Kreditkarte mit Reiseversicherung 2025: Was decken DKB, Barclays und Hanseatic Bank wirklich ab? Vergleich Deckungssumme
-
Mod_Sabine_PF
Kreditkarte mit Reiseversicherung 2025: Was decken DKB, Barclays und Hanseatic Bank wirklich ab? Vergleich Deckungssumme
Hallo zusammen,
ich bekomme seit Wochen Anfragen zu diesem Thema, deshalb mache ich hier mal einen strukturierten Vergleichs-Thread auf. Drei Karten stehen besonders oft im Fokus: die DKB Visa, die Barclays Visa und die Hanseatic Bank GenialCard. Alle drei werben irgendwie mit Reiseschutz — aber die Details unterscheiden sich erheblich.
Was ich bisher herausgefunden habe:
- DKB Visa (Aktivkunden): Reisekrankenversicherung bis 30 Tage Reisedauer, Auslandsreisekranken inklusive, aber keine Reiserücktrittsversicherung. Kein Kartenzahlungszwang für die Krankenversicherung.
- Barclays Visa: Reisekranken, Reiseunfall und Reisehaftpflicht sind dabei — Deckung bis 56 Tage. Wichtig: Die Reise muss nicht zwingend mit der Barclays bezahlt worden sein.
- Hanseatic Bank GenialCard: Ähnlicher Umfang wie Barclays, aber ich bin mir bei den genauen Summen unsicher. Reiserücktritt ist hier meines Wissens nicht enthalten.
Was mich interessiert: Hat jemand von euch schon einen Leistungsfall gehabt? Wie lief das in der Praxis ab? Und gibt es Ausschlüsse, die gerne übersehen werden — Vorerkrankungen, Extremsport, Reiseziele?
Gerne auch Erfahrungen mit anderen Anbietern wie N26 oder Revolut als Ergänzung. Ich sammle hier alles für einen Blogbeitrag auf finalarm.de und natürlich für euch.
-
NordbankNorbert
Re: Kreditkarte mit Reiseversicherung 2025: Was decken DKB, Barclays und Hanseatic Bank wirklich ab? Vergleich Deckungs
Guten Tag,
ich möchte zunächst eine wichtige Präzisierung zur DKB-Karte vornehmen. Die Reisekrankenversicherung gilt dort ausschließlich für sogenannte Aktivkunden, also Personen, die monatlich mindestens 700 Euro Geldeingang auf dem DKB-Konto nachweisen oder die Karte regelmäßig nutzen. Wer das nicht erfüllt, zahlt 2,49 Euro monatlich und hat dann trotzdem Zugang — aber die Versicherungsleistung bleibt dieselbe.
Zum Versicherungsumfang bei der DKB konkret:
- Auslandsreisekrankenversicherung: unbegrenzte Deckungssumme für medizinisch notwendige Behandlungen
- Reisedauer: maximal 56 Tage (ich korrigiere hier den Ausgangsbeitrag — es sind 56, nicht 30)
- Kein Reiserücktritt, keine Reisehaftpflicht
Bei Barclays ist der Paketumfang tatsächlich etwas breiter, der entscheidende Vorteil gegenüber der DKB ist die enthaltene Reiseunfallversicherung mit 25.000 Euro Invaliditätssumme. Das ist kein Luxus, sondern kann im Ernstfall relevant sein.
Die Hanseatic GenialCard bezieht ihre Versicherungsleistungen über den Versicherer Würzburger Versicherungs-AG — das steht im Kleingedruckten und ist nicht unwichtig, wenn man die Bedingungen vergleichen möchte.
-
Fondsmuffel_Ferdinand
Re: Kreditkarte mit Reiseversicherung 2025: Was decken DKB, Barclays und Hanseatic Bank wirklich ab? Vergleich Deckungs
Danke für den Thread, Sabine. Ich bin zwar Rentner, aber ich reise noch fleißig — letztes Jahr Kanaren, dieses Jahr plant meine Frau schon wieder etwas.
Ich hatte tatsächlich vor zwei Jahren einen kleinen Leistungsfall mit der Barclays. Mandelentzündung auf Mallorca, Arztbesuch und Antibiotika. Die Abrechnung lief über die Versicherungsgesellschaft dahinter (damals Cardif), Erstattung kam nach etwa drei Wochen, keine großen Diskussionen. Rund 180 Euro wurden vollständig erstattet.
Was ich aber gelernt habe: Man muss die Originalbelege einsenden, keine Kopien. Das stand zwar in den Bedingungen, aber ich hatte zunächst nur Scans geschickt und wurde zurückgewiesen. Also: Quittungen und Arztbriefe im Original aufheben!
Eine Reiserücktrittsversicherung hatte ich damals separat über den ADAC — das würde ich weiterhin empfehlen, denn keine der drei genannten Karten deckt das meines Wissens ab.
-
Daueroptimiererin_Doro
Ich hab mir die Versicherungsbedingungen aller drei mal nebeneinander gelegt — das macht wirklich Spaß, hat niemand gesagt. ?
Ein paar Punkte, die ich ergänzen möchte:
- Vorerkrankungen: Bei allen drei gilt, dass akute Verschlechterungen von Vorerkrankungen grundsätzlich mitversichert sind — aber nur, wenn die Erkrankung in den letzten 6 Monaten vor Reiseantritt stabil war. Das ist ein klassischer Ausschlussgrund, der gerne übersehen wird.
- Extremsport: Klettern, Tauchen, Skifahren — bei DKB und Barclays sind Wintersportunfälle mit abgedeckt, professioneller Rennsport nicht. Hanseatic ist hier etwas restriktiver, da steht im Kleingedruckten ein genereller Ausschluss für „Sportarten mit erhöhtem Risiko" ohne genaue Definition. Das ist problematisch.
