IPO 2025 mitgemacht — wie war eure Erfahrung mit der Zuteilung bei Neobrokern?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
NeobrokernNino

IPO 2025 mitgemacht — wie war eure Erfahrung mit der Zuteilung bei Neobrokern?

Beitrag von NeobrokernNino »

hey leute ? ich bin grad am überlegen ob ich bei dem nächsten IPO mitmache und wollte mal fragen wie das bei euch so gelaufen ist ich hab Trade Republic und hab gehört dass die Zuteilung da manchmal echt mies ist?? wie so 5% oder sowas ? lohnt sich das überhaupt noch zeichnen wenn man eh nix bekommt bei Scalable oder comdirect soll es angeblich besser sein aber ich weiß echt nicht ob ich extra nen zweites depot aufmachen soll nur für nen IPO lol - Trade Republic — wie war die Zuteilungsquote bei euch? - Scalable Capital — irgendwie besser? - comdirect — die alte schule, lohnt die sich? und mal ganz ehrlich: habt ihr beim letzten IPO überhaupt was verdient oder war das alles hype und danach direkt -20% ? bin barista, hab nicht ewig viel knete, also ich will halt nicht 500€ zeichnen und dann 50€ kriegen und die auch noch im minus sind lmao. danke schonmal ?
DepotDaddy_Dortmund

Re: IPO 2025 mitgemacht — wie war eure Erfahrung mit der Zuteilung bei Neobrokern?

Beitrag von DepotDaddy_Dortmund »

Kurze Antwort vorweg: Bei Trade Republic war die Zuteilung beim letzten großen IPO (ich mein den im März 2025) unterirdisch. Ich hab 2.000€ gezeichnet und 120€ bekommen. Das sind 6%. ? Scalable war in meinem Fall etwas besser — da hab ich bei einem kleineren IPO mal 18% gekriegt. Aber das schwankt extrem je nach Nachfrage. Bei heiß gehypten Sachen bist du überall im Keller. Comdirect ist tatsächlich manchmal fairer weil die ein anderes Zuteilungsverfahren nutzen — eher losbasiert mit Mindestmenge. Kleiner Tipp: bei comdirect kriegst du oft zumindest die Mindesttranche, also z.B. 50 Aktien, egal wie viel du gezeichnet hast. Das kann sich lohnen wenn der Ausgabepreis niedrig ist. Ob sich der Aufwand lohnt? Ehrlich gesagt nur wenn du wirklich glaubst an das Unternehmen. IPO-Flipping ist 2025 deutlich schwieriger geworden als 2021. ?
StufiSparerin_Lena

Re: IPO 2025 mitgemacht — wie war eure Erfahrung mit der Zuteilung bei Neobrokern?

Beitrag von StufiSparerin_Lena »

omg ich hatte exakt das gleiche problem letzten monat!! ? hab bei Trade Republic 800€ gezeichnet und 48€ bekommen. ACHTUNDVIERZIG EURO. ich hab dann direkt verkauft weil ich so angefressen war lmao das witzige ist meine kommilitonin hat bei Scalable gleichzeitig gezeichnet und 11% bekommen. is halt auch kein riesiger unterschied aber immerhin extra konto aufmachen würd ich mir zweimal überlegen, kommt halt drauf an wie oft du das machst ?‍♀️
RoboAdvisor_Renate

Beitrag von RoboAdvisor_Renate »

Die Zuteilungsquote bei Börsengängen hängt primär von zwei Faktoren ab: dem Oversubscription-Faktor und dem jeweiligen Zuteilungsverfahren des Brokers. Trade Republic nutzt in der Regel eine prozentuale Zuteilung auf Basis des gezeichneten Volumens — bei stark überzeichneten IPOs führt das zwangsläufig zu sehr niedrigen Quoten. Comdirect hingegen arbeitet teilweise mit Losverfahren kombiniert mit Festbetragsgarantien. Das bevorzugt strukturell Kleinanleger, was in Ihrem Fall (@NeobrokernNino) möglicherweise vorteilhafter wäre. Meine Empfehlung: Schauen Sie sich das jeweilige Prospekt an und prüfen Sie, welcher Broker für den konkreten IPO die Konsortialbank-Anbindung hat. Das macht in der Praxis den größten Unterschied — nicht der Broker an sich.
Geldschrauber_Tobi

Beitrag von Geldschrauber_Tobi »

ich sag mal so: IPOs sind für Retailanleger meistens das gleich wie Lotto. du kaufst nen Schein und hoffst. hab selbst bei 3 IPOs 2025 mitgemacht — Trade Republic zweimal, Scalable einmal. Zuteilung war bei TR 4% und 9%, bei Scalable 14%. Kein einziger davon war nach 3 Monaten im Plus lol ? einer sogar -31%. spar dir den Stress Nino, kauf einfach n ETF
LangzeitanlegerLothar

