Liquid Staking via Lido — lohnt sich das höhere APY angesichts Smart-Contract-Risiken und Zentralisierungsproblemen?
-
Portfoliopfleger_Pit
Liquid Staking via Lido — lohnt sich das höhere APY angesichts Smart-Contract-Risiken und Zentralisierungsproblemen?
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiver mit meiner ETH-Position und überlege, einen Teil davon über Lido ins Liquid Staking zu schicken. Die aktuellen APY-Angaben liegen ja so zwischen 3,8 und 5,2 % — je nach Marktlage. Verglichen mit einem Tagesgeldkonto bei der DKB oder ING klingt das erstmal attraktiv.
Was mich aber wirklich beschäftigt, sind zwei Punkte:
- Smart-Contract-Risiko: Lido hat mehrere Audits hinter sich, aber ein Exploit ist nie vollständig ausgeschlossen. Im schlimmsten Fall wären gestakte ETH weg — ohne Einlagensicherung, ohne Rückfall.
- Zentralisierungsproblem: Lido kontrolliert mittlerweile knapp 30 % aller gestakten ETH. Das ist aus Netzwerk-Governance-Sicht bedenklich und wurde sogar von Ethereum-Kernentwicklern kritisiert.
Ich habe das Whitepaper quergelesen, mir diverse Threads auf Reddit angeschaut und auch den Artikel auf finanztip.de überflogen — aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, was die Community hier denkt.
Meine konkrete Frage: Würdet ihr bei einer mittelgroßen ETH-Position (sagen wir 5-8 ETH) überhaupt über Lido nachdenken, oder gibt es sinnvollere Alternativen wie Rocket Pool oder direkt nativer Stake über einen Exchange wie Trade Republic?
Freue mich auf fundierte Einschätzungen.
-
KreditKritiker_Konrad
Re: Liquid Staking via Lido — lohnt sich das höhere APY angesichts Smart-Contract-Risiken und Zentralisierungsproblemen
Also ich sag mal so: 30 % Netzwerkanteil bei Lido ist kein Klecks. Das ist ein systemisches Risiko für Ethereum als Ganzes. Wenn da mal was schiefläuft — sei es ein Bug oder ein regulatorischer Eingriff — hast du nicht nur dein persönliches Problem, sondern das ganze Netzwerk zittert.
Ich hab das vor zwei Jahren ähnlich abgewogen und bin dann bei Rocket Pool gelandet. Dezentraler, kleinere Node-Betreiber, RPL als Sicherheitspuffer. Ist nicht ganz so liquide mit rETH, aber mir war das Prinzip wichtiger als der letzte halbe Prozentpunkt APY.
Rocket Pool hat auch Audits — schau mal auf deren ofizielle Seite. Nicht perfekt, aber deutlich weniger Klumpenrisiko.
-
RatenkaufRebell_Rico
Re: Liquid Staking via Lido — lohnt sich das höhere APY angesichts Smart-Contract-Risiken und Zentralisierungsproblemen
bro 5-8 ETH liquid staken und dann hier fragen ob das riskant ist ?? das SIND doch schon die dicken Jungs hier
aber mal ehrlich: lido ist halt der 800kg gorilla im raum. klar ist das konzentriert. aber die haben auch das meiste geld in audits gesteckt, mehr als jedes andere protokoll. wenn die explodieren dann explodiert sowieso halb defi mit ihnen lol
ich hab selbst stETH und schlaf nachts trotzdem gut. risiko ist real aber der „sicherheitspuffer' bei rocket pool ist auch nur so sicher wie sein smart contract ?
-
ETF_Opa_Ernst
Ich möchte hier mal eine etwas andere Perspektive einbringen, wenn ich darf.
Ich bin seit 40 Jahren Anleger und habe vieles miterlebt — Dotcom-Blase, Finanzkrise 2008, Corona-Crash. Was mich bei dieser Diskussion stört, ist die Selbstverständlichkeit, mit der hier ein APY von 4-5 % als „attraktiv' verglichen mit dem Tagesgeld dargestellt wird.
Beim Tagesgeld bei der ING oder Comdirect habe ich eine gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000 Euro. Bei Lido habe ich: ein Smart Contract, ein Governance-Token, und die Hoffnung, dass 30 % Netzwerkdominanz kein Problem wird.
Das ist kein Äpfel-Birnen-Vergleich mehr, das sind Äpfel und Schraubenzieher. Bitte das Risikoprofil nicht vergessen, nur weil die Zahl größer aussieht.
-
BonusMeilen_Boris
@ETF_Opa_Ernst Vollkommen korrekt, aber @Portfoliopfleger_Pit hat ja nicht gefragt ob er ETH kaufen soll — er hat ETH bereits und überlegt wie er sie arbeiten lässt. Der Vergleich zum Tagesgeld ist in dem Kontext nicht ganz passend. ?
