Private Haftpflicht 2025: Reichen 10 Mio. Deckungssumme noch aus oder sollte man höher gehen?
-
PflegeversicherungsPetra
Re: Private Haftpflicht 2025: Reichen 10 Mio. Deckungssumme noch aus oder sollte man höher gehen?
Als Krankenpflegerin kann ich die Kostenseite direkt bestätigen. ?
Wir haben auf der Station Patienten, deren Unfallfolgekosten wirklich astronomisch sind. Intensivpflege allein kostet locker 8.000 bis 15.000 Euro im Monat, je nach Einrichtung und Pflegegrad. Wenn jemand jung ist und 40 Jahre lang auf Pflege angewiesen ist, dann reden wir schnell über 5 bis 7 Millionen Euro — nur für die Pflege, ohne Verdienstausfall, ohne Umbaumaßnahmen, ohne Schmerzensgeld.
Ich hab meine Police schon vor Jahren auf 50 Mio. umgestellt, als mir das in meinem Berufsalltag klar geworden ist. Mein Mann war zunächst skeptisch, aber ich hab ihm einfach die Zahlen vorgelegt.
@DepotDebütantin_Dana: Du fragst sehr richtig. Die meisten jungen Leute denken da gar nicht dran. ?
-
InflationsAngstInga
Re: Private Haftpflicht 2025: Reichen 10 Mio. Deckungssumme noch aus oder sollte man höher gehen?
Ich finde den Inflationsaspekt wird hier noch zu wenig beleuchtet. Wenn ein Gericht heute 10 Mio. zuspricht und das in einer Rente ausgezahlt wird — dann ist dieser Betrag in 30 Jahren durch Inflation deutlich weniger wert. Oder andersrum: Heutige Schadensberechnungen spiegeln schon höhere Lebenshaltungskosten wider als vor 15 Jahren, als die 10-Mio.-Grenze zur Standardempfehlung wurde.
Als frühere Buchhalterin sage ich: Die realen Werte verschieben sich kontinuierlich. Was 2010 als üppig galt, ist 2025 deutlich knapper. Diese Logik gilt auch für Versicherungssummen.
Ich hab meine Police dieses Jahr noch nicht angefasst — danke für den Anstupser, ich kümmere mich da jetzt mal drum. ?
-
VersicherungsVeronika2
Ich arbeite selbst in der Branche und möchte hier ein paar Fakten einordnen, die in dieser Diskussion noch fehlen.
Zur Deckungssumme: Die Empfehlung der meisten Fachverbände lautet seit einigen Jahren tatsächlich mindestens 15 Mio., besser 50 Mio. Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die 10-Mio.-Empfehlung ist nicht falsch, aber sie stammt aus einer Zeit, in der Schmerzensgeldbemessungen und Rentenzusprüche niedriger lagen.
Wichtiger Hinweis zur Sublimitierung: Manche Tarife haben 50 Mio. Gesamtdeckung, aber Personenschäden sind intern auf 15 Mio. begrenzt. Das steht im Bedingungswerk, nicht im Werbematerial. Immer die Besonderen Bedingungen lesen!
Was ich konkret empfehle:
- Mindestens 50 Mio. pauschale Deckungssumme ohne Sublimitierung bei Personenschäden
- Forderungsausfalldeckung eingeschlossen
- Schlüsselverlust mit mindestens 50.000 Euro
- Deliktunfähige Kinder mitversichert (bis 7 Jahre sind Kinder nicht deliktfähig, aber Eltern haften trotzdem)
- Gefälligkeitsschäden mit angemessener Deckung
Der Preisunterschied zwischen einem 10-Mio.- und einem guten 50-Mio.-Tarif liegt im Markt aktuell bei 5 bis 15 Euro jährlich. Das ist keine Entscheidungsfrage.
-
BeritausHamburg
Wow, @VersicherungsVeronika2 hat das super zusammengefasst! ? Das mit der Sublimitierung wusste ich wirklich nicht — das ist ein wichtiger Punkt den man beim Vergleich übersehen kann.
Ich hab letzten Monat meine Police gewechselt (von Huk zu DEVK) und hab beim Vergleich tatsächlich auf genau diese Punkte geachtet. Forderungsausfalldeckung war mir besonders wichtig — wenn mir jemand einen Schaden macht und selbst keine Haftpflicht hat, bin ich sonst auf den Kosten sitzen geblieben. ?
@DepotDebütantin_Dana: Als Studentin hast du vielleicht noch günstige Konditionen über einen Studentenrabatt — unbedingt fragen beim Anbieter! Und schau mal ob du noch über deine Eltern mitversichert bist, das gilt oft bis zum Ende des Erststudiums.
-
DepotDebütantin_Dana
Wow okay ich hab hier echt mehr gelernt als in mancher VWL-Vorlesung ??
Also Fazit für mich: Ich check heute noch meine Police auf Sublimitierungen (danke @VersicherungsVeronika2, das wusste ich wirklich nicht!), und ich schaue ob ich noch über meine Eltern mitversichert bin (@BeritausHamburg, super Tipp!). Wenn nicht, dann upgrade ich auf 50 Mio. — für die paar Euro ist das klar.
Und ja, @KreditkarteKarl_FFM und @LangzeitanlegerLothar habt recht — der Leistungsumfang ist genauso wichtig wie die blanke Zahl. Ich hab das Bedingungswerk meiner aktuellen Police noch nie gelesen, das wird sich ändern ?
Danke an alle — toller Thread! ?
-
WeltportfolioWilma
schau mal kurz bei https://finalarm.de rein, da hab ich damals meinen aktuellen Anbieter gefunden — war nicht das erstbeste Ergebnis aber das passendste.