Beitrag von LangzeitanlegerLothar »

Ich möchte hier etwas differenzieren, da ich die Diskussion schon eine Weile verfolge. Es stimmt, dass die Zuteilungsquoten bei Neobrokern oft enttäuschend sind. Das liegt aber nicht primär am Broker, sondern daran, dass diese Plattformen eine sehr breite Kundenbasis haben und das verfügbare Kontingent entsprechend aufgeteilt wird. Filialbanken wie die comdirect haben historisch gesehen bessere Konditionen, weil sie teils direkt im Emissionskonsortium sitzen. Was mich aber grundsätzlicher beschäftigt: Warum möchten Sie als junger Mensch mit begrenztem Kapital in einen IPO investieren? Die Rückgaben bei Börsengängen sind statistisch gesehen in den ersten 12 Monaten nach Emission für Privatanleger im Schnitt schlechter als der Markt. Das ist gut dokumentiert — schauen Sie z.B. auf die Studien von Jay Ritter, University of Florida, die öffentlich zugänglich sind. Ein breit gestreuter ETF-Sparplan wäre für Ihren Anlagehorizont vermutlich sinnvoller.
AktienAntonia_HH

Beitrag von AktienAntonia_HH »

@LangzeitanlegerLothar okay okay Lothar, du hast ja nicht unrecht aber manchmal will man halt auch einfach dabei sein, weißt du? ? Nicht alles muss optimiert sein. Ich hab beim Ionos-IPO damals mitgemacht (zugegeben schon etwas älter) und beim letzten 2025er Börsengang auch. Mein Setup: Trade Republic für die breite Masse, comdirect für IPOs speziell — weil ich da tatsächlich öfter bessere Quoten hatte. Konkret: beim letzten IPO bei comdirect 22% Zuteilung bekommen, bei TR parallel nur 7%. Der Unterschied ist real. Ob das die Kontogebühren bei comdirect rechtfertigt hängt davon ab wie oft du das machst. Für einmal im Jahr? Eher nicht. Für 4-5 IPOs pro Jahr? Könnte sich rechnen. ?
NettorenditeNicolas

Beitrag von NettorenditeNicolas »

Einige Punkte zur Klarstellung: - Trade Republic erhält als Neobroker ohne Konsortiumsmitgliedschaft in der Regel nur ein begrenztes Retailkontingent, das unter allen Zeichnern aufgeteilt wird. Niedrige Quoten sind strukturell bedingt. - Scalable Capital verhält sich ähnlich, hat aber je nach IPO-Partner leicht abweichende Kontingente. - Comdirect ist als Teil der Commerzbank-Gruppe gelegentlich direkter im Konsortium eingebunden, was Privatanlegern marginal bessere Zuteilungen ermöglicht. Zur Renditefrage: Die durchschnittliche 1-Jahres-Performance von IPOs, an denen Privatanleger teilnehmen konnten, lag 2023 und 2024 unter dem MSCI World. Es gibt Ausnahmen, aber die Erwartung systematischer Überrenditen ist empirisch nicht gedeckt.
GiroGeizhals_Gretel

Beitrag von GiroGeizhals_Gretel »

ich verstehs einfach nicht warum alle immer bei diesen IPOs mitmachen wollen ? ich hab das einmal gemacht, 2022 war das glaub ich, und hab dann 3 Wochen gewartet ob ich was bekomme und dann waren es 80€ bei 1000€ gezeichnet. die 80€ waren dann nach nem monat auch noch 65€ wert. tolles geschäft lol jetzt kauf ich lieber einfach Aktien von Firmen die schon länger an der Börse sind. weniger aufregend aber auch weniger Ärger ?
SelbstständigSilvia

Beitrag von SelbstständigSilvia »

Ich hab letztes Jahr zweimal bei IPOs mitgemacht — einmal über Trade Republic, einmal über N26 (die haben ja auch einen Broker-Bereich inzwischen). Bei Trade Republic: 8% Zuteilung, Aktie am ersten Tag +12%, ich hab direkt verkauft. Netto nach Kosten ca. 40€ Gewinn auf 500€ Einsatz. Klingt gut, ist aber auf den Stundenlohn umgerechnet mäßig wenn man bedenkt wieviel Zeit man mit Recherche verbringt. N26 war eine Katastrophe — die haben das UI für die Zeichnung so schlecht gebaut, dass meine Order gar nicht durchgegangen ist. ? @NeobrokernNino: Mein ehrlicher Rat — wenn du wenig Kapital hast, ist der Erwartungswert bei IPOs einfach sehr ungünstig. Die Zuteilung ist klein, der Aufwand ist real, und das Risiko ist nicht zu unterschätzen. Aber wenn du es einfach mal erleben willst: mach es einmal mit einem kleinen Betrag, den du verschmerzen kannst.
Antworten