Krypto-Erbschaft 2025: Wie hinterlegt ihr Seed-Phrasen sicher für eure Angehörigen?
-
DividendenDame_Dorothea
Krypto-Erbschaft 2025: Wie hinterlegt ihr Seed-Phrasen sicher für eure Angehörigen?
Liebe Community,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit ernsthaft mit einem Thema, das viele von uns gerne verdrängen: Was passiert mit meinen Krypto-Beständen, wenn mir etwas zustößt?
Ich halte einen nicht unerheblichen Teil meines Portfolios in Bitcoin und Ethereum auf einem Hardware-Wallet (Ledger Nano X). Mein Mann und meine beiden Kinder haben keinerlei Ahnung, wie man auf diese Bestände zugreift — und ich glaube, das ist bei vielen hier ähnlich.
Folgende Fragen treiben mich um:
- Wie hinterlegt ihr eure Seed-Phrasen so, dass sie im Ernstfall zugänglich, aber gleichzeitig vor Diebstahl geschützt sind?
- Nutzt jemand Notarverwahrung oder Bankschließfächer?
- Gibt es sinnvolle digitale Lösungen — oder ist Papier/Metall doch das Mittel der Wahl?
- Wie erklärt ihr euren Angehörigen überhaupt, was zu tun ist, wenn sie plötzlich vor einem Ledger stehen?
Ich habe von der sogenannten Shamir-Backup-Methode gelesen (Seed aufteilen auf mehrere Teile, die erst zusammen funktionieren), bin aber technisch nicht tief genug, um das selbst umzusetzen. Gibt es einfachere Alternativen?
Über konkrete Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Das Thema ist ernst, aber ich vermute, die meisten Krypto-Inhaber haben es noch nicht geregelt.
-
RürupRechnerRalf
Re: Krypto-Erbschaft 2025: Wie hinterlegt ihr Seed-Phrasen sicher für eure Angehörigen?
Sehr gutes Thema, Dorothea — und du hast recht, die wenigsten haben das geregelt.
Ich habe das bei mir vor etwa zwei Jahren professionell angegangen. Mein Ansatz:
- Schritt 1: Die Seed-Phrase (24 Wörter) habe ich auf zwei Edelstahlplatten gravieren lassen (Cryptosteel-ähnliches Produkt). Eine liegt bei meinem Notar in einem versiegelten Umschlag, eine im Bankschließfach der DKB.
- Schritt 2: In meinem Testament steht ein klarer Verweis auf beide Aufbewahrungsorte sowie eine Erklärung, was ein Hardware-Wallet überhaupt ist.
- Schritt 3: Ich habe mit meiner Frau einen 90-minütigen „Krypto-Crashkurs" gemacht — inklusive Demo, wie man Guthaben auf eine Exchange transferiert.
Die Shamir-Methode ist interessant, aber ehrlich gesagt für nicht-technische Erben ein Alptraum. Ich würde eher auf Einfachheit setzen: eine vollständige Kopie, sicher verwahrt, rechtlich eingebettet.
Einen Anwalt, der sich mit digitalem Nachlass auskennt, zu konsultieren lohnt sich. Das kostet einmalig vielleicht 300–500 Euro, schützt aber Zehntausende.
-
ETF_Opa_Ernst
Re: Krypto-Erbschaft 2025: Wie hinterlegt ihr Seed-Phrasen sicher für eure Angehörigen?
Also ich muß gestehen, daß ich bei dem ganzen Hardware-Wallet-Krams ehrlich gesagt nur Bahnhof verstehe. Aber das Thema Erbschaft — das kenn ich.
Mein Rat aus 40 Jahren Buchhalter-Erfahrung: Schreib alles auf Papier, lass es notariell beglaubigen, fertig. Das hat bei Sparbüchern funktioniert, das funktioniert auch bei diesem Krypto-Zeug.
Was ich nicht verstehe: Warum heben die Leute Millionenwerte auf einem USB-Stick auf und haben keinen Plan B? Bei meinem Sparbuch wusste meine Frau immer, wo das liegt. ?
Der Notar eures Vertrauens ist wirklich keine schlechte Idee. Und eine schriftliche Anleitung für die Erben — so simpel wie möglich, Schritt für Schritt.
-
VaterVierKinder_Bernd
Hey Dorothea, das trifft mich gerade mitten ins Herz — ich hab das nämlich auch noch nicht geregelt und vier Kinder. Schande über mich.
Was ich bisher gemacht habe (und was ich für ausbaufähig halte):
- Seed-Phrase auf Papier, in einem feuerfesten Safe zu Hause
- Meine Frau weiß, dass der Safe existiert und wo der Schlüssel ist
- Sie weiß nicht, was sie dann damit anfangen soll
Das ist natürlich suboptimal. Der Tipp von @RürupRechnerRalf mit dem Crashkurs klingt gut — das werde ich angehen. Eine schriftliche Schritt-für-Schritt-Anleitung (gedruckt, kein PDF irgendwo in der Cloud) finde ich eigentlich am sinnvollsten für technisch weniger versierte Erben.
Frage an die Runde: Gibt es eigentlich Notare, die speziell auf digitalen Nachlass spezialisiert sind? Oder ist das noch Neuland?
-
WenigerIstMehr_Willi
Alter, ich hab das ehrlich gesagt noch nicht mal ansatzweise geregelt ? Meine Krypto-Bestände sind überschaubar (ca. 1.500€ in ETH und ein bisschen SOL), aber trotzdem — wenn ich morgen vom Bus erwischt werde, ist das einfach weg.
