Private Haftpflicht 2025: Reichen 10 Mio. Deckungssumme noch aus oder sollte man höher gehen?

KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Berufsunfähigkeit, PKV
DepotDebütantin_Dana

Private Haftpflicht 2025: Reichen 10 Mio. Deckungssumme noch aus oder sollte man höher gehen?

Beitrag von DepotDebütantin_Dana »

Hey zusammen ? Ich bin gerade dabei meine Versicherungen zu checken (ja ich weiß, super aufregend als BWL-Studi lol ?) und bin über die private Haftpflicht gestolpert. Ich hab jetzt eine mit 10 Mio. Euro Deckungssumme — das klingt erstmal nach sehr viel Geld, aber ich hab gelesen dass das eigentlich die alte Standard-Empfehlung ist? Meine Frage: Ist 10 Mio. 2025 noch ok oder sollte man da mittlerweile mehr nehmen? Ich mein, wenn ich jemandem so richtig schlimm verletze und die Person braucht lebenslange Pflege — da können ja locker 20-30k im Monat zusammenkommen, oder? Und das über Jahrzehnte gerechnet... Ich hab auch gelesen dass manche Anbieter mittlerweile 50 Mio. oder sogar unbegrenzt anbieten. Aber macht das wirklich Sinn oder ist das Overkill und die Versicherungen wollen nur mehr Kohle abgreifen? ? Was ist eure Erfahrung? Habt ihr aktiv auf ne höhere Summe gewechselt oder lasst ihr das auf 10 Mio.? Bin für jeden Tipp dankbar ?
VorruhestandsVogt

Re: Private Haftpflicht 2025: Reichen 10 Mio. Deckungssumme noch aus oder sollte man höher gehen?

Beitrag von VorruhestandsVogt »

Gute Frage, die ich mir vor einigen Jahren selbst gestellt habe. Kurz zur Einordnung: Die 10-Millionen-Empfehlung stammt aus einer Zeit, als Personenschäden seltener so hohe Dauerschäden produzierten wie heute. Konkret: Bei einem schweren Personenschaden — etwa jemand wird durch deine Fahrlässigkeit querschnittgelähmt — kommen schnell Kosten von 3.000 bis 5.000 Euro pro Monat zusammen: Pflege, Umbaumaßnahmen, Verdienstausfall, Schmerzensgeld. Über 40 Lebensjahre gerechnet sind das realistisch 2 bis 4 Millionen Euro allein für laufende Kosten. Dazu kommen einmalige Positionen. Ich habe meine Police vor drei Jahren auf 50 Mio. erhöht. Der Mehrpreis war marginal — etwa 8 Euro im Jahr mehr bei meinem Anbieter. Bei diesem Kosten-Nutzen-Verhältnis ist die Diskussion eigentlich hinfällig.
NordseeNellie_spart

Re: Private Haftpflicht 2025: Reichen 10 Mio. Deckungssumme noch aus oder sollte man höher gehen?

Beitrag von NordseeNellie_spart »

8 Euro im Jahr mehr?? ? Das ist ja quasi nichts! Ich glaub ich muss mal meine Police rauskramen... Ich hab auch noch die 10 Mio. Variante und hab nie drüber nachgedacht ehrlich gesagt. Danke für den Weckruf Dana (und Vogt)! Die Erzieherin in mir sagt: besser einmal zu viel abgesichert als einmal zu wenig ?
GiroGuru_Gino

Beitrag von GiroGuru_Gino »

Also als Bankkaufmann begegnet mir das Thema öfter als man denkt — Kunden die plötzlich mit einem Haftpflichtschaden konfrontiert sind, der die Deckungssumme sprengt, sind nicht selten in einer echten Notsituation. Konkret: Was über der Deckungssumme liegt, musst du aus eigener Tasche zahlen. Und das geht dann ans Hab und Gut — Depot, Immobilie, Ersparnisse, alles pfändbar. ? Der Unterschied zwischen 10 Mio. und 50 Mio. kostet bei den meisten Anbietern wie Huk-Coburg, DEVK oder auch Barclays-Partnerversicherungen tatsächlich unter 10 Euro pro Jahr. Da gibt es null Argument dagegen.
KreditkarteKarl_FFM

Beitrag von KreditkarteKarl_FFM »

Ich möchte das etwas differenzierter betrachten, bevor hier alle blind upgraden. Die entscheidende Frage ist nicht nur die Deckungssumme, sondern was die Police abdeckt. Ich habe jahrelang eine Police mit 10 Mio. gehabt, die aber bei beruflich veranlassten Schäden im Homeoffice Lücken hatte. Das wurde mir erst beim genauen Lesen des Kleingedruckten klar. Meine Empfehlung: Erst Leistungsumfang prüfen, dann Deckungssumme. Beides zusammen entscheidet über den Wert der Police. Anbieter wie die Huk oder Allianz haben hier sehr unterschiedliche Bedingungswerke. Zur eigentlichen Frage: Ja, 50 Mio. sind 2025 die sinnvollere Zielgröße. Aber der Weg dorthin sollte ein Komplettcheck sein, kein blindes Upgrade.
VaterVierKinder_Bernd

