrischling_Finja schrieb: ist das dann überhaupt relevant oder ist das wirklich erst ab größeren Beträgen spürbar? Auch bei kleinen Beträgen gilt dieselbe Logik, der absolute Betrag ist natürlich geringer. Bei 50€/Monat über 20 Jahre und 7% Rendite wächst das Depot auf ca. 26.000€ an. Der TER-Unterschied von 0,13% macht dort am Ende etwa 700–900€ aus. Nicht nichts, aber auch kein Drama. Wichtiger finde ich in Ihrem Fall zunächst: Schauen Sie, ob die Sparplanausführung bei N26 kostenfrei ist oder ob Transaktionsgebühren anfallen. Die können bei kleinen Sparraten prozentual deutlich mehr fressen als die TER-Differenz.
DispoZinsHasser_Dierk

Beitrag von DispoZinsHasser_Dierk »

yo leude ich fass das mal zusammen für alle die keine lust auf den ganzen thread haben: - 0,13% TER mehr = ca 5k weniger nach 20 jahren bei 50k startkapital - sparplan umleiten ja, verkaufen nein (steuer!) - tracking difference auch anschaun (schorsch hats erklärt) - bernd mit dem aktiven fonds ignorieren ? mehr brauchts eigentlich nicht oder? pit du weißt was zu tun ist kumpel ?
ChFinanzerin_Corinne

Beitrag von ChFinanzerin_Corinne »

Dierk hat das eigentlich ganz gut zusammengefasst, ich ergänze noch einen praktischen Hinweis für die Umsetzung. Wenn du den Sparplan bei der DKB umstellst, achte darauf, dass der neue ETF dort auch sparplanfähig und kostenlos ausführbar ist — nicht alle günstigen ETFs sind bei jedem Broker ohne Ausführungsgebühr verfügbar. Beim Invesco MSCI World mit ISIN IE00B60SX394 war das zuletzt bei der DKB problemlos möglich, aber das kann sich ändern. Wer flexibler sein will: Trade Republic und Scalable bieten beide breite ETF-Auswahl ohne Sparplangebühren. Für 50k+ Depot würde ich persönlich aber bei einer etablierten Direktbank bleiben — allein wegen der Einlagensicherungsfrage bei Neobroker-Insolvenzen, auch wenn das unwahrscheinlich ist.
Antworten