Zahnzusatz 2025: DFV, Barmenia oder Arag — wer zahlt wirklich im Leistungsfall?

KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Berufsunfähigkeit, PKV
RürupRudolf

Zahnzusatz 2025: DFV, Barmenia oder Arag — wer zahlt wirklich im Leistungsfall?

Beitrag von RürupRudolf »

Guten Abend zusammen, ich stehe vor einer Entscheidung, die ich nicht auf Basis von Hochglanzprospekten treffen möchte, sondern auf Grundlage echter Leistungsfallberichte. Ich bin 58 Jahre alt, mein Zahnarzt hat mir bereits signalisiert, dass in den nächsten zwei bis drei Jahren voraussichtlich zwei Implantate sowie eine größere Kronenversorgung anstehen werden. Die gesetzliche Krankenkasse deckt bekanntlich nur den Festzuschuss, der Rest bleibt an mir hängen — wir reden von geschätzten 4.000 bis 6.000 Euro. Im Marktvergleich sind mir drei Anbieter immer wieder begegnet: - DFV ZahnSchutz (verschiedene Stufen, bis 100% auf Zahnersatz) - Barmenia Mehr Zahn (ebenfalls mit hoher Erstattungsquote beworben) - Arag Dental (günstiger Einstiegsbeitrag, aber Wartezeiten und Staffelung in den ersten Jahren) Was mich konkret interessiert: Wie haben sich diese Versicherer im tatsächlichen Leistungsfall verhalten? Gab es Kürzungen, Nachforderungen von Dokumenten, lange Bearbeitungszeiten oder gar Ablehnungen? Oder lief die Erstattung reibungslos? Ich bitte ausdrücklich um Berichte aus der Praxis — Tarifdetails kenne ich bereits aus den Bedingungswerken. Mich interessiert das Verhalten der Versicherer, wenn es ernst wird. Danke im Voraus für sachliche Rückmeldungen.
KaskoKiller_Konrad

Re: Zahnzusatz 2025: DFV, Barmenia oder Arag — wer zahlt wirklich im Leistungsfall?

Beitrag von KaskoKiller_Konrad »

Hallo RürupRudolf, gute Frage — und die richtige Herangehensweise. Als Makler sehe ich das regelmäßig von beiden Seiten. Zur DFV: Im Leistungsfall läuft das bei meinen Kunden überwiegend solide. Heil- und Kostenpläne werden zügig geprüft, Erstattungen kommen meist innerhalb von zwei bis drei Wochen. Was ich gelegentlich gesehen habe: Die DFV pocht sehr genau auf die korrekte Abrechnung nach GOZ — wenn der Zahnarzt pauschal oder unklar abrechnet, gibt es Rückfragen. Das ist aber kein Einzelfall in der Branche. Barmenia hat einen guten Ruf bei Implantaten, aber ich hatte einen Fall, wo ein Kunde wegen einer strittigen Auslegung des Begriffs ‚medizinisch notwendig' drei Wochen warten musste. Am Ende wurde gezahlt, aber der Weg war nervig. Arag: Vorsicht bei den Staffelungsjahren. In Jahr 1 und 2 sind die Deckelungen real — das ist kein Kleingedrucktes, das ist Vertragskerninhalt. Für jemanden wie dich, der absehbar bald Leistungen braucht, ist das ein ernstes Kriterium. Mein Tipp: Schau dir zusätzlich die Ombudsmannstatistiken an — da siehst du, welcher Anbieter wie oft wegen Leistungsstreitigkeiten auffällt.
PragmatikPaula

Re: Zahnzusatz 2025: DFV, Barmenia oder Arag — wer zahlt wirklich im Leistungsfall?

Beitrag von PragmatikPaula »

Ich habe seit 2021 die DFV ZahnSchutz Exklusiv und war 2024 das erste Mal im Leistungsfall: Krone auf Zahn 36, Gesamtrechnung 1.340 Euro nach Abzug des GKV-Festzuschusses. Ablauf: Heil- und Kostenplan vorab eingereicht, Freigabe nach 8 Werktagen, nach Behandlung Rechnung hochgeladen, Erstattung 11 Werktage später auf dem Konto. Keine Rückfragen, keine Kürzungen. Die erstatteten 100% des zahnärztlichen Anteils, wie im Tarif vereinbart. Einziger Kritikpunkt: Das Online-Portal der DFV ist optisch aus dem Jahr 2015 und die App ist nicht viel besser. Funktional hat aber alles geklappt. Zur Barmenia kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Die Arag hatte ich früher mit einem günstigeren Tarif — dort wurde bei einer Inlay-Versorgung korrekt erstattet, aber der Tarif hatte tatsächlich eine Jahreshöchstgrenze, die ich damals unterschätzt hatte.
Schnäppchensenator_Sven

Beitrag von Schnäppchensenator_Sven »

yo RürupRudolf, ich hab die Barmenia Mehr Zahn 100 seit letztem Jahr ? Implantat Unterkiefer, hat mein Zahnarzt auf 2.800€ Eigenanteil geschätzt. Hab den HKP eingereicht und dachte ok mal schauen was kommt. Nach 12 Tagen kam die schriftliche Kostenübernahme, nach der Behandlung hab ich die Rechnung per App hochgeladen und nach einer Woche war das Geld da. Ehrlich gesagt überrascht mich das immer noch lol Was ich gehört hab von nem Kumpel: bei günstigeren Barmenia-Tarifen (also nicht die 100er Variante) gabs wohl mal Diskussionen über ‚gleichwertige Regelversorgung' — das ist so eine Klausel die man echt lesen sollte bevor man unterschreibt
Festgeld_Friederike

