Nvidia-Aktie 2025 nach Kursrückgang — jetzt nachkaufen oder zu riskant?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
Riestern_oder_nicht

Re: Nvidia-Aktie 2025 nach Kursrückgang — jetzt nachkaufen oder zu riskant?

Beitrag von Riestern_oder_nicht »

Ich finde es interessant dass hier alle so selbstverständlich über Einzelaktien reden. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin eher konservativ aufgestellt — VBL, ein bisschen ETF, das wars bei mir. Aber ich versteh die Frage von Inga gut. Was mich bei Nvidia immer etwas beunruhigt: Das Unternehmen ist extrem abhängig von ein paar ganz großen Kunden (Microsoft, Google, Meta usw.). Wenn die mal weniger investieren in KI-Infrastruktur — und das könnte passieren wenn die Erträge aus KI-Projekten nicht kommen wie erwartet — dann trifft das Nvidia sehr direkt. Ich glaub nicht dass ich da nachkaufen würde. Aber ich bin halt auch eher der Typ ‚lieber sicher als sorry'.
Tilgungsrechner_Theo

Beitrag von Tilgungsrechner_Theo »

Ich versuche das mal etwas strukturierter aufzudröseln, weil ich finde dass die Diskussion ein bisschen durcheinandergeht. Es gibt eigentlich drei separate Fragen: - Ist Nvidia ein gutes Unternehmen? Ja, fundamentale Stärke, Marktführerschaft bei GPU/KI-Chips, solide Bilanz. - Ist die Aktie zum aktuellen Kurs günstig bewertet? Nein, auch nach dem Rückgang nicht. Das Forward-KGV liegt je nach Schätzung noch bei 30-40, was nur vertretbar ist wenn das Gewinnwachstum wirklich so kommt wie erwartet. - Solltest du nachkaufen? Das hängt von deiner persönlichen Situation ab: Zeithorizont, Risikotoleranz, Portfoliogewichtung. Mein Fazit: Gutes Unternehmen, hohe Bewertung, persönliche Entscheidung. Wenn du 10+ Jahre Zeithorizont hast und die 8% nicht hochziehst, ist ein kleiner Nachkauf vertretbar. Wenn du in 5-7 Jahren in Rente gehst, würde ich eher nicht erhöhen.
PensionärPetershofen

Beitrag von PensionärPetershofen »

Guten Tag, ich verfolge diesen Thread mit Interesse, auch wenn ich zugeben muß, daß mir manche Abkürzungen hier nicht geläufig sind (KGV kenne ich, Forward-KGV musste ich nachschlagen). Was mich bei der ganzen KI-Diskussion immer etwas skeptich macht: Ich habe in meinem Leben schon mehrere solcher Hype-Zyklen erlebt. Eisenbahnen, Radio, Internet — jedes mal hieß es ‚das verändert alles' und jedes mal stimmte das sogar, aber die Aktienkurse der frühen Gewinner sind danach oft trotzdem eingebrochen weil die Erwartugnen übertrieben waren. Das heißt nicht daß Nvidia scheitert. Aber Vorsicht ist angebracht.
Altersvorsorge_Axel

Beitrag von Altersvorsorge_Axel »

Liebe Inga, ich möchte mal einen anderen Blickwinkel einbringen, den ich in der Diskussion vermisse: die Frage nach deiner Gesamtstrategie. Du schreibst, du bist frühere Buchhalterin und grübelst seit Tagen. Das deutet darauf hin, dass der Betrag für dich emotional relevant ist — und das ist ein wichtiges Signal. Anlageentscheidungen, die dauerhaft Stress erzeugen, sind selten die richtigen Entscheidungen, unabhängig von der fundamentalen Analyse. Konkrete Überlegungen für deine Situation: - Wenn du 46-55 Jahre alt bist, hast du noch 10-20 Jahre bis zur Rente. Das ist genug Zeit für Einzelaktienrisiken — aber nur wenn du sie auch emotional tragen kannst. - Eine Position von 8% in Nvidia zu halten ist in Ordnung. Sie auf 12-15% zu erhöhen würde ich dagegen nur empfehlen wenn du wirklich überzeugt bist und schlafen kannst dabei. - Ein Kompromiss: Gewinne aus der Nvidia-Position schrittweise in deinen MSCI World ETF umschichten und so das Risiko reduzieren. Das ist keine Niederlage, sondern vernünftiges Portfoliomanagement. Letztendlich: Es gibt keine objektiv richtige Antwort hier. Die richtige Antwort ist die, mit der du langfristig gut schlafen kannst.
Kassenbon_Kerstin

Beitrag von Kassenbon_Kerstin »

Als Buchhalterin möchte ich noch einen ganz pragmatischen Punkt ergänzen, den ich hier noch nicht gelesen habe: Inga, du hast 2022 ca. 3.000 Euro investiert. Durch den Kursanstieg dürfte die Position deutlich mehr wert sein — sagen wir mal 8.000-12.000 Euro, je nach Kaufzeitpunkt. Wenn du jetzt nachkaufst und der Kurs nochmal stark fällt, verlierst du nicht nur auf dem Nachkauf, sondern siehst auch deine aufgebauten Buchgewinne schmelzen. Das ist psychologisch sehr belastend. Ich würde folgendes durchrechnen: Was ist der Worst Case, wenn Nvidia 50% vom aktuellen Kurs verliert? Wie viel Euro wären das konkret in deinem Depot? Wenn diese Zahl sich für dich noch akzeptabel anfühlt, kannst du über einen kleinen Nachkauf nachdenken. Wenn dir bei der Zahl schwindelig wird — lass es. Zahlen helfen manchmal mehr als Bauchgefühl. Das wissen wir als Buchhalterinnen beide ?
FinanzFinn

Beitrag von FinanzFinn »

@Kassenbon_Kerstin das mit dem Worst-Case-Durchrechnen ist eigentlich super simpel aber auch super effektiv ? Das mach ich jetzt auch mal für mein eigenes Depot lol
InflationsAngstInga

Beitrag von InflationsAngstInga »

Ich danke euch wirklich herzlich für all die Antworten! Das hat mir sehr geholfen, klarer zu denken. @Kassenbon_Kerstin dein Tipp mit dem Worst-Case-Durchrechnen hab ich direkt gemacht — und ja, bei -50% würde ich ca. 4.500 Euro Buchgewinn verlieren. Das wäre schmerzhaft aber nicht existenzbedrohend. Trotzdem hab ich beschlossen: ich kaufe nicht nach. Ich halte die Position wie sie ist und schaue wie sich das entwickelt. Der Stress des Grübelns hat mir gezeigt, dass ich offenbar nicht so risikotolerant bin wie ich dachte. @Altersvorsorge_Axel deinen Punkt über das Schlafen-können nehme ich mir sehr zu Herzen. Das klingt banal, ist aber eigentlich die wichtigste Kennzahl ? Danke an alle — so eine Diskussion ist Gold wert!
Antworten