- Reisedauer: Alle drei begrenzen auf 56 Tage. Wer länger reist (Sabbatical, Workation etc.), schaut in die Röhre.
Zum Thema Kartenzahlungspflicht: Weder DKB noch Barclays verlangen, dass der Flug oder das Hotel mit der Karte bezahlt wurde. Das ist ein echter Vorteil gegenüber manchen anderen Anbietern. Bei der Hanseatic habe ich das ehrlich gesagt nicht zu 100% verifiziert — wäre schön, wenn jemand mit den aktuellen Bedingungen das bestätigen kann.
-
RatenkreuzRüdiger
Also ich frag mich immer, wer den ganzen Kleindruck wirklich liest. Ich jedenfals nich. ?
Ich hab die Barclays seit 3 Jahren und hab gedacht die Versicherung ist so ne nette Dreingabe. Bis mein Kumpel Holger letztes Jahr in der Türkei vom Moped geflogen ist (kein Helm, sein Fehler). Die Barclays-Versicherung hat den Krankentransport nach Hause nicht bezahlt, weil er das Moped ohne gültigen Führerschein der entsprechenden Klasse gefahren ist. Steht irgendwo tief in den Bedinungen drin — Fahren ohne entsprechende Fahrerlaubnis ist ausgeschlossen.
Also Leute: Mopeds und Motorräder im Urlaub nur mit passendem Führeschein, sonst seid ihr aufgeschmissen!
-
Kreditkarten_Knecht_Knut
>> @RatenkreuzRüdiger schrieb:
Die Barclays-Versicherung hat den Krankentransport nach Hause nicht bezahlt, weil er das Moped ohne gültigen Führerschein gefahren ist.Das ist leider kein Einzelfall und ein wichtiger Hinweis. Grob fahrlässiges Verhalten oder Verstöße gegen lokale Verkehrsvorschriften sind bei allen Reiseversicherungen in der Regel ein Ausschlussgrund. Das gilt übrigens auch für Alkohol am Steuer — klingt selbstverständlich, aber im Urlaubsmodus vergessen das manche Leute.
Ich arbeite als Buchhalter und hab beruflich manchmal mit Schadensabrechnungen zu tun. Was mich bei diesen Kartenversicherungen immer wieder überrascht: Die Deckungssummen für medizinische Evakuierung sind oft gar nicht explizit gedeckelt. Bei DKB und Barclays steht „medizinisch notwendiger Rücktransport" ohne Summenbegrenzung — das ist eigentlich der wichtigste Baustein, denn ein Hubschraubertransport aus einem abgelegenen Gebiet kann schnell 50.000 Euro kosten.
Was ich vermisse: Eine klare Aussage zur Assistance-Hotline. Weiß jemand, ob man die Barclays-Versicherung direkt anrufen kann oder ob man erst Barclays kontaktieren muss? ?
-
GiroGeizhals_Gretel
Ich steh auf dem Schlauch — was ist jetzt eigentlich die beste kostenlose Karte für nen normalen Pauschalurlaub? Einmal im Jahr Mallorca, zweimal Verwandtenbesuch in Wien. Kein Extremsport, keine Vorerkrankungen.
Für sowas brauch ich doch keine extra Versicherung kaufen, oder? ? Ich hab die DKB seit Jahren und dachte die reicht.
-
Daueroptimiererin_Doro
>> @GiroGeizhals_Gretel schrieb:
Ich hab die DKB seit Jahren und dachte die reicht.Für dein Szenario reicht die DKB tatsächlich aus — Auslandsreisekranken ist dabei, Wien ist EU (also EHIC greift eh), und für Mallorca bist du gut abgedeckt. Reiserücktritt würde ich bei einem Pauschalurlaub trotzdem separat über den Veranstalter oder die HanseMerkur abschließen, kostet für zwei Wochen Mallorca so 25–40 Euro und gibt dir Ruhe.
-
Netto_Norwin
lol habt ihr alle mal die Revolut-Bedingungen gelesen?? ?? da steht so viel Kleindruck dass ich dachte ich les ne Doktorarbeit. am Ende ist die Versicherung nur aktiv wenn du im letzten Monat mindestens 1 Transaktion mit der Karte gemacht hast UND die Reise angefangen hat nachdem du den Premium-Plan aktiviert hast UND du nicht schon krank warst UND der Mond im dritten Haus steht oder so
nee Scherz aber ernsthaft — Revolut Metal kostet 13,99€ im Monat und hat dann deutlich mehr drin (Reiserücktritt, Reisegepäck etc.) aber ich vertrau dem Laden ehrlich gesagt kein bisschen bei nem echten Schadensfall. lieber ne kostenlose DKB + einmal im Jahr nen günstigen Zusatzschutz buchen ?
-
NordbankNorbert
>> @Kreditkarten_Knecht_Knut schrieb:
Was ich vermisse: Eine klare Aussage zur Assistance-Hotline. Weiß jemand, ob man die Barclays-Versicherung direkt anrufen kann oder ob man erst Barclays kontaktieren muss?Zur Barclays-Assistance: Die Versicherungsleistungen werden aktuell über die Generali abgewickelt. Die Notfallnummer steht auf der Rückseite der Karte sowie im Kartenantrag-Dokument. Man ruft direkt bei Generali an, nicht bei Barclays. Die Barclays-Hotline kann im Notfall weiterverbinden, aber im Ausland sollte man direkt die Assistance-Nummer wählen — das beschleunigt die Bearbeitung erheblich.
Ich empfehle grundsätzlich, diese Nummer vor der Reise im Handy zu speichern. Das klingt banal, ist aber erfahrungsgemäß der häufigste Fehler.