Gettex vs. Xetra bei Scalable Capital — sind die Kurse gleich gut oder lohnt sich Xetra für größere Käufe?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
Mietwahnsinn_Moni

Gettex vs. Xetra bei Scalable Capital — sind die Kurse gleich gut oder lohnt sich Xetra für größere Käufe?

Beitrag von Mietwahnsinn_Moni »

Heyy Leute ? ich bin noch relativ neu beim Investieren und nutze Scalable Capital seit ein paar Monaten. Mir ist aufgefallen dass der Standard-Handelsplatz da Gettex ist — und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das irgendwie schlechter ist als Xetra ? Bei Scalable kann man ja Gettex kostenlos nutzen (also ohne extra Ordergebühr beim Prime-Abo), Xetra kostet dann nochmal 3,99 € extra glaube ich. Solange ich nur 50-100 € investiere ist mir das egal, aber ich überlege grade ob ich mal eine etwas größere Position aufbaue — so 1.500-2.000 € auf einmal in einen ETF oder ne Einzelaktie. Jetzt frag ich mich: - Sind die Kurse auf Gettex wirklich mit Xetra vergleichbar? - Gibt es da Spreads die sich bei größeren Summen richtig reinfressen? - Oder ist das alles Quatsch und ich soll einfach bei Gettex bleiben? ? Ich arbeite als Krankenpflegerin, hab also nicht endlos Zeit für stundenlange Recherche — und ich will einfach nicht dumm Geld verlieren nur weil ich am falschen Börsenplatz kaufe. Falls jemand Erfahrung damit hat wäre ich echt dankbar!! ?
Sparfuchs1985

Re: Gettex vs. Xetra bei Scalable Capital — sind die Kurse gleich gut oder lohnt sich Xetra für größere Käufe?

Beitrag von Sparfuchs1985 »

Gute Frage, die sich viele am Anfang stellen. Kurz zusammengefasst: Gettex ist ein Handelssystem der Börse München, das speziell für Retail-Broker wie Scalable oder Trade Republic entwickelt wurde. Xetra ist das elektronische Handelssystem der Deutschen Börse in Frankfurt und gilt als das liquideste Handelssystem für deutsche und europäische Aktien. Der entscheidende Unterschied liegt im Spread — also der Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs. Gettex bildet die Xetra-Kurse meistens sehr gut nach, aber der Spread kann besonders bei weniger liquiden Titeln etwas weiter sein. Bei großen DAX-Werten oder sehr liquiden ETFs wie dem MSCI World ist der Unterschied in der Praxis oft minimal — ich rede von einem Cent oder weniger pro Anteil. Bei 1.500-2.000 € in einen gängigen ETF würde ich persönlich nicht extra 3,99 € für Xetra zahlen. Das frisst den möglichen Spread-Vorteil locker wieder auf.
DispoZinsHasser_Dierk

Re: Gettex vs. Xetra bei Scalable Capital — sind die Kurse gleich gut oder lohnt sich Xetra für größere Käufe?

Beitrag von DispoZinsHasser_Dierk »

Ach Mensch, ich kauf seit Jahren alles über solche Neobroker und hab noch nie geweint wegen Gettex ? Klar, wenn du irgendne Nano-Cap-Klitsche aus dem Nirgendwo kaufst, kann der Spread mal breit sein. Aber für nen normalen ETF oder SAP, Siemens, BASF? Läuft doch alles fluffig. Das mit den 3,99 € extra für Xetra nervt mich ehrlich gesagt. Da zahl ich lieber nix und nehm den Mini-Spread mit. Macht bei 2.000 € vielleicht 0,50 € Unterschied — wenn überhaupt.
Schuldencoach_Susanna

Beitrag von Schuldencoach_Susanna »

Ich möchte hier etwas strukturierter antworten, weil ich denke das Thema verdient mehr als eine pauschale Entwarnung. Was ist Gettex genau? Gettex ist kein klassischer Parketthandel, sondern ein Market-Maker-System. Das bedeutet: Ein Market Maker (in diesem Fall vermutlich BNP Paribas oder ähnliche Institute) stellt ständig Kauf- und Verkaufskurse. Er verdient am Spread. Der Kurs orientiert sich am Xetra-Referenzpreis, aber es gibt keine Garantie auf identische Ausführung. Was bedeutet das praktisch für dich? - Gettex handelt auch außerhalb der Xetra-Zeiten (8-22 Uhr statt 9-17:30 Uhr) — das klingt gut, ist aber ein zweischneidiges Schwert, weil in Randzeiten die Spreads oft weiter sind - Bei sehr liquiden ETFs (z.B. iShares Core MSCI World) ist der Gettex-Spread erfahrungsgemäß unter 0,05% — das entspricht bei 2.000 € einem Euro oder weniger - Bei Einzelaktien aus dem SDAX oder internationalen Märkten kann es merklich teurer werden Mein Rat: Für Standard-ETFs und Blue-Chip-Aktien ist Gettex völlig ausreichend. Für spezialisiertere Werte oder sehr große Orders (ab ca. 10.000 €) lohnt ein Blick auf den aktuellen Spread vor dem Kauf.
Kredithai_Kassandra

Beitrag von Kredithai_Kassandra »

