Fahrraddiebstahl-Zusatz in der Hausratversicherung — lohnt sich das für ein teures E-Bike wirklich?

KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Berufsunfähigkeit, PKV
RenditeRosalie

Fahrraddiebstahl-Zusatz in der Hausratversicherung — lohnt sich das für ein teures E-Bike wirklich?

Beitrag von RenditeRosalie »

Hallo zusammen ? Ich hab mir letzten Monat ein E-Bike für knapp 3.200 € gegönnt — ja, ich weiß, das ist viel Geld, aber als Apothekerin steh ich den ganzen Tag und will wenigstens auf dem Heimweg Spaß haben. ? Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie sicher ich das Ding vernünftig ab? Meine Hausratversicherung (aktuell bei der DEVK) bietet einen Fahrraddiebstahl-Zusatzbaustein für ca. 48 € im Jahr an. Klingt erstmal günstig, aber ich hab von ein paar Kollegen gehört, dass im Ernstfall gerne irgendwelche Ausschlüsse aus dem Hut gezaubert werden. Alternativ hab ich geschaut, ob eine separate Fahrradversicherung — z.B. über die Wertgarantie oder direkt über den Hersteller — besser aufgestellt wäre. Da liegen die Preise aber eher bei 80–120 € im Jahr, dafür soll der Schutz umfassender sein. Meine konkreten Fragen: - Habt ihr Erfahrungen mit der tatsächlichen Erstattung im Schadensfall gemacht? - Welche Ausschlüsse sind typisch und worauf muss ich unbedingt achten? - Lohnt sich der Hausrat-Zusatz nur als Ergänzung oder ist er für ein E-Bike dieser Preisklasse eher Murks? Freue mich über konkrete Erfahrungen — nicht nur theoretisches Blabla ?
WohngeldWatcher_Werner

Re: Fahrraddiebstahl-Zusatz in der Hausratversicherung — lohnt sich das für ein teures E-Bike wirklich?

Beitrag von WohngeldWatcher_Werner »

Guten Tag RenditeRosalie, das ist eine sehr berechtigte Frage, die ich aus meiner beruflichen Erfahrung im Sozialversicherungsbereich — und als langjähriger Beobachter von Versicherungsverträgen — gerne sachlich kommentiere. Der Fahrraddiebstahl-Zusatzbaustein in der Hausratversicherung hat typischerweise folgende Tücken: - Sublimit: Viele Tarife erstatten Fahrräder nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz der Versicherungssumme — häufig 10 bis 15 %. Bei einer Versicherungssumme von 50.000 € wären das maximal 5.000–7.500 €, was für Ihr E-Bike reichen würde. Aber prüfen Sie das genau. - Abstellort: Außerhalb der eigenen Wohnung greift der Schutz oft nur, wenn das Rad ordnungsgemäß angeschlossen war — und zwar an einem festen Gegenstand. Ein Schloss, das nur das Vorderrad sichert, kann zur Leistungsablehnung führen. - Nachtklausel: Manche Tarife schließen Diebstahl zwischen 22 Uhr und 6 Uhr explizit aus, wenn das Rad im Freien stand. Für ein E-Bike ab 3.000 € empfehle ich dringend, beide Optionen schriftlich zu vergleichen und insbesondere die AVB (Allgemeinen Versicherungsbedingungen) zu lesen — nicht nur das Produktinformationsblatt. Eine separate Fahrradversicherung hat oft deutlich weniger Ausschlüsse im Bereich Teilediebstahl und Vandalismus.
EinzelkindEike_Invest

Re: Fahrraddiebstahl-Zusatz in der Hausratversicherung — lohnt sich das für ein teures E-Bike wirklich?

Beitrag von EinzelkindEike_Invest »

Alter, ich hab genau das durchgemacht letztes Jahr ? Mein Canyon für 2.800 € weg, Hausrat-Zusatz über Huk-Coburg, dachte ich bin fein. Spoiler: War ich nicht so ganz. Die haben erstmal gefragt ob ich ein „zweigliedriges Sicherheitssystem" hatte. Was zur Hölle ist das bitte?? Hab dann rausgefunden dass die ein Schloss wollten das SOWOHL Rahmen als auch Hinterrad sichert UND am Gegenstand befestigt ist. Hatte nur ein Faltschloss am Rahmen. Erstattung: 0 Euro. Null. Nada. Also: Lies das Kleingedruckte wirklich durch, nicht nur drüberscrollen wie beim Cookie-Banner ? Für ein E-Bike der Preisklasse würd ich persönlich zur separaten Versicherung greifen, da steht das Zeugs klarer drin.
FinanzFrischling_Finja

Beitrag von FinanzFrischling_Finja »

oh nein @EinzelkindEike_Invest das ist so ein horror story ? null euro nach 2800€ verlust??? ich hab zwar kein e-bike aber mein mitbewohner hat sich letztes jahr die wertgarantie geholt für sein cube und der war mega zufrieden als der akku geklaut wurde (ja, nur der akku!! wer macht sowas). die haben ohne großes theater gezahlt. für 3200€ würd ich auf jeden fall nicht am falschen ende sparen ehrlich gesagt ?
VermögenswirbelWinfried

Beitrag von VermögenswirbelWinfried »

