Nvidia-Aktie 2025 nach Kursrückgang — jetzt nachkaufen oder zu riskant?
-
InflationsAngstInga
Nvidia-Aktie 2025 nach Kursrückgang — jetzt nachkaufen oder zu riskant?
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, ich grübel schon seit Tagen darüber nach. Ich halte seit 2022 ein paar Nvidia-Aktien, damals hab ich zum Glück nicht zu viel investiert — so ca. 3.000 Euro. Der Kurs ist ja bekanntlich in den letzten Jahren durch die Decke gegangen, und jetzt im Jahr 2025 hat es Nvidia erwischt mit einem ordentlichen Rückgang.
Ich hab natürlich schon Buchgewinne, also unter Wasser bin ich nicht. Aber meine Frage ist: Macht es Sinn, jetzt nachzukaufen und den Einstandskurs zu verbessern, oder ist die Aktie trotz des Rücksetzers immer noch hoffnungslos überbewertet?
Ich bin keine Profi-Anlegerin, früher hab ich als Buchhalterin gearbeitet, also Zahlen sind mir nicht fremd, aber Aktienanalyse ist noch mal was anderes. Was ich weiß: das KGV war zeitweise absurd hoch, und der ganze KI-Hype trägt ja einen Großteil des Kurses.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass KI wirklich die Zukunft ist und Nvidia da eine Schlüsselrolle spielt. Aber mein Bauchgefühl hat mich auch schon mal bei einer Immobilie in die falsche Richtung gelockt...
Was denkt ihr? Nachkaufen, halten, oder lieber Gewinne mitnehmen? Ich freue mich über ehrliche Meinungen, auch wenn die nicht so schön klingen.
LG, Inga
-
FinanzFinn
Re: Nvidia-Aktie 2025 nach Kursrückgang — jetzt nachkaufen oder zu riskant?
Hey Inga! Also erstmal: du hast Nvidia seit 2022 — respekt, das war ein guter Riecher ?
Meine ehrliche Meinung: Der Rückgang 2025 ist für mich eher ein Weckruf als ein Kaufsignal. Das KGV liegt immer noch irgendwo im Stratosphären-Bereich, auch nach dem Rücksetzer. Klar, die Wachstumsraten sind krass, aber der Markt hat da schon sehr viel Optimismus eingepreist.
Ich selbst halte keine Einzelaktien mehr, bin voll auf MSCI World ETF umgeschwenkt, einfach weil ich nachts schlafen will ?. Nvidia ist halt ein klassisches Klumpenrisiko-Ding.
Wenn du nachkaufst, dann maximal einen kleinen Betrag, den du wirklich verschmerzen kannst. Aber bitte nicht alles auf eine Karte setzen!
-
RenditeRechner_Raimund
Guten Tag Frau Inga,
ich möchte die Diskussion auf eine sachlichere Ebene heben. Die entscheidende Frage beim Nachkauf einer bereits im Depot befindlichen Position ist nicht allein der aktuelle Kursverlauf, sondern die Frage nach der fundamentalen Bewertung im Verhältnis zu den realistisch erzielbaren Erträgen in den kommenden 3–5 Jahren.
Nvidia weist auch nach dem Kursrückgang 2025 ein Forward-KGV auf, das deutlich über dem historischen Durchschnitt des S&P 500 liegt. Das ist per se kein Ausschlusskriterium, wenn das Gewinnwachstum entsprechend hoch ausfällt. Allerdings sind die Konsensschätzungen der Analysten in diesem Bereich erfahrungsgemäß mit erheblicher Unsicherheit behaftet.
Aus steuerlicher Perspektive möchte ich noch ergänzen: Bei einem Nachkauf zu niedrigerem Kurs entsteht ein günstigerer Einstandspreis für den Zukauf, was die spätere Steuerlast bei Verkauf mit Gewinn beeinflusst. Das ist jedoch kein Argument für den Kauf an sich.
Mein Rat: Lassen Sie die Bewertungskennzahlen sprechen, nicht den Hype.
-
Renten_Rebell_Rolf
Ich sag mal so: Ich hab in meinem Leben Aktien gekauft und Aktien verkauft, und am Ende war das meiste davon Glück und nicht Können. Mein Kumpel Horst hat damals Telekom-Aktien nachgekauft als die gefallen sind... naja.
Nvidia ist kein Telekom natürlich, die verdienen echtes Geld. Aber „die Zukunft" war auch mal das Internet, und trotzdem haben viele Internet-Firmen 2001 die Grätsche gemacht. Nvidia überlebt das eher — aber zu welchem Preis steigst du ein, das ist die Frage.
Ich würd' nix nachkaufen. Halt was du hast und freu dich über die Gewinne.
