Auslandskrankenversicherung für Langzeitreisende — was gilt wirklich bei Reisen über 8 Wochen?

KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Berufsunfähigkeit, PKV
ETF-Henning

Auslandskrankenversicherung für Langzeitreisende — was gilt wirklich bei Reisen über 8 Wochen?

Beitrag von ETF-Henning »

Hey Leute ? Ich plane eine längere Auszeit — wahrscheinlich so 4–5 Monate, Südostasien + Neuseeland. Jetzt hänge ich gerade bei der Auslandskrankenversicherung fest und bin ehrlich gesagt etwas überfordert vom Kleingedruckten. Das klassische Problem: Die meisten günstigen Jahrespolicen (z.B. von der DKB-VISA-Karte oder ähnlichem) gelten nur für Reisen bis 6–8 Wochen am Stück. Danach bist du theoretisch nicht mehr versichert, selbst wenn die Jahrespolice noch läuft. Das ist doch irgendwie absurd, oder? ? Was ich konkret wissen will: - Welche Anbieter haben wirklich saubere Langzeitpolicen (3–12 Monate)? - Wie sieht's mit Vorerkrankungen aus — typische Ausschlüsse, die man kennen sollte? - Rücktransport nach Deutschland: Was ist da der Standard, was ist Abzocke? - Gibt's Unterschiede je nachdem ob man angestellt, selbstständig oder ohne Einkommen unterwegs ist? Ich bin GKV-versichert (TK), falls das relevant ist. Mein Budget wäre so 30–60 Euro pro Monat, wobei ich bei sowas nicht unbedingt am falschen Ende sparen will. Wer hat Erfahrungen mit sowas? Konkrete Empfehlungen oder auch Warnungen vor bestimmten Anbietern wären super ?
WeltportfolioWilma

Re: Auslandskrankenversicherung für Langzeitreisende — was gilt wirklich bei Reisen über 8 Wochen?

Beitrag von WeltportfolioWilma »

Das Thema kenne ich gut, ich war selbst mal 6 Monate in Kanada und hab mich da durchgewühlt. Kurze Strukturierung: Anbieter für Langzeitreisende: - HanseMerkur Reiseschutz — bietet explizit Policen für bis zu 24 Monate, auch mit Vorerkrankungs-Einschluss gegen Aufpreis - DR-Walter (CareConcept) — sehr beliebt bei Work-and-Travel und Auslandssemester, flexibel buchbar - Envivas (über die TK) — als TK-Versicherte solltest du unbedingt dort anfragen, die haben Ergänzungstarife - Allianz Care — eher für Expats, aber auch für Langzeitreisende buchbar Wichtigste Fallstricke: - Die „8-Wochen-Klausel" bei Jahrespolicen ist real und wird von Versicherern im Schadensfall tatsächlich geprüft - Vorerkrankungen: Standardmäßig ausgeschlossen, was in den letzten 12 Monaten behandelt wurde - Rücktransport: Unbedingt darauf achten, dass „medizinisch notwendiger Rücktransport" drin ist — nicht nur „Überführung im Todesfall" Budget 30–60 Euro/Monat ist für eine solide Police realistisch. Ich würde eher Richtung 50 Euro kalkulieren wenn du Rücktransport und Vorerkrankungs-Kulanz willst.
RuhestandsRainer

Re: Auslandskrankenversicherung für Langzeitreisende — was gilt wirklich bei Reisen über 8 Wochen?

Beitrag von RuhestandsRainer »

Guten Tag, ETF-Henning. Ich war in meiner aktiven Zeit häufig für längere Forschungsaufenthalte im Ausland und habe mich seinerzeit intensiv mit diesem Thema befasst. Ein paar Ergänzungen zu dem, was Wilma bereits korrekt dargestellt hat: Der Begriff „Vorerkrankung" wird von Versicherern sehr weit ausgelegt. Es reicht teils schon, wenn man in den letzten 12 Monaten wegen irgendetwas beim Arzt war — auch wenn es völlig unzusammenhängend zum späteren Schadensfall ist. Im Zweifel versuchen Versicherer, einen Zusammenhang herzustellen. Daher: Gesundheitsfragen im Antrag immer vollständig und wahrheitsgemäß beantworten. Falsche oder unvollständige Angaben können zur vollständigen Leistungsfreiheit führen. Zum Rücktransport: Achten Sie explizit auf die Formulierung „Rücktransport in das Heimatland" versus „in das nächstgelegene geeignete Krankenhaus". Ersteres ist für Sie relevant. DR-Walter CareConceptkenne ich aus Berichten von Kollegen als zuverlässigen Anbieter. Die Schadensabwicklung soll unkompliziert sein — was letztlich das einzige ist, was zählt.
DepotDepp_Denny

Beitrag von DepotDepp_Denny »

alter ich hab das vor 2 jahren einfach mit der revolut premium karte gemacht und gedacht ich bin abgesichert ?? war ich nicht. nach 6 wochen hätte ich quasi nackt in bangkok rumgelaufen (versicherungstechnisch) zum glück ist nix passiert aber rückblickend: MEGA dumm von mir. kauf dir ne richtige police bro ?
SachsenSparSteffen

Beitrag von SachsenSparSteffen »