Ich find die Idee mit dem Notar irgendwie krass oldschool aber gleichzeitig eigentlich genau richtig? Wie heißt das — „analog ist das neue sicher" oder so ?
@VaterVierKinder_Bernd zu deiner Frage: Ich hab mal gelesen, dass der Deutsche Anwaltverein inzwischen Fachanwälte für IT-Recht hat, die auch digitalen Nachlass machen. Einfach googeln: „Fachanwalt digitaler Nachlass" + deine Stadt.
-
VergleichsViggo
Ich arbeite als Sysadmin und beschäftige mich seit Jahren mit IT-Sicherheit — da hab ich natürlich einen etwas anderen Blick auf das Thema.
Zur Shamir's Secret Sharing-Methode, die Dorothea erwähnt: Das klingt komplizierter als es ist. Die App Trezor (Hardware-Wallet) unterstützt das nativ. Prinzip: Du teilst die Seed-Phrase in z.B. 3 Teile auf, von denen 2 ausreichen, um den Zugang wiederherzustellen. Jeder Teil alleine ist wertlos.
Praktische Umsetzung, die ich empfehle:
- Teil 1: Bankschließfach (z.B. bei der ING oder Comdirect — die haben noch echte Schließfächer)
- Teil 2: Beim Notar im versiegelten Umschlag
- Teil 3: Bei einer absolut vertrauenswürdigen Person (Geschwister, bester Freund)
Wichtig: Jeder dieser Personen/Orte bekommt nur seinen Teil und eine Anleitung, was im Ernstfall zu tun ist.
Für technisch weniger versierte Erben würde ich zusätzlich eine laminierte „Notfallanleitung" erstellen: Was ist ein Hardware-Wallet, welche Exchange nehme ich, wie transferiere ich. Konkret, ohne Fachbegriffe.
Zum Thema Cloud-Lösungen wie „digital legacy services": Finger weg. Das Risiko ist zu hoch.
-
Mietwahnsinn_Moni
okay ich bin Krankenpflegerin und sehe öfter mal wie chaotisch Erbschaften ablaufen wenn niemand vorbereitet ist ? das ist echt kein spaß
hab selber nur n bisschen BTC auf nem Ledger (so 800€) aber ich hab meiner Schwester trotzdem gezeigt wo die Seed-Phrase liegt. Die liegt bei mir in nem Briefumschlag unterm Bett lol ? ich weiß, ich weiß...
@VergleichsViggo deine Methode klingt richtig gut aber ich blick bei Shamir noch nicht ganz durch. Gibt es da eigentlich ein Tutorial auf deutsch? Ich hab nix vernünftiges gefunden
Edit: grad gegoogelt — auf der Trezor-Seite gibts tatsächlich was auf deutsch. okay gut ?
-
TagesgeldTanja_FFM
Als Bankkauffrau kann ich zum Schließfach-Thema was beitragen:
Bankschließfächer sind grundsätzlich eine gute Idee, aber Achtung: Im Todesfall wird das Schließfach versiegelt, bis der Erbschein vorliegt. Das kann Monate dauern. Wenn die Erben dringend Zugang brauchen, ist das ein Problem.
Besser: Den Erben direkt als Mitzeichnungsberechtigten für das Schließfach eintragen lassen (zu Lebzeiten). Dann haben sie sofortigen Zugang — aber das setzt natürlich absolutes Vertrauen voraus.
Barclays und die Comdirect bieten übrigens keine eigenen Schließfächer mehr an, soweit ich weiß. DKB auch nicht. Sparkassen und Volksbanken sind da zuverlässiger.
-
JungInvestorin_Mia
Okay krasses Thema ? ich bin 22 und hab ehrlich gesagt noch nie daran gedacht aber irgendwie macht das ja auch für mich Sinn
Ich hab meine ETH und BTC hauptsächlich auf Revolut und Trade Republic, weil ich mit Hardware-Wallets noch nicht so vertraut bin. Ist das für den Erbschaftsfall eigentlich einfacher? Die Exchanges haben ja normale Konten die man vererben kann oder?
@TagesgeldTanja_FFM super Hinweis mit dem Schließfach und der Versiegelung, das wusste ich nicht ?
-
Mod_Clemens_Finanzen
Guter Thread, danke Dorothea für das wichtige Thema. Ein paar ergänzende Punkte aus meiner Perspektive als Finanzjournalist:
Zur Frage von JungInvestorin_Mia: Krypto auf Exchanges wie Revolut oder Trade Republic ist tatsächlich einfacher zu vererben als Self-Custody — die Anbieter haben Prozesse für den Todesfall (Erbschein einreichen, Konto übertragen). Das Risiko liegt woanders: Du bist von der Solvenz des Anbieters abhängig. „Not your keys, not your coins" gilt weiterhin.
Zum rechtlichen Rahmen: In Deutschland ist Krypto-Vermögen vollständig erbschaftsfähig und muss im Nachlassinventar angegeben werden. Es unterliegt der normalen Erbschaftssteuer. Wer größere Beträge hält, sollte das steuerlich im Blick haben — Freibeträge für Kinder liegen bei 400.000€, für Ehepartner bei 500.000€.
Mein praktischer Rat: Kombiniert rechtliches Testament mit technischer Dokumentation. Viele Anwälte kennen inzwischen den Begriff „digitaler Nachlass" — das Thema ist in der Praxis angekommen.
Einen guten Überblick gibt es übrigens beim Deutschen Institut für Altersvorsorge (dia-vorsorge.de) — die haben 2024 einen Leitfaden zum digitalen Nachlass veröffentlicht.