>> @Schuldencoach_Susanna schrieb: „Gettex handelt auch außerhalb der Xetra-Zeiten (8-22 Uhr statt 9-17:30 Uhr) — das klingt gut, ist aber ein zweischneidiges Schwert" Genau das ist ein Punkt den viele unterschätzen. Ich hab mal morgens um 8:10 Uhr kurz vor dem Xetra-Start eine Order aufgegeben — der Spread war deutlich breiter als eine Stunde später. Das hat mich ca. 0,3% gekostet. Bei 2.000 € wären das 6 €, also mehr als die Xetra-Gebühr. Faustregel die ich inzwischen nutze: Orders immer zwischen 10 und 16 Uhr aufgeben, dann ist Gettex sehr nah an Xetra. Randzeiten meiden.
SparplanSeppel

Beitrag von SparplanSeppel »

Ich sach mal so — ich bin Zimmerer, kein Börsenhändler ? Aber selbst ich hab das rausgefunden: Wenn du Sparplan machst, ist eh alles egal weil Scalable die Sparpläne automatisch ausführt. Für Einmalkäufe halt auf die Handelszeit achten wie @Kredithai_Kassandra sagt. Und bei 1.500-2.000 € auf nen MSCI World ETF? Mach dir keinen Kopf. Kauf einfach. ?
P2P_Pessimist_Paul

Beitrag von P2P_Pessimist_Paul »

Ich hab das mal konkret nachgemessen (ja ich bin Softwerker, ich mach sowas ?). An einem normalen Handelstag zwischen 10-16 Uhr ist der Spread beim Xtrackers MSCI World auf Gettex typischerweise 0,02-0,04% weiter als der Xetra-Midpoint. Bei 2.000 € sind das 0,40-0,80 €. Die Xetra-Gebühr bei Scalable liegt bei 3,99 €. Mathematisch ist Gettex also für Orders unter ca. 8.000-10.000 € günstiger, wenn man zur richtigen Zeit handelt. Darüber kann sich Xetra rechnen — aber dann redet man auch über Broker wie Comdirect oder DKB wo Xetra standardmäßig günstiger ist. Für US-Aktien übrigens: Da gibt es Gettex bzw. Xetra ohnehin nicht als primäre Option, da läuft das über Tradegate oder LS Exchange. Aber das ist ein anderes Thema.
VorruhestandsVogler

Beitrag von VorruhestandsVogler »

Ich möchte noch einen Aspekt einbringen, den die jüngeren Kollegen hier vielleicht weniger im Blick haben: die rechtliche Absicherung der Orderausführung. Xetra unterliegt strengeren regulatorischen Anforderungen bezüglich Best Execution als ein reines Market-Maker-System. Das bedeutet nicht, dass Gettex schlecht ist — aber bei Xetra haben Sie als Anleger einen stärkeren Anspruch darauf, dass Ihre Order zum bestmöglichen Kurs ausgeführt wird. In der Praxis mag das selten relevant sein, aber bei größeren Summen und unruhigeren Märkten kann das durchaus eine Rolle spielen. Ich selbst nutze für Beträge über 5.000 € lieber Xetra oder einen klassischen Broker wie Comdirect — allein schon aus dem Gefühl heraus, auf der sichereren Seite zu stehen.
SelbstständigSilvia

Beitrag von SelbstständigSilvia »

>> @VorruhestandsVogler schrieb: „bei Xetra haben Sie als Anleger einen stärkeren Anspruch darauf, dass Ihre Order zum bestmöglichen Kurs ausgeführt wird" Das stimmt technisch, aber ich würde das nicht überbewerten. Beide Systeme unterliegen MiFID II und die Best-Execution-Pflicht gilt für den Broker, nicht nur für den Handelsplatz. Scalable ist also verpflichtet, in deinem Interesse auszuführen — egal ob über Gettex oder Xetra. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Ich kaufe regelmäßig ETF-Positionen zwischen 1.000 und 3.000 € über Scalable/Gettex und hatte noch nie das Gefühl, merklich schlechter ausgeführt zu werden als erwartet. ?
Daueroptimiererin_Doro

Beitrag von Daueroptimiererin_Doro »

Ich fasse mal zusammen was hier gesagt wurde, damit @Mietwahnsinn_Moni einen klaren Überblick hat: - Für Standard-ETFs (MSCI World, S&P 500, FTSE All World): Gettex ist in der Kernhandelszeit (10-16 Uhr) nahezu gleichwertig zu Xetra. Die Mehrkosten durch den Spread liegen bei 2.000 € unter 1 €. - Für Blue-Chip-Aktien (DAX, MDAX): Ebenfalls kein Problem, Gettex bildet Xetra gut ab. - Für kleinere oder exotischere Titel: Hier lohnt es sich, den aktuellen Spread vor dem Kauf zu prüfen. - Timing: Randzeiten (vor 9:30 Uhr, nach 17 Uhr) meiden wenn möglich. - Ab welcher Summe Xetra? Rein rechnerisch erst ab ca. 8.000-10.000 € sinnvoll bei Scalable. Für noch größere Summen lieber direkt einen Broker vergleichen — Trade Republic, DKB oder Comdirect haben teils andere Gebührenstrukturen. Du machst nichts falsch mit Gettex bei deinen geplanten 1.500-2.000 €. Einfach auf die Uhrzeit achten.
Antworten