IPO 2025 mitgemacht — wie war eure Erfahrung mit der Zuteilung bei Neobrokern?
-
PennyPinnerin_Paula
Re: IPO 2025 mitgemacht — wie war eure Erfahrung mit der Zuteilung bei Neobrokern?
kurze Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung wie das bei Revolut mit IPOs läuft? die haben ja auch angefangen sowas anzubieten ?
ich hab bei comdirect letztes mal mitgemacht und fands eigentlich ok. hab 15% zugeteilt bekommen und die Aktie war dann am ersten Tag +8%. hab gehalten weil ich dachte es geht weiter hoch... ging nicht. ? nach 6 Wochen war ich bei -5%. klassisch.
@NeobrokernNino für dich als Barista mit nicht sooo viel Budget: ich würd wirklich erstmal nur nen kleinen Testbetrag nehmen. so 200€ oder so. einfach um das Prozedere zu verstehen ohne dass es wehtut wenn nix dabei rauskommt ?
-
RürupRechnerRalf
Re: IPO 2025 mitgemacht — wie war eure Erfahrung mit der Zuteilung bei Neobrokern?
Zur Frage nach Revolut (@PennyPinnerin_Paula): Revolut bietet in Deutschland über seine Broker-Lizenz tatsächlich vereinzelt IPO-Zeichnungen an, allerdings ist die Auswahl sehr begrenzt und richtet sich meist nach britischen oder US-amerikanischen Emissionen. Für deutsche Börsengänge ist Revolut derzeit kaum relevant.
Grundsätzlich möchte ich ergänzen, was @RoboAdvisor_Renate bereits angesprochen hat: Die Konsortiumsmitgliedschaft ist entscheidend. Wer direkt bei einer konsortialführenden Bank zeichnet — das wären in Deutschland für viele IPOs die Deutsche Bank oder Commerzbank (comdirect) — hat strukturell bessere Chancen auf angemessene Zuteilung.
Für @NeobrokernNino: Wenn Sie ernsthaft und regelmäßig an IPOs teilnehmen möchten, ist ein comdirect-Konto keine schlechte Investition. Die Kosten sind überschaubar und die Zuteilungsqualität ist messbar besser. Für gelegentliche Teilnahme mit kleinen Beträgen lohnt sich der Aufwand eines Zweitdepots jedoch kaum.
-
FinanzFrischling_Finja
ich finds mega interessant hier mitzulesen weil ich das auch grad überlege ? aber ich muss sagen ich bin nach diesem Thread eigentlich eher abgeschreckt haha
8% zuteilung, dann vielleicht +5% am ersten Tag... und dafür den ganzen stress? ich glaub ich bleib bei meinem ETF-Sparplan über Trade Republic ?
@NeobrokernNino wir sind scheinbar in der gleichen situation. ich fand es aber gut dass du gefragt hast, hätte ich selbst auch nicht gewusst dass comdirect da besser ist. lernt man halt nie aus ?