Beitrag von Festgeld_Friederike »

Ich möchte eine etwas längere Erfahrung beisteuern, da ich beide Seiten erlebt habe. Von 2018 bis 2022 war ich bei der Arag versichert (Tarif DentalPlus). Im Jahr 2020 benötigte ich eine Brückenversorgung — Eigenanteil nach GKV-Zuschuss rund 1.900 Euro. Die Arag hat zunächst korrekt erstattet, allerdings unter Anrechnung der damaligen Jahreshöchstgrenze von 1.000 Euro im dritten Versicherungsjahr. Den Rest habe ich selbst getragen. Das stand alles im Vertrag, ich hatte es nur nicht ausreichend beachtet. Seit 2022 bin ich bei der DFV. Noch kein größerer Leistungsfall, aber eine Inlay-Versorgung (480 Euro Eigenanteil) wurde ohne jede Diskussion vollständig erstattet. Die schriftliche Kommunikation ist höflich und klar. Mein Rat für Herrn RürupRudolf: Bei absehbarem Leistungsbedarf in den nächsten ein bis zwei Jahren ist die Staffelung der Arag ein ernstes Problem. Die Jahreshöchstgrenzen der ersten Jahre decken Implantate schlicht nicht ab.
AzubiAndreas_Dortmund

Beitrag von AzubiAndreas_Dortmund »

omg Implantate für 4-6k ? ich krieg schon Schweißausbrüche wenn mein Zahnarzt nur die Lampe anmacht lmao ich hab zwar keine von den drei aber mein Vater hat die Barmenia und der hat letztes Jahr ne Krone gebraucht, er meinte das lief eigentlich easy durch, keine Probleme. er ist halt auch schon länger versichert da, keine Staffelung mehr oder so für mich selbst schau ich gerade ob sich das bei meinem Gehalt überhaupt lohnt ?
SachsenSparSteffen

Beitrag von SachsenSparSteffen »

Ich hab die DFV ZahnSchutz Premium seit Anfang 2022 und kann @PragmatikPaulas Erfahrung größtenteils bestätigen. Zwei Leistungsfälle bisher: einmal Keramik-Inlay (ca. 650€ Eigenanteil, problemlos erstattet), einmal war es etwas hakelig — mein Zahnarzt hatte auf der Rechnung eine Position zweimal aufgeführt, das hat die DFV korrekt moniert und nach Korrektur durch die Praxis den richtigen Betrag erstattet. Also kein Fehler der Versicherung, eher ein Fehler der Zahnarztpraxis. Was ich interessant finde: Die DFV schickt vor Behandlungsbeginn eine Deckungsbestätigung raus, wenn man den HKP vorab einreicht. Das gibt einem Planungssicherheit. ? Zur Arag: Für kurzfristigen Bedarf — also wenn man wie Rudolf in 1-2 Jahren schon Leistungen erwartet — sind die Staffelgrenzen wirklich ein K.O.-Kriterium. Da muss man sehr genau rechnen.
BudgetBiene_Britta

Beitrag von BudgetBiene_Britta »

ich arbeite im Krankenhaus und wir reden da manchmal über sowas in der Pause ? Eine Kollegin hat die Barmenia und musste leztes Jahr für KFO ihres Sohnes (erwachsen, Schienentherapie) kämpfen. Die Barmenia hat erst abgelehnt mit Begründung ‚nicht medizinisch notwendig', dann nach Widerspruch mit Arztbrief doch gezahlt. Hat insgesamt 6 Wochen gedauert. Sie war echt genervt aber hat am Ende ihr Geld bekommen. Ich selbst hab die DFV seit 2023, noch nix beantragt. Hoffe das bleibt so ?
NachhaltigNadine

Beitrag von NachhaltigNadine »

Interessanter Thread! Ich möchte einen anderen Aspekt einwerfen, der bei der Entscheidung manchmal vergessen wird. Ich hab mich letztes Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt (bin auch auf der Suche) und dabei die Beschwerdestatistiken des PKV-Ombudsmanns angeschaut. Die sind öffentlich einsehbar unter pkv-ombudsmann.de — da sieht man, wie oft welcher Anbieter tatsächlich wegen Leistungsstreitigkeiten auffällt, relativ zur Versichertenzahl. Was ich dabei festgestellt habe: Die DFV ist dort nicht besonders negativ aufgefallen, die Barmenia auch nicht. Zur Arag gab es im Dentalbereich vereinzelte Einträge, aber nichts dramatisches. ? Für deinen konkreten Fall, @RürupRudolf: Mit absehbaren Implantaten in Kürze würde ich die Arag schlicht ausschließen — nicht wegen schlechtem Service, sondern wegen der strukturellen Staffelproblematik. Das ist kein Versagen des Versicherers, sondern ein Tarif, der für deinen Zeitplan nicht passt.
SparmarathonSilke

Beitrag von SparmarathonSilke »

Ich hab ne andere Perspektive: ich bin seit 12 Jahren bei der Arag versichert, also keine Staffelung mehr. Und in dem Stadium zahlen die wirklich gut. Letztes Jahr zwei Implantate (Oberkiefer), Eigenanteil nach GKV war 3.400 Euro. Arag hat 3.380 Euro erstattet — die 20 Euro Differenz waren irgendeine Laborposition die nicht unter den Tarif fiel, konnte mir mein Makler erklären. Also: Arag ist nicht schlecht, man muss nur die Ansparphase überstehen. Wer jung einsteigt und noch 10+ Jahre bis zum großen Bedarf hat, kann die Arag durchaus empfehlen. Für Rudolf mit Bedarf in 1-2 Jahren: ja, da isses halt blöd ?
Antworten