Auslandskrankenversicherung für Langzeitreisende — was gilt wirklich bei Reisen über 8 Wochen?
-
SparstrumpfSigrid
Re: Auslandskrankenversicherung für Langzeitreisende — was gilt wirklich bei Reisen über 8 Wochen?
Ich bin zwar keine Langzeitreisende mehr in dem Sinne, aber ich mache regelmäßig längere Winteraufenthalte auf Teneriffa — 10 bis 12 Wochen. Da hatte ich dasselbe Problem mit der 6-Wochen-Grenze.
Meine Lösung: ADAC Auslandskrankenschutz Plus — der hat eine Option für längere Aufenthalte bis 12 Wochen, und ich konnte ihn einmalig verlängern. Für Rentner mit Vorerkrankungen (ich habe Bluthochdruck, gut eingestellt) war das der einzige Anbieter, der das ohne absurden Aufpreis versichert hat.
Für 4–5 Monate in Südostasien reicht das allerdings nicht, da bist du mit den anderen Empfehlungen hier besser beraten. Ich wollte nur sagen: Vorerkrankungen sind kein automatisches Ausschlusskriterium — man muss nur den richtigen Tarif finden.
-
Frugalista_Felicitas
Re: Auslandskrankenversicherung für Langzeitreisende — was gilt wirklich bei Reisen über 8 Wochen?
@ETF-Henning noch ein praktischer Tipp den ich nirgendwo sonst gelesen hab: Manche Anbieter erlauben es, die Police auch im Ausland abzuschließen — aber nur bis zu einem bestimmten Tag nach Ausreise. DR-Walter erlaubt das glaube ich bis 14 Tage nach Einreise ins Zielland, HanseMerkur gar nicht mehr.
Heißt: Selbst wenn du vergessen hast es vorher zu machen, hast du manchmal noch ein kurzes Fenster. Aber verlasse dich nicht drauf, check das vorher. ?
Ich nutze für meine Workation-Trips (2–3 Monate) die Hanse Merkur Langzeit-Police und bin sehr zufrieden. Einmal hatte ich einen Zahnarztnotfall in Portugal — 340 Euro Behandlung, die haben problemlos erstattet. Der Papierkram war minimal.
Budget-Check: Für Südostasien + Neuseeland würde ich unbedingt Neuseeland explizit im Vertrag bestätigen lassen — manche Policen haben für Ozeanien Einschränkungen oder höhere Selbstbeteiligung.
-
ETF_Enthusiast_Erik
Sehr guter Thread. Ich fasse nochmal zusammen was ich aus eigener Erfahrung (3 Monate Japan + Südkorea vor zwei Jahren) ergänzen kann:
Meine Kurzcheckliste für Langzeitpolicen:
- Laufzeit explizit auf deine Reisedauer prüfen — nicht nur „bis 12 Monate möglich" sondern auch ob Verlängerung problemlos geht
- Deckungssumme: Mindestens 10 Millionen Euro für Krankenhauskosten. In den USA oder Japan können Behandlungen astronomisch werden
- Rücktransport: Explizit „medizinisch notwendiger Rücktransport ins Heimatland" — Wert mindestens 250.000 Euro
- Zahnbehandlung Notfall: Oft auf 500–1000 Euro begrenzt, das reicht aber für Notfälle
- Hotline 24/7 auf Deutsch: Klingt trivial, im Ernstfall aber Gold wert
Zu den Anbietern: Ich hatte DR-Walter CareConceptA, hat einwandfrei funktioniert. Preis damals 41 Euro/Monat, unter 40 Jahre, Weltweiter Schutz inklusive USA.
Eine Sache die ich bereut habe: Ich hatte keine Assistance-Nummer lokal gespeichert. Als ich einmal kurz dachte ich brauche Hilfe (war dann doch nicht nötig), hat es ewig gedauert die Nummer rauszusuchen. Direkt nach Vertragsschluss abspeichern!
-
ETF-Henning
Wow, das ist deutlich mehr als ich erwartet hatte — danke an alle! ? Ich fass kurz zusammen was ich mitgenommen habe:
- DR-Walter CareConceptA wird am häufigsten positiv erwähnt, ~38–42 Euro/Monat, scheint der Standard für Langzeitreisende zu sein
- HanseMerkur Langzeit als Alternative, gute Schadensabwicklung laut Paula und Felicitas
- TK + Envivas werde ich anfragen, als TK-Mitglied könnte das interessant sein
- Vorher abschließen! Nicht erst wenn man schon im Flieger sitzt ?
- Neuseeland explizit bestätigen lassen — guter Hinweis @Frugalista_Felicitas
- Rücktransport-Formulierung genau lesen
@WeltportfolioWalter der Punkt mit dem „gewöhnlichen Aufenthaltsort" ist interessant — ich behalte meinen Wohnsitz in Deutschland, also sollte das kein Problem sein. Aber gut zu wissen.
Ich werde jetzt DR-Walter und HanseMerkur konkret anfragen und die Bedingungen vergleichen. Falls jemand noch konkrete Erfahrungen mit Neuseeland speziell hat — immer her damit! ??