@DepotDepp_Denny das ist leider ein super verbreiteter Fehler. Die Kreditkarten-Versicherungen — egal ob von N26, Revolut oder sonstwo — sind für Kurzreisen konzipiert. Punkt. @ETF-Henning ich war letztes Jahr 14 Wochen in Lateinamerika und hab folgendes Setup genutzt: - DR-Walter CareConceptA — Tarif für Weltreisende, monatlich kündbar, ca. 38 Euro/Monat für unter 35 Jahre - Rücktransport war inklusive, Vorerkrankungen standardmäßig ausgeschlossen (hatte keine relevanten, also ok) Was mich damals geärgert hat: Man muss die Police vor Reiseantritt abschließen. Wenn du bereits im Ausland bist, nehmen viele Anbieter dich nicht mehr an. Also rechtzeitig kümmern! Außerdem: Schau dir mal finanztip.de an, die haben einen aktuellen Vergleich für Langzeitreisende. Stand war glaube 2023, sollte aber noch halbwegs aktuell sein.
PennyPinnerin_Paula

Beitrag von PennyPinnerin_Paula »

Ohhh das Thema!! ? Ich hab letztes Jahr 10 Wochen Sabbatical gemacht und war kurz davor einfach OHNE Versicherung loszufahren weil ich dachte meine Jahrespolice reicht. Hat sie nicht. Hab dann auf den letzten Drücker bei Hanse Merkur eine Langzeitpolice abgeschlossen, ca. 45 Euro/Monat für Südostasien + Australien. War okay, musste einmal zum Arzt in Thailand (Mageninfektion, nix dramatisches) und die Abwicklung war problemlos — hab einfach die Rechnung eingescannt und hochgeladen, 3 Wochen später war das Geld auf dem Konto. Was ich nicht wusste: Bei manchen Policen gibt es eine Wartezeit von 3-5 Tagen nach Vertragsschluss bevor Leistungen greifen. Also wirklich nicht auf den letzten Tag warten! ?
WeltportfolioWalter

Beitrag von WeltportfolioWalter »

Zu einem Aspekt, der bisher nicht erwähnt wurde: der Unterschied zwischen Reisekrankenversicherung und internationaler Krankenversicherung (IPMI). Ab einer gewissen Reisedauer — insbesondere wenn man sich dauerhaft im Ausland niederlässt oder den deutschen Wohnsitz aufgibt — ist eine klassische Reisekrankenversicherung möglicherweise nicht mehr das geeignete Produkt. IPMI-Policen (International Private Medical Insurance) bieten umfassenderen Schutz, sind aber erheblich teurer (ab ca. 150–300 Euro/Monat). Für eine Reise von 4–5 Monaten mit festem Rückkehrdatum und bestehendem deutschen Wohnsitz ist eine Langzeit-Reisekrankenversicherung jedoch ausreichend. Wichtig ist dabei, dass der gewöhnliche Aufenthaltsort Deutschland bestehen bleibt — andernfalls können Versicherer Leistungen verweigern. Ich empfehle, die Versicherungsbedingungen explizit auf den Begriff „gewöhnlicher Aufenthalt" zu prüfen, bevor man abschließt.
Lagerist_Lars_Invest

Beitrag von Lagerist_Lars_Invest »

alter henning ich frag mich immer warum leute für sowas so viel recherchieren müssen ? aber ok ich geb mal meinen senf dazu mein kumpel hat mal mit nem gebrochenem bein in indonesien gelegen — OHNE ordentliche versicherung. der hat am Ende über 8000 euro selbst bezahlt für krankenhaus + rücktransport. seitdem schwört der auf DR-Walter, der hat jetzt immer ne ordentliche police wenn er länger weg ist ? also: spar hier nicht. 50 euro/monat gegen 8000 euro — rechne selbst
MinimalistinMiriam

Beitrag von MinimalistinMiriam »

Ich reise als Freelancerin regelmäßig länger und hab das Thema mal systematisch durchgearbeitet. Ein paar Punkte die ich wichtig finde: Zur Frage „angestellt vs. selbstständig": Als GKV-Versicherter der angestellt ist, ruht dein GKV-Schutz im Ausland nach 6 Wochen faktisch weitgehend (die TK zahlt im EU-Ausland, aber außerhalb Europas sowieso kaum). Als Selbstständiger bist du privat krankenversichert oder freiwillig GKV — da gelten nochmal andere Regeln für den Auslandsschutz. Du bist TK-GKV, also: Die TK hat tatsächlich einen Kooperationstarif mit Envivas für Langzeitreisende. Würde ich als erstes anfragen, manchmal gibt es da als Bestandskunde bessere Konditionen. Zum Rücktransport noch: Unterscheide zwischen „Rücktransport wenn medizinisch sinnvoll" und „Rücktransport auf Wunsch des Versicherten". Letzteres zahlt fast keine Police. Ersteres ist der Standard und in der Regel ausreichend.
WochenendWarrior_Waldi

Beitrag von WochenendWarrior_Waldi »

ich bin zwar kein langzeitreisender aber mein sohn hat das letztes jahr gemacht, work and travel australien für 12 monate wir ham lang gesucht und sind bei DR-Walter gelandet. hat gut funktionert, der kleine hat sich mal das handgelenk geprellt und die haben alles bezahlt ohne gezicke. preis war so 42 euro/monat glaub ich was ich sagen kann: ruf da auch mal an, die haben nen deutschsprachigen kundenservice der dir das erklärt. is manchmal einfacher als 20 seiten pdf kleingedrucktes zu lesen ?
Antworten