Eure Erfahrungen mit Krypto-Steuertools 2025 — Koinly, Cointracking oder Blockpit?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
VersicherungsVeronika2

Eure Erfahrungen mit Krypto-Steuertools 2025 — Koinly, Cointracking oder Blockpit?

Beitrag von VersicherungsVeronika2 »

Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage an euch, die mich schon seit Wochen beschäftigt. Ich habe im Jahr 2024 zum ersten Mal nennenswert in Kryptowährungen investiert — hauptsächlich Bitcoin und Ethereum über Trade Republic und eine kleine Menge über Coinbase. Jetzt steht die Steuererklärung an und ich merke, dass ich das ohne professionelles Tool nicht vernünftig hinbekomme. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und bin auf drei Tools gestoßen, die immer wieder genannt werden: - Koinly - Cointracking - Blockpit Was mich konkret interessiert: - Welches Tool empfehlt ihr für die deutsche Steuererklärung (Anlage SO)? - Wie gut funktionieren die automatischen Importe, zum Beispiel von Trade Republic oder Coinbase? - Was kostet das Ganze realistisch, wenn man etwa 50–80 Transaktionen im Jahr hatte? - Gibt es versteckte Kosten oder Fallstricke, die ich kennen sollte? Ich bin keine Expertin in dem Bereich und möchte sichergehen, dass ich dem Finanzamt gegenüber alles korrekt angebe. Über konkrete Erfahrungsberichte aus 2024 oder 2025 würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal!
BuchhalterBodo_HB

Re: Eure Erfahrungen mit Krypto-Steuertools 2025 — Koinly, Cointracking oder Blockpit?

Beitrag von BuchhalterBodo_HB »

Gute Frage, und gut dass du das ernstnimmst. Ich arbeite beruflich mit solchen Auswertungen und kann dir ein paar sachliche Punkte geben. Blockpit hat sich meiner Einschätzung nach in 2024/2025 für den deutschen Markt am stärksten positioniert. Die erzeugen einen Steuerreport, der direkt auf die Anlage SO ausgelegt ist und vom österreichischen Ursprung profitiert — die DACH-Compliance ist dort sehr solide. Für 50–80 Transaktionen zahlt man im Basispaket ca. 49–79 Euro pro Steuerjahr, je nach gewähltem Plan. Cointracking ist das älteste der drei Tools und hat den größten Funktionsumfang, wirkt aber stellenweise überladen. Der Import von Trade Republic funktioniert per CSV gut, der direkte API-Import ist dort etwas hakelig. Koinly ist nutzerfreundlicher, aber der Deutschland-spezifische Report war historisch etwas weniger ausgereift als bei Blockpit. Das kann sich geändert haben. Meine Empfehlung für deinen Fall: Blockpit testen, die Gratisversion erlaubt bis zu 25 Transaktionen zur Ansicht. So kannst du prüfen, ob die Importe sauber funktionieren, bevor du zahlst.
SkeptischerSigurd

Re: Eure Erfahrungen mit Krypto-Steuertools 2025 — Koinly, Cointracking oder Blockpit?

Beitrag von SkeptischerSigurd »

Ich sag mal so: ich hab letztes Jahr Cointracking genommen, weil mir drei Kumpels das empfohlen haben. Am Ende hab ich trotzdem nen Steuerberater gefragt weil ich dem Kram nicht getraut hab ? Die Tools sind alle nicht schlecht, aber die machen halt auch Fehler wenn du Coins zwischen Wallets hin und her schickst. Da muss man trotzdem selbst aufpassen. Is kein Selbstläufer.
MinimalistinMiriam

Beitrag von MinimalistinMiriam »

Ich benutze Koinly seit 2023 und bin eigentlich zufrieden. Der Import von Coinbase läuft per API automatisch, das ist echt bequem. Trade Republic musste ich per CSV machen, das ist nicht dramatisch aber ein extra Schritt. Was mich bei Koinly manchmal nervt: Der Support ist auf Englisch und die Dokumentation für Deutschland ist okay aber nicht perfekt. Bei Fragen zu DeFi-Transaktionen wird's schnell kompliziert und das Tool macht da manchmal komische Klassifizierungen. Für 50–80 Transaktionen reicht der Newbie-Plan für ca. 49 Dollar (also ca. 45 Euro). Der deutsche Steuerreport ist dabei inklusive.
DepotDepp_Denny

