Liquid Staking via Lido — lohnt sich das höhere APY angesichts Smart-Contract-Risiken und Zentralisierungsproblemen?
-
TagesgeldTanja_B
Re: Liquid Staking via Lido — lohnt sich das höhere APY angesichts Smart-Contract-Risiken und Zentralisierungsproblemen
Guter Punkt mit der Steuer @VorruhestandsVogler! Das vergessen hier viele. ?
Ich selbst halte mich von DeFi-Staking komplett fern — nicht weil ich es nicht verstehe, sondern weil ich das Chance-Risiko-Verhältnis für meine Situation nicht überzeugend finde. Mein Notgroschen liegt bei der ING, mein mittelfristiges Geld bei Trade Republic im Tagesgeld oder in ETFs.
Für Krypto gilt bei mir: entweder buy-and-hold ohne jedes Protokollrisiko, oder gar nicht. Aber ich respektiere, dass andere das anders sehen — solange man die Risiken wirklich kennt und nicht nur die APY-Zahl im Kopf hat. ?
-
PragmatikPaula
Re: Liquid Staking via Lido — lohnt sich das höhere APY angesichts Smart-Contract-Risiken und Zentralisierungsproblemen
Ich versuche das mal zu strukturieren, weil die Diskussion in verschiedene Richtungen läuft.
Die zentrale Frage ist nicht Lido vs. Rocket Pool, sondern: Was ist deine Verlusttoleranz für diese spezifische Position?
Wenn du 5-8 ETH hast und ein Smart-Contract-Exploit dich in finanzielle Schwierigkeiten bringen würde — kein Staking, egal über welches Protokoll. Wenn diese ETH-Position ein spekulativer Anteil deines Gesamtportfolios ist und ein Totalverlust schmerzt aber nicht ruiniert, dann ist Liquid Staking eine vertretbare Entscheidung.
Zur Lido-Kritik: Die 30 %-Dominanz ist ein Ethereum-Netzwerkproblem, kein direktes Risiko für deinen individuellen Stake. Dein persönliches Risiko ist der Smart Contract. Lido hat die bisher umfangreichsten Audits aller Liquid-Staking-Protokolle — das schließt Bugs nicht aus, reduziert aber die Wahrscheinlichkeit bekannter Angriffsvektoren.
Mein Fazit: Maximal 50 % der ETH-Position über Lido, Rest entweder Rocket Pool oder ungestakt. Und die Steuerimplikationen wie von @VorruhestandsVogler beschrieben unbedingt vorab klären.
-
LangzeitanlegerLothar
Ich lese diese Diskussion mit Interesse und möchte abschließend noch einen Aspekt einbringen, der mir fehlt: die zeitliche Dimension.
Lido existiert seit Ende 2020. Das sind knapp vier Jahre — gemessen an der Geschichte traditioneller Finanzprodukte eine lächerlich kurze Bewährungszeit. Die Tatsache, dass bisher kein großer Exploit stattgefunden hat, bedeutet statistisch wenig. Es bedeutet vor allem, dass das Protokoll noch nicht alt genug ist, um alle Angriffsszenarien durchgespielt zu haben.
Ich sage das nicht, um Panik zu verbreiten. Ich selbst halte eine kleine ETH-Position seit 2019, ungestakt. Der Gedanke, zusätzliche Erträge mitzunehmen, ist verlockend — aber ich habe mir angewöhnt, bei jeder neuen Finanzkonstruktion zu fragen: Wie viele Marktzyklen hat das überstanden?
Die ehrliche Antwort bei Lido lautet: einen, mit einem temporären depeg-Ereignis im Sommer 2022. Das ist eine schmale Datenbasis für eine substanzielle Allokation.
@Portfoliopfleger_Pit — du bist Unternehmensberater und weißt sicher, dass Due Diligence nicht bei einem Reddit-Thread endet. Die Dokumentation auf lido.fi ist gut lesbar, die Audit-Berichte sind öffentlich. Schau sie dir an, bevor du entscheidest.