Beitrag von VaterVierKinder_Bernd »

Als Vater von vier Kindern — da hat man ja schon genug potenzielle Schadensquellen zuhause ? — kann ich sagen: Wir haben bewusst auf 50 Mio. erhöht, und das vor allem wegen der Kinder. Ein konkretes Szenario das uns beschäftigt hat: Kind läuft auf die Straße, Autofahrer weicht aus und verursacht einen schlimmen Unfall mit Folgeschäden. Dafür haften wir als Eltern. Da möchte ich nicht mit 10 Mio. am Limit kratzen. Was ich empfehle: Schaut euch Anbieter wie die Huk24, DEVK oder auch Ökotest-Sieger an. Die Stiftung Warentest hat da regelmäßig gute Vergleiche. Der Preisunterschied ist wirklich lächerlich gering. @DepotDebütantin_Dana: Für dich als Single-Studentin ist das Risiko natürlich geringer — aber die paar Euro für 50 Mio. sind trotzdem gut investiert.
BavarianBudgetBuam

Beitrag von BavarianBudgetBuam »

Haha, ich liebe solche Threads. Alle reden von Millionen und am Ende zahlt man 8 Euro mehr im Jahr ? Ich sag's so: Ich hab als KFZ-Meister schon Unfälle gesehen wo Leute dachten sie sind gut versichert und dann war nix. Lieber 50 Mio. und gut is. Kostet ja nix. Aber @KreditkarteKarl_FFM hat schon recht — das Kleingedruckte ist das eigentliche Monster. Ich hab mal eine Police gehabt wo Schäden durch 'grob fahrlässige Schlüsselweitergabe' nicht gedeckt waren. Wer denkt denn daran sowas zu lesen?? ?
StudentSpartipp_Sven

Beitrag von StudentSpartipp_Sven »

Hey Dana, ich bin auch BWL-Studi und hab das letzte Semester durchgecheckt ? Kurze Antwort: 10 Mio. ist nicht falsch aber 50 Mio. ist der neue Standard bei vernünftigen Vergleichsportalen. Check mal Verivox oder Check24, da siehst du direkt was der Aufpreis ist — bei mir waren's 6 Euro pro Jahr mehr. Hab sofort gewechselt lol.
LangzeitanlegerLothar

Beitrag von LangzeitanlegerLothar »

Ich möchte hier eine etwas nüchternere Perspektive einbringen, ohne die Empfehlung für höhere Deckungssummen grundsätzlich in Frage zu stellen. Die Fälle, in denen tatsächlich mehr als 10 Millionen Euro aus einer privaten Haftpflicht in Anspruch genommen werden, sind in der deutschen Versicherungspraxis äußerst selten. Das liegt u.a. daran, dass Gerichte bei Personenschäden zwar hohe Summen zusprechen können, aber die Berechnung von Schmerzensgeldrenten und Verdienstausfallrenten in Deutschland nach wie vor deutlich unter US-amerikanischen Verhältnissen liegt. Das ändert nichts daran, dass ich persönlich 50 Mio. bevorzuge — schon allein weil der Aufpreis minimal ist. Aber ich möchte dem etwas dramatischen Ton hier ein wenig entgegenwirken: 10 Mio. sind nicht gefährlich knapp. 50 Mio. sind komfortabler. Beides ist besser als 3 Mio., was manche ältere Verträge noch haben. Wichtiger als die genaue Summe über 10 Mio. ist tatsächlich der Leistungsumfang: Forderungsausfalldeckung, Mietsachschäden, Schlüsselverlust, deliktunfähige Kinder — das sind die echten Fallstricke in günstigen Tarifen.
PfennigfuchserPaul_OWL

Beitrag von PfennigfuchserPaul_OWL »

Joa, ich sag mal so: Ich hab lange gehadert aber dann einfach auf 50 Mio. gewechselt. War bei meiner alten Versicherung nichtmal ein Anruf wert, die haben das online in 2 Minuten umgestellt. Was mich mehr geärgert hat: Ich hatte noch einen uralten Vertrag mit 3 Mio. Deckung!! Hab das jarhrelang nciht gecheckt. Also Leute — erstmal den alten Kram raussuchen und schauen was da drinsteht. Manche zahlen Jahresbeitrge für Schrott-Policen ?
Antworten