Ich kann hier aus eigener Erfahrung und ein bisschen Marktüberblick beitragen. Ich hab selbst zwei Räder — ein normales Rennrad und ein E-Bike für ca. 4.100 € — und bin nach langem Vergleich bei einer eigenständigen Fahrradversicherung über die Allianz Bike gelandet. Kostet mich 96 € im Jahr für Vollkasko inkl. Diebstahl, Sturz, Vandalismus und sogar Akkuschäden. Zum Hausrat-Zusatz: Das Prinzip ist grundsätzlich okay für günstigere Räder. Aber für E-Bikes gibt es meiner Meinung nach drei K.O.-Kriterien beim Hausrat-Baustein: - Zeitwerterstattung statt Neuwert: Viele Hausrat-Bausteine zahlen nach Abschreibung. Ein Jahr altes E-Bike wird dann vielleicht mit 2.000 € statt 3.200 € bewertet. - Akku oft nicht mitversichert oder separat zu deklarieren. - Kein Schutz bei Transportschäden oder Sturzschäden — das ist bei einer dedizierten Police oft drin. Mein Fazit: Für alles unter 1.000 € → Hausrat-Baustein reicht. Ab 2.500 € aufwärts, erst recht bei E-Bikes → separate Police.
AzubiMitGroschemn

Beitrag von AzubiMitGroschemn »

lol ich hab kein e-bike ich hab kein fahrrad ich hab kein auto ?? aber ich find das thema irgendwie spannend weil mein chef sein bike auch geklaut wurde und der hat monatelang mit seiner versicherung gestritten am ende hat er glaub 60% bekommen oder so?? keine ahnung aber er war mega sauer. versicherungen sind schon irgendwie cringe ngl ?
DepotDiversifizierer_Dan

Beitrag von DepotDiversifizierer_Dan »

@RenditeRosalie ich hab das vor zwei Jahren für mich durchgerechnet und bin zu einem klaren Ergebnis gekommen: Der Hausrat-Zusatzbaustein lohnt sich fast nie für hochwertige E-Bikes, und zwar aus einem simplen Grund: Die Kombination aus Sublimits, Zeitwertabrechnung und den strengen Anforderungen an die Sicherung macht ihn für teure Räder strukturell unattraktiv. Ich fahre ein Riese & Müller Delite für ~5.500 € und hab mich für die Bikmo-Versicherung entschieden (gibts als Import aus UK, aber vollständig deutschsprachig und für DE verfügbar). Zahlt Neuwert im ersten Jahr, danach gleitend, kein Unsinn mit zweigliedrigen Schlössern — man braucht einfach ein „geeignetes Schloss" und muss das Rad angeschlossen haben. Fertig. Kosten: ca. 108 € im Jahr. Für 5.500 € Wert ist das ne klare Rechnung. Für dein 3.200 € Bike: Schau dir Wertgarantie, Bikmo oder die Angebote über den ADFC an. Der ADFC hat Rahmenverträge die sich sehen lassen können. ?
KontoWechselKlaus

Beitrag von KontoWechselKlaus »

Mein Senf dazu: Ich hab den Hausrat-Zusatz bei meiner Gothaer und war eigentlich zufrieden — bis ich gemerkt hab dass mein Rad nur bis 2.500 € versichert ist, egal was ich bezahlt hab. Steht so im Kleingedruckten als Sublimit für Fahrräder. Hab das erst nach dem Kauf meines neuen Rades rausgefunden. Jetzt zahl ich doppelt — Hausrat-Zusatz läuft noch bis Jahresende, dazu noch eine seperate Police. Das hätt ich mir sparen können wenn ich vorher richtig geschaut hätte. Also: Sublimit checken ist das allerwichtigste bevor man irgendwas unterschreibt.
Taschengeld_Timo

Beitrag von Taschengeld_Timo »

wart mal ich check das gerade — bei meiner mutter ihrer hausrat ist fahrrad mitdrin aber sie weiß glaub selbst nciht was genau versichert ist ?? ich sag ihr sie soll mal die unterlagen raussuchen 3200€ e-bike omg das ist mehr als ich in 3 monaten verdiene als azubi lol. ich würd das ding niemals irgendwo abstellen ??
BudgetBossBalint

Beitrag von BudgetBossBalint »

Ich arbeite als Softwareentwickler und hab mir das vor einem Jahr für mein Specialized Turbo Como (ca. 3.500 €) sehr systematisch angeschaut. Hier meine Zusammenfassung: Hausrat-Zusatzbaustein — typische Schwachstellen: - Zeitwert statt Neuwert (oft ab Jahr 2 relevant) - Sublimits häufig bei 1.000–3.000 € für Fahrräder - Strenge Schlossvorschriften (Rahmenschloss + Anschluss an Gegenstand) - Kein Schutz gegen Teilediebstahl (Akku, Räder einzeln) - Nachtausschlüsse im Freien möglich Separate Fahrradversicherung — Vorteile: - Neuwerterstattung oft 1–3 Jahre - Flexiblere Schlossvorgaben - Teilediebstahl, Vandalismus, Sturz oft inklusive - Manche decken sogar Pannenhilfe ab Mein Ergebnis: Ich hab die Wertgarantie Rad-Komplett genommen für 89 € im Jahr. Einmal Schaden gehabt (Lenker beim Umkippen verbogen, Kleinigkeit), problemlos erstattet. Keine Diskussionen. Für dein E-Bike würde ich den Hausrat-Baustein alleine nicht empfehlen. Wenn du ihn schon hast, kannst du ihn behalten — aber als alleinige Absicherung für 3.200 € ist er zu löchrig. ?️
Antworten