Fahrraddiebstahl-Zusatz in der Hausratversicherung — lohnt sich das für ein teures E-Bike wirklich?
-
ImmoTraumSabrina
Re: Fahrraddiebstahl-Zusatz in der Hausratversicherung — lohnt sich das für ein teures E-Bike wirklich?
@RenditeRosalie ich würde noch einen Aspekt ergänzen, der oft vergessen wird: Was passiert, wenn das E-Bike während einer Fahrradtour in einer anderen Stadt gestohlen wird?
Bei manchen Hausrat-Zusätzen gilt der Schutz nur in einem bestimmten Radius um den Wohnort — oder deutschlandweit, aber nicht im Ausland. Wenn du mal nach Österreich oder in die Niederlande fährst, kann es sein, dass du dort unversichert bist.
Ich hab das bei meiner eigenen Recherche für mein Cargo-Bike festgestellt. Die separate Versicherung, die ich jetzt hab (über den ADFC-Rahmenvertrag mit der Hanse Merkur), gilt europaweit. Das war für mich ein wichtiges Kriterium. ?♀️
Also: Geltungsbereich auf jeden Fall prüfen!
-
KreditklemmeKathrin
Re: Fahrraddiebstahl-Zusatz in der Hausratversicherung — lohnt sich das für ein teures E-Bike wirklich?
ich fnd das ganz schön komplex das ganze Thema ehrlich gesagt ?
ich hab vor nem halben jahr meinen Hausratvertrag bei der HUK24 einfach um den Fahrradbaustein erweitert weil ich dachte das reicht. nach diesem Thread bin ich nicht mehr so sicher ob das für mein E-Bike (1.800€) wirklich passt.
@WohngeldWatcher_Werner hat die AVBs erwähnt — weiß jemand ob man die einfach online findet oder muss man die extra anfordern? ich finds immer so nervig die bei Versicherungen zu bekommen ?
-
WohngeldWatcher_Werner
@KreditklemmeKathrin — die AVB sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen zugänglich sein. Bei HUK24 finden Sie diese direkt auf der Webseite unter dem jeweiligen Produkt, oft als PDF-Download. Suchbegriff: „HUK24 Hausrat AVB Fahrrad". Alternativ direkt beim Kundenservice anfordern — die müssen diese aushändigen.
Für 1.800 € ist der Hausrat-Baustein in der Regel ausreichend, sofern das Sublimit passt. Prüfen Sie insbesondere Punkt 7 oder 8 der AVB — dort stehen die Fahrradklauseln. ?