Barclays Visa vs. ING Visa 2025 — Erfahrungen für Auslandsreisen? (Gebühren, Abheben, Notfall-Service)
-
BausparkritikBernadette
Barclays Visa vs. ING Visa 2025 — Erfahrungen für Auslandsreisen? (Gebühren, Abheben, Notfall-Service)
Guten Morgen zusammen,
ich plane für 2025 mehrere Auslandsreisen — konkret stehen Japan im März, Marokko im Juni und ein Abstecher nach Georgien im Herbst auf dem Programm. Drei sehr unterschiedliche Währungsräume, teils mit eingeschränkter Karteninfrastruktur.
Derzeit nutze ich für den Alltag meine DKB Visa, die ich aber aus bekannten Gründen (Aktivkunde-Regelung, Zinsen auf Dispositionskredit) zunehmend kritisch sehe. Zur Disposition stehen für mich nun die Barclays Visa und die ING Visa. Ich würde gerne eure konkreten Erfahrungen hören zu folgenden Punkten:
- Fremdwährungsgebühren — wirklich null bei beiden, oder gibt es versteckte Kosten?
- Bargeldabheben im Ausland — Limits, Automatenprobleme, Dynamische Währungsumrechnung (DCC)?
- Kundenservice im Notfall — hat jemand schon mal eine gesperrte Karte aus dem Ausland entsperrt bekommen, und wie lief das ab?
- Versicherungsleistungen — Reiserücktritt, Auslandsreisekrankenversicherung, Mietwagen-Teilkasko?
Ich bin Juristin, lese also durchaus auch das Kleingedruckte — aber praktische Erfahrungen aus dem Reisealltag ersetzen keine AGB-Lektüre. Über fundierte Antworten freue ich mich sehr. Danke!
-
Mod_Thomas_Vergleiche
Re: Barclays Visa vs. ING Visa 2025 — Erfahrungen für Auslandsreisen? (Gebühren, Abheben, Notfall-Service)
Hallo BausparkritikBernadette, schöne Fragestellung — und drei sehr verschiedene Reiseziele machen den Vergleich tatsächlich interessant.
Zur Sachebene: Beide Karten erheben keine Fremdwährungsgebühren im klassischen Sinne. Der Unterschied liegt im Detail:
- Barclays Visa: Bargeldabheben kostenlos, kein Mindestbetrag, weltweit — solange du den Saldo rechtzeitig ausgleichst. Auf dem Kreditrahmen laufen sonst Zinsen ab Buchungsdatum.
- ING Visa (Girokonto-Kombi): Ebenfalls kostenlos, aber nur in Verbindung mit dem ING-Girokonto. Das sollte man wissen, bevor man nur die Karte beantragt.
Für Japan ist die Barclays meiner Einschätzung nach etwas unkomplizierter, weil kein Girokonto-Binding nötig ist. Für Marokko und Georgien würde ich in jedem Fall immer DCC ablehnen — das kostet sonst schnell 3–5 % extra, egal welche Karte.
Zu Versicherungen: Barclays hat bei der kostenlosen Variante keine nennenswerten Reiseversicherungen. ING auch nicht out of the box. Wer das braucht, muss separat abschließen oder zur Barclays Platinum greifen.
-
KurzarbeitKarl
Re: Barclays Visa vs. ING Visa 2025 — Erfahrungen für Auslandsreisen? (Gebühren, Abheben, Notfall-Service)
Ich sag mal so: ich hab die Barclays seit zwei Jahren und war damit in der Türkei, Ägypten und letztes Jahr Albanien. Hat immer funktioniert, nie Ärger gehabt.
Der einzige Moment wo ich geschwitzt hab: In Albanien hat ein Automat erst beim dritten Versuch Geld rausgegeben. Dachte schon, der schluckt die Karte. War aber kein Barclays-Problem sondern einfach ein alter klappernder Automat in Shkodër.
Notfall-Service hab ich zum Glück nie gebraucht. Aber ein Kumpel hat mir erzählt er hat mal die Barclays-Hotline aus Griechenland angerufen wegen einer Sperre, die war nach 20 Minuten wieder offen. Klingt okay für mich.
-
PassatfahrerPatrick
Also ich bin beruflich viel unterwegs, Osteuropa hauptsächlich, und ich sag dir: Barclays läuft bei mir seit 3 Jahren ohne einen einzigen Aussetzer. ?
ING hab ich auch mal gehabt — die haben mich damals genervt weil ich für die kostenlose Karte zwingend das Girokonto brauchte und da mindestens 700 € Gehaltseingang. Für Leute die das ING-Konto eh als Hauptkonto nutzen, super. Aber als reiner Reise-Zusatz? Bisschen aufwendig.
Japan ist übrigens eine andere Welt — viele Automaten nehmen nur JCB oder bestimmte internationale Netze. 7-Eleven-Automaten (Seven Bank) und Japan Post akzeptieren Visa problemlos. Da würde ich auf jeden Fall vorher 50.000–100.000 Yen in bar ziehen, weil viele Restaurants und Tempel dort immer noch nur Cash nehmen. ?
Mit der Barclays hab ich in Tokio problemlos abgehoben, kein DCC-Angebot, einfach durchgelaufen.
-
GeldwertGerhard_BO
Guten Tag,
ich bin zwar schon Rentner aber ich reise immer noch gerne, letztes Jahr war ich in Kroatien und Portugal. Ich nutz die ING Visa schon seit 2019 und bin eigentlich zufrieden.
