Kreditkarte mit Reiseversicherung 2025: Was decken DKB, Barclays und Hanseatic Bank wirklich ab? Vergleich Deckungssumme

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
Mod_Ingrid_Finanzen

Re: Kreditkarte mit Reiseversicherung 2025: Was decken DKB, Barclays und Hanseatic Bank wirklich ab? Vergleich Deckungs

Beitrag von Mod_Ingrid_Finanzen »

Guten Abend zusammen, ich möchte als Moderatorin noch ein paar ergänzende Punkte einbringen, die bisher zu kurz kamen. Zur Hanseatic Bank GenialCard konkret: Ich habe die aktuellen Bedingungen (Stand Januar 2025) vorliegen. Die Kartenzahlung ist keine Voraussetzung für den Versicherungsschutz — das ist korrekt. Der Umfang: - Auslandsreisekrankenversicherung: unbegrenzte Kostenübernahme für Behandlung, Rücktransport nach Arztanordnung - Reiseunfallversicherung: 25.000 Euro Invaliditätssumme, 12.500 Euro Todesfallleistung - Reisehaftpflicht: 500.000 Euro Personenschäden, 100.000 Euro Sachschäden - Kein Reiserücktritt, kein Gepäckschutz Ein Ausschluss, der wirklich oft übersehen wird: Pandemie-bedingte Storni sind bei keiner der drei Karten abgedeckt. Das hat spätestens 2020 viele Menschen kalt erwischt und gilt weiterhin. Abschließend ein Hinweis in eigener Sache: Bitte keine konkreten Beratungsanfragen per PN an mich oder Sabine — für individuelle Versicherungsfragen wendet euch bitte an einen unabhängigen Versicherungsmakler. Dieser Thread dient der allgemeinen Orientierung, nicht der Rechtsberatung. Danke! ?
Fondsmuffel_Ferdinand

Re: Kreditkarte mit Reiseversicherung 2025: Was decken DKB, Barclays und Hanseatic Bank wirklich ab? Vergleich Deckungs

Beitrag von Fondsmuffel_Ferdinand »

Sehr guter Hinweis von Ingrid zu den Pandemie-Ausschlüssen. Das hatte ich verdrängt. Ich möchte noch etwas zu Reisenden ab 70 Jahren ergänzen, weil das für mich persönlich relevant ist: Bei DKB und Barclays gibt es keine explizite Altersgrenze für die Reisekrankenversicherung — das ist löblich. Manche privaten Zusatzversicherungen schließen ab 70 aus oder verlangen erhebliche Aufschläge. Die Kartenversicherungen machen das nicht, solange man Karteninhaber ist. Allerdings rate ich Personen in meinem Alter trotzdem zu einer zusätzlichen Auslandsreisekranken-Police, wenn man in Länder außerhalb der EU reist. Die HanseMerkur hat da vernünftige Jahrespolicen für Senioren ab ca. 80 Euro im Jahr.
RatenkreuzRüdiger

Beitrag von RatenkreuzRüdiger »

kurze Frage noch: gilt die Versicherung eigentlich auch wenn ich mit nem Freund reise der die Karte gar nicht hat? Also ich hab die Barclays, mein Kumpel nicht — ist er dann mitversichert?
Mod_Sabine_PF

Beitrag von Mod_Sabine_PF »

>> @RatenkreuzRüdiger schrieb: gilt die Versicherung eigentlich auch wenn ich mit nem Freund reise der die Karte gar nicht hat?Gute Frage, kurze Antwort: Nein. Die Reiseversicherungen bei Kreditkarten gelten grundsätzlich nur für den Karteninhaber selbst — und bei manchen Karten auch für mitreisende Familienangehörige, die im gleichen Haushalt wohnen. Ein Freund oder eine Freundin ohne eigene Karte ist nicht mitversichert, egal ob ihr zusammen reist. Bei der Barclays ist das explizit so geregelt: Mitversichert sind Ehepartner/eingetragene Lebenspartner und Kinder, die im selben Haushalt wohnen. Einfach nur „gemeinsam buchen" reicht nicht. Fazit für alle: Wer zu zweit reist und beide abgesichert sein wollen, brauchen beide eine Karte mit entsprechender Leistung — oder eine klassische Reisegruppenversicherung. Danke übrigens an alle für die tolle Diskussion hier! Ich werde das alles in einem Beitrag auf finalarm.de zusammenfassen und verlinke den Thread dann hier. ?
Antworten