Zahnzusatz 2025: DFV, Barmenia oder Arag — wer zahlt wirklich im Leistungsfall?

KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Berufsunfähigkeit, PKV
FestgeldFabienne

Re: Zahnzusatz 2025: DFV, Barmenia oder Arag — wer zahlt wirklich im Leistungsfall?

Beitrag von FestgeldFabienne »

Als Bankkauffrau schau ich immer zuerst auf die Zahlen, deshalb kurz eine Einordnung: Die Staffelungsproblematik der Arag ist konkret: Im ersten Jahr meist 1.000 Euro Jahresmaximum, im zweiten Jahr 2.000 Euro, ab dem dritten oder vierten Jahr volles Limit. Ein einzelnes Implantat kostet inklusive Implantat, Aufbau und Krone schnell 2.500 bis 3.500 Euro Eigenanteil — das deckt keine Jahreshöchstgrenze der ersten zwei Jahre ab. Bei der DFV gibt es zwar ebenfalls Wartezeiten (i.d.R. 3-8 Monate für Zahnersatz, je nach Tarif), aber keine so drastischen Jahreshöchstgrenzen in der Anlaufzeit. Das ist ein strukturell anderes Modell. Bei der Barmenia sollte man genau prüfen, welcher Tarif gemeint ist — ‚Mehr Zahn 100' und ‚Mehr Zahn 70' sind sehr unterschiedlich, auch im Leistungsverhalten.
Festgeld_Friedhelm

Re: Zahnzusatz 2025: DFV, Barmenia oder Arag — wer zahlt wirklich im Leistungsfall?

Beitrag von Festgeld_Friedhelm »

Ich bin 68 und habe das Thema Zahnzusatz leider zu spät angegangen — in meinem Alter nimmt einen kaum noch jemand an. Das nur als Warnung für jüngere Mitleser. Was ich sagen kann: Mein Bruder (63) hat die Barmenia Mehr Zahn 100 seit 2019. Letztes Jahr Implantat plus Brücke, Eigenanteil nach GKV knapp 4.100 Euro. Die Barmenia hat 4.060 Euro erstattet, der Rest war eine Analogposition die tatsächlich tariflich ausgeschlossen war. Ablauf dauerte insgesammt etwa drei Wochen. Er war zufrieden. Für einen Steuerberater wie Sie, Herr RürupRudolf, dürfte die steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge als Sonderausgaben im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen ebenfalls ein Faktor sein — auch wenn der Spielraum dort bekanntlich begrenzt ist.
Mod_Katharina

Beitrag von Mod_Katharina »

Schöner Thread mit vielen konkreten Erfahrungen — genau das macht dieses Forum aus. Danke an alle Beteiligten. Kurze Moderationshinweise: - Bitte keine vollständigen Vertragsbedingungen oder Tarif-PDFs verlinken oder einfügen — das ist aus urheberrechtlichen Gründen problematisch. - Makler- und Vermittlerempfehlungen bitte kenntlich machen, wenn ein wirtschaftliches Interesse besteht. Inhaltlich möchte ich noch ergänzen: Es gibt im Netz einige Vergleichsportale, die Erfahrungsberichte zu Zahnzusatztarifen aggregieren — zum Beispiel auf trustpilot.com oder im Verbraucherschutzforum von finanztip.de. Diese sind natürlich nicht repräsentativ, können aber als Ergänzung zu den hier geschilderten Einzelerfahrungen dienen. @RürupRudolf: Falls du nach dem Thread noch offene Fragen hast, kannst du gerne einen neuen Beitrag eröffnen oder mich per PN kontaktieren.
RürupRudolf

Beitrag von RürupRudolf »

Herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, hier konkrete Erfahrungen zu teilen. Das ist genau die Art von Information, die ich gesucht habe. Mein vorläufiges Fazit nach Durchsicht aller Beiträge: - Die Arag scheidet für meinen Fall aus — die Staffelungsgrenzen in den ersten Jahren sind bei meinem absehbaren Leistungsbedarf schlicht nicht ausreichend. Das ist keine Kritik am Anbieter, sondern eine sachliche Einschätzung der Passung. - Zwischen DFV und Barmenia werde ich mir nun die Bedingungswerke der jeweils leistungsstärksten Tarife nochmals genau anschauen — insbesondere die Formulierungen zu ‚gleichwertiger Regelversorgung' und den Ausschlüssen bei Analogpositionen. - Der Hinweis auf den PKV-Ombudsmann und finanztip.de ist wertvoll, danke @NachhaltigNadine. Den Hinweis von @Festgeld_Friedhelm zur steuerlichen Absetzbarkeit nehme ich zur Kenntnis — als Steuerberater kenne ich die Limitierungen bei Vorsorgeaufwendungen natürlich, aber der Vollständigkeit halber ist es ein korrekter Aspekt. Ich werde hier berichten, wie sich die Entscheidung entwickelt und — falls ich in den nächsten Monaten einen Leistungsfall habe — auch das Ergebnis dokumentieren. Das schulde ich diesem Forum.
Antworten