Barclays Visa Kreditlimit erhöhen — wie lange hat das bei euch gedauert und was wurde geprüft?
-
Kredithai_Kassandra
Barclays Visa Kreditlimit erhöhen — wie lange hat das bei euch gedauert und was wurde geprüft?
Hey zusammen,
ich hab seit gut einem Jahr die Barclays Visa und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aktuelles Limit liegt bei 1.500 € — was für meinen Alltag als Studentin eigentlich reicht, aber ich plane diesen Sommer eine größere Reise durch Südostasien und würde das Limit gerne auf mindestens 3.000 € hochsetzen, einfach als Sicherheitsnetz.
Hab jetzt in der App den Antrag auf Limiterhöhung gefunden, aber bevor ich da einfach draufklicke wollte ich mal fragen, wie das bei euch so gelaufen ist:
- Wie lange hat die Entscheidung gedauert?
- Musste man Einkommensnachweise hochladen oder irgendwas einschicken?
- Wurde die Schufa extra abgefragt (also ein harter Eintrag)?
- Hat Barclays das Limit komplett abgelehnt oder einfach weniger genehmigt als beantragt?
Ich bekomme BAföG + etwas aus einem Werkstudentenjob, also kein riesiges Einkommen. Macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen, ob das überhaupt klappt. Oder ob ich lieber eine zweite Karte z.B. bei N26 oder Revolut besorgen soll als Backup?
Freue mich über eure Erfahrungen!
-
TagesgeldTanja_FFM
Re: Barclays Visa Kreditlimit erhöhen — wie lange hat das bei euch gedauert und was wurde geprüft?
Ich kenn das Thema aus meiner Arbeit ganz gut. Bei Barclays läuft die Limiterhöhung in der Regel vollautomatisch über ein Scoring-System. Du gibst in der App dein gewünschtes Limit und dein aktuelles Nettoeinkommen an — fertig. Eine manuelle Prüfung durch Menschen gibt es nur bei Auffälligkeiten.
Zur Schufa: Ja, bei einer aktiven Limiterhöhungsanfrage wird in der Regel eine Konditionsanfrage oder in manchen Fällen eine Kreditanfrage gestellt. Das hängt vom System ab. Konditionsanfragen sind scoreneutral, Kreditanfragen nicht. Ich würde vorher kurz beim Barclays-Support nachfragen, was genau ausgelöst wird — die sagen das in der Regel ehrlich.
Einkommensnachweise musste ich persönlich nicht hochladen, aber ich bin auch fest angestellt. Bei BAföG + Werkstudent könnte es sein, dass das Scoring das Limit nur moderat anhebt. Mach dir aber keinen zu großen Kopf — 3.000 € ist kein exotisches Limit.
-
VersicherungsVerdrossenV
Re: Barclays Visa Kreditlimit erhöhen — wie lange hat das bei euch gedauert und was wurde geprüft?
Bei mir hat die Entscheidung keine 10 Minuten gedauert, alles in der App. Kein Papierkram, keine Nachweise. Limit ging von 2.000 auf 4.500 €. War ehrlich gesagt überraschend reibungslos.
Ich glaube das kommt stark darauf an, wie dein Zahlungsverhalten in den letzten 12 Monaten war — pünktlich bezahlt, kein Overdue, vielleicht auch wie viel du die Karte überhaupt genutzt hast.
-
SparplanSeppel
Alter, ich hab das mal bei ner anderen Karte probiert und da kam nach 2 Minuten schon ne Ablehnung ? Bei Barclays war's tatsächlich anders — die haben mir ohne Murren mehr gegeben. Aber ich bin halt auch kein Student mehr, muss ich ehrlich sagen.
@Kredithai_Kassandra: Als Backup-Lösung würd ich Revolut empfehlen, die haben halt kein festes Kreditlimit im klassischen Sinne aber du kannst gut im Ausland zahlen. Für Südostasien ist das eh praktischer als ständig aufs Limit zu schielen.
-
ETF_Einsteigerin_Eva
Ich hab meine Barclays Visa jetzt seit zwei Jahren und hab das Limit einmal erhöht — von 1.800 auf 2.500 €. Hat ungefähr 2 Werktage gedauert, keine Unterlagen nötig. ?