-
P2P_Pessimist_Paul
Also ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und sehe täglich, welche Infrastruktur für KI-Workloads genutzt wird. Nvidia-GPUs sind da wirklich alternativlos im Moment — AMD holt auf, aber langsam. Das CUDA-Ökosystem ist ein echter Burggraben.
Das heißt aber nicht, dass der aktuelle Kurs fair ist. Das Unternehmen ist fundamental stark, aber die Bewertung rechnet schon sehr viel Wachstum der nächsten Jahre ein. Wenn irgendwas schief geht — sei es ein Tech-Exportverbot nach China, ein starker AMD-Aufholeffekt oder schlicht ein KI-Investitionsstopp bei den großen Hyperscalern — dann kann es nochmal 40-50% runter gehen, auch von hier.
Ich halte selbst eine kleine Position, würde aber nicht mehr als 5% des Depots in eine einzige Aktie stecken. Wie sieht deine Gewichtung aus, Inga?
-
InflationsAngstInga
@P2P_Pessimist_Paul gute Frage — Nvidia macht aktuell noch etwa 8% meines Gesamtdepots aus, war mal mehr, aber ich hab letztes Jahr etwas umgeschichtet. Der Rest ist hauptsächlich ein MSCI World ETF und ein bisschen Tagesgeld bei der DKB. Ich bin also nicht total konzentriert, aber 8% ist schon nicht nichts...
-
KaskoKiller_Konrad
8% in einer Einzelaktie ist aus Risikosicht schon grenzwertig, aber noch nicht wahnsinnig. Als Versicherungsmakler denke ich immer in Szenarien: Was passiert, wenn Nvidia 60% verliert? Das wären bei dir ca. 5% Depotverlust — schmerzhaft, aber nicht existenzbedrohend, wenn der Rest solide ist.
Was ich nicht tun würde: die Position auf 15-20% hochziehen durch Nachkauf. Das wäre dann wirklich ein Klumpenrisiko. Ein kleines Nachkaufen — sagen wir 500-1000 Euro — um vom günstigeren Preis zu profitieren, ohne das Risikoprofil stark zu verändern? Das kann man vertretbar finden.
Aber ganz ehrlich: Wenn du nachts schlecht schläfst wegen der Position, dann ist das ein klares Signal.
-
SparstrumpfSigrid
Ach Inga, ich kenn das Grübeln gut! Ich hab damals bei meiner Sparkasse gefragt ob ich Aktien kaufen soll und die haben mir Bundesschatzbriefe empfohlen ? Das war vielleicht auch nicht die schlechteste Idee im Nachhinein.
Also ich versteh von Nvidia-Kursen nicht viel, aber ich versteh von Lebensefahrung: Wenn du schon Gewinne hast, ist Gier ein schlechter Ratgeber. Mein seliger Mann hat immer gesagt, die zweite Hälfte des Gewinns ist die gierige Hälfte.
Ich würde einfach halten was ich hab und nichts nachkaufen. Dann kann man auch nicht mehr verlieren als man schon hat (an Buchgewinn mein ich).
-
Abgeltungssteuer_August
Gestatten Sie mir eine Ergänzung zu den steuerlichen Aspekten, die Herr Raimund bereits angesprochen hat.
Beim Nachkauf von Nvidia-Aktien entstehen neue Anschaffungskosten, die steuerlich separat behandelt werden. Bei einem späteren Teilverkauf wendet das deutsche Steuerrecht das FIFO-Prinzip an — d.h. die zuerst erworbenen Anteile gelten als zuerst verkauft. Ihre 2022 gekauften Anteile würden also zuerst mit ihrem ursprünglichen Einstandspreis zur Berechnung des steuerpflichtigen Gewinns herangezogen.
In der Praxis bedeutet das: Ein Nachkauf bei niedrigerem Kurs senkt zwar den Durchschnittseinstandspreis, ändert jedoch nichts an der Besteuerung der Altanteile. Sie sollten dies in Ihrer Kalkulation berücksichtigen. Die Abgeltungssteuer von 25% zzgl. Solidaritätszuschlag fällt auf den jeweiligen Gewinn je Anteil an, nicht auf den Durchschnitt.
-
Dispofreiheit_Detlef
@Abgeltungssteuer_August ok das mit FIFO hab ich ehrlich gesagt nicht gewust, danke! Lernt man nie aus.
Inga, ich hab auch Nvidia im Depot, hab letzten Herbst nachgekauft und bereue es nicht. Aber ich hab halt auch nen langen Atem und brauch das Geld nicht in 5 Jahren. Wenn du das Geld irgendwann für was brauchst (Rente, Haus, whatever) dann würd ich aufpassen mit Einzelaktien nachladen.
Die Frage is immer: wann brauchst du das Geld?