Krypto-Erbschaft 2025: Wie hinterlegt ihr Seed-Phrasen sicher für eure Angehörigen?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
WochenmarktWanda

Re: Krypto-Erbschaft 2025: Wie hinterlegt ihr Seed-Phrasen sicher für eure Angehörigen?

Beitrag von WochenmarktWanda »

Ich näh halt Sachen und bin keine IT-Expertin ? aber ich find das Thema super wichtig! Mein Mann hat seine Krypto auf nem Ledger und ich hab ihn schon mehrfach gebeten, mir zu erklären wie das geht. Er sagt immer „mach ich noch" und dann passiert nix ?? Nach diesem Thread werd ich ihm heut abend den Link schicken. Vielleicht hilft das ja endlich mal ? @TagesgeldTanja_FFM danke für den Hinweis mit dem Schließfach — das mit der Versiegelung hätten wir echt nicht gewusst!!
BavarianBudgetBasti

Re: Krypto-Erbschaft 2025: Wie hinterlegt ihr Seed-Phrasen sicher für eure Angehörigen?

Beitrag von BavarianBudgetBasti »

Als IT-ler kann ich @VergleichsViggo nur zustimmen, Shamir ist eigentlich gar net so wild. Trezor hat das wirklich gut umgesetzt. Was ich noch ergänzen würd: Schaut euch Seed-Phrase-Gravurplatten an, z.B. von Cryptotag oder Blockplate. Die kosten 50–100€ und überleben Feuer, Wasser, alles. Papier verbrennt, Metall nicht — klingt simpel, macht aber nen riesigen Unterschied ? Und noch was: Bitte bitte bitte die Seed-Phrase NIEMALS digital speichern. Kein Foto, kein Google Drive, keine Notes-App. Das ist der klassische Anfängerfehler und dann wundert man sich warum die BTC weg sind. @JungInvestorin_Mia auf Revolut hast du btw eigentlich kein richtiges Krypto, die bilden das nur synthetisch ab soweit ich weiß. Auf Trade Republic kannst du seit nem Update echte Coins in ne eigene Wallet transferieren.
Schnellrechner_Silvio

Beitrag von Schnellrechner_Silvio »

Ich hab das bei mir so gelöst: Brief an mich selbst, versiegelt, beim Notar hinterlegt mit Anweisung zur Öffnung nur im Todesfall. Drin: Seed-Phrase, Erklärung was ein Ledger ist, Schritt-für-Schritt wie man das Guthaben sichert, und Kontakt zu einem befreundeten IT-ler der meiner Familie dann helfen kann. Klingt vielleicht oldschool aber ich find es ist die eleganteste Lösung für Leute ohne super-tech-affine Erben ? Kosten beim Notar: ca. 80€ für die Hinterlegung. Günstigste Versicherung die ich je abgeschlossen hab.
DividendenDame_Dorothea

Beitrag von DividendenDame_Dorothea »

Herzlichen Dank an alle für die wirklich hilfreichen Beiträge — das hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Ich fasse für mich (und vielleicht andere Mitleser) zusammen, was ich mitnehme: - Seed-Phrase auf Metallplatte gravieren lassen (Papier ist zu anfällig) - Bankschließfach mit Erben als Mitzeichnungsberechtigten — danke @TagesgeldTanja_FFM für den wichtigen Hinweis zur Versiegelung - Notar für versiegelten Brief mit vollständiger Anleitung - Schriftliche Crashkurs-Anleitung für meinen Mann (ohne Fachbegriffe) - Shamir-Methode für später vormerken, wenn mein Mann etwas technikaffiner wird Den Tipp von @Mod_Clemens_Finanzen zur Erbschaftssteuer werde ich noch mit unserem Steuerberater besprechen — das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. @WochenmarktWanda: Schick deinem Mann ruhig den Thread — manchmal braucht es eine externe Anstoß. Bei mir wars die Erkenntnis, dass ich meinen Schülerinnen und Schülern immer sage, sie sollen vorausdenken. Da sollte ich mit gutem Beispiel vorangehen.
Antworten