Zur eigentlichen Frage: Ich nutze seit 14 Monaten Lido mit einer kleineren ETH-Position. stETH ist extrem liquide, du kannst es in DeFi-Protokollen weiter einsetzen oder einfach halten. Die 1:1 Bindung an ETH war bisher stabil, der depeg im Juni 2022 war temporär und kontextabhängig (Terra/Luna Kollaps).
Was ich empfehlen würde: Position splitten. 50 % Lido, 50 % Rocket Pool oder sogar nativer Stake wenn du 32 ETH hast — was bei 5-8 ETH nicht geht. Diversifikation gilt auch im Staking. ?
-
Altersvorsorge_Axel
Als jemand, der beruflich mit Risikobewertung zu tun hat, möchte ich ein paar Punkte strukturieren:
Was bei Lido tatsächlich auf dem Spiel steht:
- Smart-Contract-Exploit: Wahrscheinlichkeit gering, aber Schadenshöhe maximal (100 % des eingesetzten Kapitals)
- Slashing-Risiko: Node-Betreiber können bei Fehlverhalten bestraft werden — Lido übernimmt davon einen Teil über ihren Versicherungsfonds
- Regulatorisches Risiko: BaFin oder EU könnten Liquid Staking eines Tages als unregistrierte Dienstleistung einstufen
- Governance-Angriff: Theoretisch möglich bei 30 % Stakeanteil, bisher keine konkrete Bedrohung
Für eine Position von 5-8 ETH würde ich persönlich maximal 50 % über Lido laufen lassen und den Rest entweder bei Rocket Pool oder einfach als nativen ETH halten — ungestakt, dafür ohne Protokollrisiko.
Die zusätzlichen 2-3 % APY rechtfertigen aus meiner Sicht kein 100 %-Engagement in einem einzelnen Protokoll.
-
Nebenjob_Nathalie
ich steig mal kurz ein weil ich genau das gleiche problem hatte letztes jahr ?
hab mich dann für rocket pool entschieden weil mir das lido-zentralisierungsding echt auf die nerven ging. rETH ist halt nicht ganz so liquide wie stETH aber ich nutz es eh nur zum halten und nicht für irgendwelche defi-spielereien.
der APY ist bei rocket pool auch minimal niedriger aber für mein gewissen wars das wert lol. und ja ich weiß dass das auch nur ein smart contract ist ?
-
PensionärPetershofen
Ich gestehe offen, daß mir viele der hier verwendeten Abkürzungen nicht vollständig geläufig sind. APY, stETH, rETH, DeFi — das ist für mich als ehemaligen Verwaltungsangestellten eine fremde Welt.
Was ich jedoch verstehe: Wenn ein einzelnes Protokoll 30 Prozent eines Netzwerkes kontrolliert, und dieses Netzwerk auf dem Vertrauen seiner Nutzer basiert, dann ist das ein Klumpenrisiko, wie wir es aus der klassischen Portfoliotheorie kennen.
Ich würde einen solchen Betrag — 5 bis 8 ETH entspricht ja je nach Kurs einem erheblichen Eurogegenwert — nicht einem einzigen Protokoll anvertrauen. Das erscheint mir unabhängig von der technischen Seite schlicht unklug.
-
SchwäbischerSparer_HG
Also i sag's direkt: wer 5-8 ETH hat und dann fragt ob er die paar Prozent Mehrrendite mitnehmen soll, der hat entweder zu viel Zeit oder zu wenig Angst vor Totalverlust. Beides kann ich verstehen, aber beides ist auch ned ideal. ?
Ich hab mir das letztes Jahr angeschaut. Lido: sauber gemacht, gute Audits, aber halt dieser 30%-Klotz im Netzwerk. Rocket Pool: gefällt mir technisch besser, kleinere Node-Betreiber, das RPL-Collateral-System ist clever.
Am Ende hab ich gar nix gestakt und die ETH einfach kalt gelagert. Net weil ich Angst vor Technik hab, sondern weil mir die Steuerfragen in Deutschland noch net klar genug waren. Staking-Erträge sind Einkünfte — willst du das wirklich mit dem Finanzamt ausdiskutieren?
-
VorruhestandsVogler
Der Steuerhinweis von @SchwäbischerSparer_HG ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Staking-Erträge gelten in Deutschland nach aktueller Auslegung als sonstige Einkünfte gemäß § 22 EStG — also nicht als Kapitalertrag mit 25 % Abgeltungssteuer, sondern mit dem persönlichen Steuersatz. Bei einem Unternehmensberater wie @Portfoliopfleger_Pit dürfte das in der Spitzensteuernähe landen.
Das verändert die Renditerechnung erheblich. Aus 4,5 % brutto werden dann schnell 2,2-2,5 % netto. Das ist immer noch mehr als aktuelles Tagesgeld bei Trade Republic, aber der Abstand zum Risiko schrumpft deutlich.
Ich würde vor jedem Engagement dringend einen Steuerberater konsultieren, der sich mit Krypto auskennt. Die sind rar, aber sie existieren.