Beitrag von DepotDepp_Denny »

omg ich hab letztes Jahr einfach alles in excel getippt weil ich zu geizig war ?? hat natürlich ewig gedauert und ich glaub ich hab trotzdem fehler drin gehabt lmao diesmal nehm ich blockpit, hab n kumpel der schwört drauf. soll angebich auch staking richtig erkennen was bei cointracking immer ne katastrophe war bei mir ?
KontoKompass_Kai

Beitrag von KontoKompass_Kai »

Ich möchte hier eine wichtige Ergänzung zu dem machen, was BuchhalterBodo_HB bereits gut beschrieben hat. Bei der Auswahl des Tools sollte man unbedingt auf die FIFO-Methode achten — in Deutschland ist das für Kryptowährungen die steuerlich anerkannte Methode. Alle drei genannten Tools unterstützen FIFO, aber die Einstellung muss man teilweise manuell aktivieren. Bei Cointracking gibt es in den Einstellungen mehrere Methoden zur Auswahl, standardmäßig war dort zumindest früher nicht immer FIFO voreingestellt. Zweiter Punkt: die Einjahresfrist. Coins, die du länger als ein Jahr gehalten hast, sind steuerfrei veräußerbar. Das muss das Tool korrekt berechnen. Blockpit und Koinly machen das meiner Erfahrung nach zuverlässig, sofern alle Transaktionen vollständig importiert sind. Für deinen Fall mit Trade Republic: dort gibt es seit 2024 einen verbesserten CSV-Export für Kryptobestände. Das sollte mit allen drei Tools reibungslos funktionieren.
MinijobMaria_Münster

Beitrag von MinijobMaria_Münster »

Ich kenn mich mit dem Kram auch nicht so super aus aber ich nutze Blockpit seit letztem Jahr und find's eigentlich ok ? Hab halt nur ein paar hundert Euro in Bitcoin gesteckt, also nicht viele Transaktionen. Was ich gut find: die erklären wirklich Schritt für Schritt was man machen soll. Auch für Leute wie mich die nicht jeden Tag damit zu tun haben ? Der deutsche Steuerreport sah jedenfalls ordentlich aus, mein Mann hat den kurz gecheckt.
KreditkarteKarl_FFM

Beitrag von KreditkarteKarl_FFM »

Ich nutze beruflich manchmal solche Tools für Mandanten (beratend, nicht steuerlich). Mein Eindruck aus 2024/2025: Blockpit hat den besten deutschen Steuerreport. Punkt. Die PDF-Ausgabe ist so strukturiert, dass ein Steuerberater damit sofort arbeiten kann. Das ist nicht selbstverständlich. Koinly ist international stärker, für rein deutschen Use-Case aber zweite Wahl. Cointracking empfehle ich nur noch Leuten mit sehr komplexen Portfolios (viele Exchanges, DeFi, NFTs), weil der Funktionsumfang dort tatsächlich am größten ist. Für 50–80 einfache Transaktionen ist das Overkill und die UI ist wirklich nicht schön.
GiroGeizhals_Gretel

Beitrag von GiroGeizhals_Gretel »

ach herrje, ich finds schon schwierig gnug meine normale steuererklährung zu machen und jetzt noch krypto dazu ? respekt dass du das selbst angehst Veronika! ich hab mal kurz in cointracking reingeschaut, sah aus wie ein cockpit vom flugzeug. hab's sofort wieder zugamcht lol
MedizinstudentMax_HH

Beitrag von MedizinstudentMax_HH »

Ich bin Student und hab letztes Jahr zum ersten Mal Krypto-Steuer gemacht. Habe Koinly genommen, weil es viele YouTube-Tutorials dazu gibt auf Deutsch — das hat mir die Entscheidung leichter gemacht. Import von Coinbase und Kraken per API hat problemlos geklappt. Für N26 (die haben ja kein Krypto mehr) oder Revolut gibt's auch CSV-Import. Hat alles gut funktioniert bei mir mit ca. 40 Transaktionen. Einziger Kritikpunkt: wenn man Coins zwischen eigenen Wallets transferiert, muss man das manuell als 'transfer' markieren, sonst denkt das Tool es wäre ein Verkauf. Das hat mich am Anfang verwirrt.
Antworten