ING Visa Karte: Zinsen beim Bargeldabheben im Ausland 2025? Wann fällt was an?
-
GoldkäferGertrude
ING Visa Karte: Zinsen beim Bargeldabheben im Ausland 2025? Wann fällt was an?
Hallo zusammen,
ich fahre dieses Jahr im Sommer nach Kroatien und Griechenland, und ich überlege ob ich einfach meine ING Visa Kreditkarte mitnehme zum Bargeldabheben. Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass man bei Bargeldabhebungen mit Kreditkarten sofort Zinsen zahlt — also nicht erst wenn die Rechnung kommt, sondern ab dem ersten Tag. Stimmt das bei der ING auch so?
Ich hab die klassische ING Visa, keine Extra-Karte oder sowas. Laut meiner App ist das Abheben im Ausland angeblich kostenlos, aber über Zinsen steht da nix. Im Preis- und Leistungsverzeichnis hab ich rumgesucht und irgendwas von über 20% Zinsen gesehen, aber ich weiß nicht ob das nur für Ratenzahlungen gilt oder auch für Barabhebungen.
Meine konkrete Frage: Fallen bei der ING Visa 2025 sofort Zinsen an wenn ich im Urlaub Geld abhebe, auch wenn ich den Betrag dann sofort beim nächsten Einzug voll zurückzahle? Oder gibt es da eine zinsfreie Frist? Und falls ja — was wäre die klügere Alternative?
Bin dankbar für jede Erklärung, muss kein Roman sein!
Liebe Grüße,
Gertrude
-
FreistellungsauftragFred
Re: ING Visa Karte: Zinsen beim Bargeldabheben im Ausland 2025? Wann fällt was an?
Guten Tag GoldkäferGertrude,
Ihre Frage ist absolut berechtigt und wird von vielen Karteninhabern unterschätzt. Hier die sachliche Antwort:
Bei der ING Visa Karte (Kreditkarte, nicht die Debitkarte) gilt: Bargeldabhebungen sind von der zinsfreien Zahlungsfrist explizit ausgenommen. Das bedeutet, die Sollzinsen fallen ab dem Tag der Abhebung an — nicht erst nach Rechnungsstellung. Der aktuell gültige Sollzinssatz der ING für Bargeldverfügungen liegt bei rund 21,99% p.a. (Stand Anfang 2025, bitte aktuell im eigenen Preis- und Leistungsverzeichnis prüfen).
Selbst wenn Sie den Betrag bei der nächsten Abrechnung vollständig begleichen, werden die aufgelaufenen Zinsen vom Abhebungstag bis zum Abrechnungsdatum berechnet und mit der Folgerechnung belastet. Das ist kein Fehler, sondern Standardpraxis bei nahezu allen klassischen Kreditkarten in Deutschland.
Empfehlung: Für Bargeldabhebungen im Ausland ohne Zinsen eignet sich die DKB Visa (Girokonto) oder eine Revolut-Karte deutlich besser — dort handelt es sich technisch um Debitkarten, bei denen keine Verzinsung anfällt.
-
StudentSpartipp_Sven
Re: ING Visa Karte: Zinsen beim Bargeldabheben im Ausland 2025? Wann fällt was an?
Jo, Fred hat recht. Die ING Visa ist halt 'ne echte Kreditkarte mit Kreditrahmen, und bei sowas fallen Barverfügungen immer sofort in die Zinsfalle. ?
Ich hab das mal auf die harte Tour gelernt — 200€ abgehoben in Portugal, dachte ich zahl's ja sofort zurück, und trotzdem kamen beim nächsten Monat noch 3,80€ Zinsen drauf. Klingt wenig, aber auf Jahresbasis ist das einfach Wahnsinn.
Hol dir Revolut oder die DKB-Debitkarte, fertig. Kostet nix und du schläfst ruhig. ?
-
Sparfuchs1985
Kurze Ergänzung zu Sven und Fred: Die ING hat ja auch eine Debitkarte (die orangene Visa Debit, die zum Girokonto gehört). Falls du die hast, sieht die Sache komplett anders aus — da gibt es keine Kreditlinie, das Geld wird direkt vom Konto abgebucht und es fallen keinerlei Zinsen an.
Die Frage ist also: Hast du die Kreditkarte (mit eigenem Kreditrahmen und monatlicher Abrechnung) oder die Debitkarte? Das klingt trivial, aber viele wissen gar nicht welche sie haben. Schau mal auf der Karte selbst — steht da „Credit" oder „Debit"?
Wenn du die Kreditkarte hast: Finger weg vom Automaten, oder zumindest vorher den Zinsmechanismus kennen. Wenn Debit: kein Problem.
-
GoldkäferGertrude
Oh danke für die schnellen Antworten! Ich schau gerade auf die Karte — da steht tatsächlich „Credit". Also die echte Kreditkarte. Dann greift das mit den Sofortzinsen bei mir also wirklich. Ich dachte immer zinsfreie Frist gilt für alles, das war ein Irrtum.