Was mich ein bisschen geärgert hat: Sie haben mir weniger genehmigt als ich beantragt hatte. Ich wollte auf 3.500 €, bekommen hab ich 2.500 €. Kein Kommentar dazu, einfach so. Für die Reise war's dann aber trotzdem ausreichend.
-
Steuerkram_Stine
Aus steuerlicher Sicht ist das alles egal ? — aber ich kann trotzdem was beitragen:
Ich hab für meine Barclays-Limiterhöhung das Jahreseinkommen (brutto) angegeben und das war's. Keine Belege, kein Upload, nichts. Genehmigung kam noch am selben Tag. Das Scoring läuft wohl hauptsächlich über die interne Kundenhistorie plus Schufa-Daten.
Wichtiger Hinweis: Falls du BAföG angibst, könnte das System das als geringes oder unsicheres Einkommen werten. Wenn du einen Werkstudentenjob hast, würde ich eher den Fokus auf dieses Einkommen legen bei der Angabe — BAföG ist ja keine Einnahme im klassischen Sinne aus Sicht einer Risikoprüfung.
-
GoldsparbuchGünter
Also ich kenn das von meiner Enkelin, die hatt auch so eine Kreditkarte von denen. Die hat einfach angerufen und nach ein paar Tagen wars erledigt. Früher musste man dafür noch zum Bankschalter, das war noch übersichtlicher wenn ich ehrlich bin. Aber schön dass das jetzt alles per App geht, auch wenn ich persöhnlich dem ganzen digitalen Kram nicht so ganz traue.
-
Frührentner_Franz
Ich möchte hier einen Aspekt einbringen, der in der Diskussion bislang zu kurz kommt:
Eine Kreditlimiterhöhung ist keine Einbahnstraße. Natürlich ist ein höheres Limit für Reisen praktisch — aber es verleitet erfahrungsgemäß auch dazu, mehr auszugeben als ursprünglich geplant. Gerade als Studentin mit begrenztem Einkommen würde ich mir gut überlegen, ob ein erhöhtes Limit die richtige Lösung ist oder ob man nicht lieber ein dediziertes Reisebudget auf einem separaten Konto anlegt und eine Karte mit niedrigem Limit als reines Sicherheitsnetz mitführt.
Zur eigentlichen Frage: Bei mir war die Barclays-Bearbeitung in zwei Werktagen abgeschlossen, alles über das Online-Portal, kein Papierkram. Schufa wurde abgefragt, was ich im Nachhinein auch nachvollziehen konnte über meine Schufa-Auskunft.
-
Kredithai_Kassandra
Danke schon mal für die vielen Antworten! Das beruhigt mich etwas.
>> @Frührentner_Franz schrieb: Eine Kreditlimiterhöhung ist keine Einbahnstraße...
Den Punkt versteh ich, aber ich bin eigentlich ziemlich diszipliniert mit Geld — Jurastudium zwingt einen ja fast dazu, Verträge und Konsequenzen zu verstehen ? Das Limit soll wirklich nur Absicherung sein, nicht Freifahrtschein.
>> @Steuerkram_Stine schrieb: Falls du BAföG angibst, könnte das System das als geringes oder unsicheres Einkommen werten...
Guter Tipp! Ich werd dann nur das Werkstudenteneinkommen angeben. Sind ca. 450 € netto im Monat, also Minijob-Grenze. Reicht das wohl?
-
VermögenswirbelWinfried
450 € netto Werkstudent — ehrlich gesagt könnte das knapp werden für eine Verdoppelung auf 3.000 €. Das ist nicht unmöglich, aber das Scoring rechnet üblicherweise mit einem Faktor vom Monatseinkommen. Grob gesagt bewegen sich viele Banken bei maximal dem 3- bis 5-fachen des Nettoeinkommens als Kreditlimit.
Bei 450 € monatlich wären 3.000 € also ca. das 6,6-fache — das könnte das System als zu hoch einstufen. Mein Tipp: Beantrag erstmal 2.500 € und schau was kommt. Besser etwas bekommen als eine Ablehnung kassieren, die sich negativ auf die Schufa auswirken kann.
Oder wie schon gesagt: Revolut als Ergänzung, da brauchst du gar keine Kreditlimiterhöhung.