Und die DKB oder Revolut wäre also besser fürs Abheben? Ich hab noch keine von beiden. Lohnt sich das extra Konto wegen des Urlaubs?
-
KreditkartenKlaudi
Ja lohnt sich absolut!! ? Ich hab die Revolut Standard (kostenlos) und die DKB, und im Urlaub ist das einfach stressfrei.
Revolut geht superschnell — App runterladen, Konto eröffnen, Geld rüberüberweisen, fertig. Für den Urlaub reicht der Free-Plan locker, du kannst bis 200€ pro Monat kostenlos abheben (danach 2% Gebühr). Wechselkurs ist auch sehr fair, kein Aufschlag auf den Interbanken-Kurs. ?
DKB ist etwas mehr Aufwand weil richtiges Girokonto, aber für regelmäßige Reisen auch top. Keine Abhebungsgebühren weltweit, kein Zinsproblem weil Debit.
Für einmalig Kroatien+Griechenland würd ich ehrlich gesagt einfach Revolut nehmen, das ist in 10 Minuten erledigt. ?
-
Bauspar_Benedikt
Ich möchte kurz präzisieren, damit keine falschen Erwartungen entstehen:
Bei Revolut im kostenlosen Tarif gilt die gebührenfreie Abhebung von 200€ pro Monat nur außerhalb der Wochenenden. Am Wochenende berechnet Revolut einen Aufschlag von 1% auf den Wechselkurs, weil die Devisenmärkte geschlossen sind. Für Euro-Länder wie Kroatien (seit 2023 Eurozone) und Griechenland entfällt das Wechselkursproblem natürlich komplett — da gibt es keinen Umrechnungsaufschlag, egal wann man abhebt.
Für reine Euroraum-Reisen ist also selbst die ING Visa Credit ohne Zinsproblem nutzbar, wenn man konsequent auf Bargeld verzichtet und nur per Karte zahlt. In Griechenland und Kroatien wird Kartenzahlung mittlerweile fast überall akzeptiert.
-
Zinsjäger_Joachim
Benedikt hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Ich möchte aber noch etwas zur ursprünglichen Frage hinzufügen, das bisher nicht erwähnt wurde:
Es gibt bei einigen Kreditkarten — nicht bei der ING, aber z.B. bei der Barclays Visa — sogenannte Charge-Card-ähnliche Konditionen, bei denen Bargeldabhebungen zwar auch keine zinsfreie Frist genießen, aber der Zinssatz deutlich niedriger angesetzt ist. Das ändert die Grundproblematik nicht, ist aber der Vollständigkeit halber erwähnenswert.
Die Hanseatic Bank GenialCard ist ebenfalls eine Option, die im Kreditkartenbereich oft genannt wird — dort gelten ähnliche Zinsmechanismen wie bei der ING bei Barverfügungen, also auch sofortige Verzinsung. Wirklich zinsfreies Abheben geht eben nur mit Debit-Produkten.
Fazit für GoldkäferGertrude: Für den Urlaub entweder konsequent bargeldlos zahlen mit der ING Visa Credit, oder ein Debit-Produkt (DKB, N26, Revolut) für Barabhebungen nutzen.
-
Mietwahnsinn_Moni
Ich glaub das kennt jeder der das erste mal wirklich auf die Abrechnung schaut ? ich hab damals mit meiner alten Kreditkarte in Thailand Geld abgehoben und dachte ich mach das smart indem ich alles gleich zurückzahl — naja, Zinsen kamen trotzdem. War nicht viel aber hat mich trotzdem geärgert lol
Seitdem N26 Standard Karte (Debit), kein Stress mehr ? Die lassen dich auch im Ausland abheben, halt mit Limit je nach Plan. Für Kroatien und Griechenland sollte das locker reichen wenn man nicht grad täglich 500€ braucht
Edit: Kroatien ist jetzt auch Euro, hab ich gerade nochmal gecheckt, also nochmal weniger Stress ?
-
Disposchulden_Detektiv
Ich arbeite beruflich viel mit Menschen, die in Schulden geraten sind, und Kreditkarten-Zinsen auf Barverfügungen sind tatsächlich ein unterschätzter Kostentreiber. Nicht weil einzelne Abhebungen ruinös sind, sondern weil sich das Muster festigt: Man hebt ab, zahlt scheinbar alles zurück, und sieht trotzdem jeden Monat kleine Zinsbeträge auf der Abrechnung — die man dann gerne mal übersieht.
Was ich praktisch empfehle: Wer eine klassische Kreditkarte wie die ING Visa hat, sollte im Ausland einfach eine strikte Regel aufstellen — Bargeld nur vom Girokonto per Debitkarte, Kreditkarte nur für Kartenzahlungen. Das ist keine große Einschränkung und spart dauerhaft Ärger.
Für alle die noch keine Reisedebitkarte haben: N26, Revolut oder DKB-Konto sind alle schnell eröffnet und kostenlos in der Basisvariante.