Was mich damals am meisten interessiert hat: keine Jahresgebühr, keine Auslandsgebühren. Beides stimmt soweit. Aber Achtung — das mit dem Girokonto stimmt was der Mod sagt. Ich hab das ING-Girokonto eh schon, von daher kein Problem. Wer das nicht hat, muss das erst beantragen und dann warten. Das kann ein paar Wochen dauern.
Versicherung hab ich separat über den ADAC, das muss man einfach so machen heutzutage. Die Karten-Versicherungen sind meiner Erfahrung nach alle zu löchrig.
In Georgien war ich nicht, aber meine Enkelin hat mir erzählt dass da viele Automaten russische Karten nehmen aber westliche manchmal zicken. Das wäre mir neu bei Visa aber vorsichtshalber lieber vorab informieren.
-
ETF_Entdecker_Eddi
yo also kurz zur ING: hab die seit nem Jahr, funkt eigentlich gut aber ich hab festgestellt das Limit fürs Abheben is erstmal relativ niedrig gesetzt. Glaub 500€ pro Monat oder so? Kanns grad nicht genau sagen, müsstest du mal in den Konditionen checken. Kann man aber anpassen in der App, hab ich auf 1000€ hochgesetzt kein Problem. ?
Barclays kenn ich nur vom Hörensagen aber mein Bruder schwört drauf. Der is viel in Südostasien unterwegs und sagt das läuft da besser als alles andere was er hatte.
Für Japan würd ich übrigens auch Revolut als Backup mitnehmen. Die haben zwar auch Limits aber als dritte Option ist das nie verkehrt.
-
BonusMeilen_Boris
Interessante Frage, ich pack mal etwas Struktur rein weil ich beide Karten aktiv nutze:
Barclays Visa (kostenlos):
- Keine Fremdwährungsgebühr ✅
- Weltweit kostenlos Bargeld abheben ✅ (aber: Zinsen auf Barvorschuss bis Ausgleich!)
- Keine Reiseversicherung ❌
- App solide, Kartensperrung per App in Sekunden möglich
ING Visa:
- Keine Fremdwährungsgebühr ✅
- Kostenlos abheben ✅ (Girokonto-Pflicht beachten)
- Ebenfalls keine nennenswerte Reiseversicherung ❌
- Telefonischer Service nach meiner Erfahrung etwas träger als Barclays
Mein Fazit: Für Vielreisende ohne bestehenden ING-Account ist Barclays die unkompliziertere Wahl. Wer ING-Girokunde ist, hat mit der ING Visa keinerlei Nachteile und muss nichts Neues beantragen.
Und zum Thema Versicherung: Schaut euch die Hanse Merkur Jahresreiseversicherung an oder die über den ADAC — das ist deutlich sinnvoller als auf Kreditkarten-Beipackzettel zu hoffen. ?
-
NullzinsNervensäge
Ich möchte noch einen Punkt ergänzen, der hier bislang untergegangen ist: die Zinsproblematik bei Bargeldbezug mit der Barclays.
Barclays ist eine Kreditkarte, kein Debitkarte-Konstrukt wie es die ING Visa technisch im Kern ist. Das bedeutet: Bargeldabhebungen mit der Barclays werden als Kreditvorschuss gewertet und sind ab dem Buchungsdatum zinspflichtig — solange der Betrag nicht vollständig ausgeglichen ist. Bei einem Zinssatz von derzeit um die 21–24 % p.a. (je nach Vertragsstand) kann das bei längeren Reisen und vergessener Zahlung teuer werden.
Wer das im Griff hat und den Saldo sofort ausgleicht: kein Problem. Wer das vergisst oder seinen Abrechnungszyklus nicht kennt: kann böse enden.
Die ING Visa ist in diesem Punkt transparenter, weil sie direkt mit dem Girokonto verknüpft ist und wie eine Debitkarte abgebucht wird. Für jemanden der — wie die Fragesteller — mehrere Reisen plant und dabei größere Bargeldbeträge braucht, sollte das in die Entscheidung einfließen.
-
KassensturzKarla
Oh wow danke NullzinsNervensäge, das wusste ich gar nicht so genau mit den Zinsen bei Barclays! ? Ich hab die Karte auch und hab ehrlichgesagt nie drüber nachgedacht weil ich immer direkt zahle.
Aber für längere Reisen wo man nicht sofort überweisen kann, ist das echt ein wichtiger Punkt. Ich fahr nächstes Jahr nach Thailand und da werd ich bestimmt öfter Bargeld brauchen.
Hat jemand Erfahrung wie schnell man bei Barclays den Saldo ausgleichen kann wenn man im Ausland ist? Also geht das per Überweisung vom Handy aus oder muss man warten bis man zurück ist? ?
-
AltbauAnnett
@KassensturzKarla — ja, das geht problemlos per Überweisung aus dem Ausland, einfach über deine normale Banking-App. Barclays hat eine IBAN wie jedes andere Konto, du überweist den Betrag und der Saldo ist ausgeglichen. Dauert 1–2 Werktage innerhalb von SEPA. Ich mache das immer direkt nach einer größeren Abhebung, dann entstehen quasi keine Zinsen.
Zur ursprünglichen Frage: Ich nutze für Reisen seit zwei Jahren die Barclays und bin sehr zufrieden. Hatte einmal eine Situation in Lissabon wo meine Karte nach drei Fehlversuchen am Automaten (ich hatte die PIN verwechselt, mein Fehler) gesperrt war. Barclays-Hotline war auf Anhieb erreichbar, die Dame war freundlich und kompetent, Karte war nach 10 Minuten wieder frei. Das hat mich wirklich positiv überrascht.
Für Georgien: Ich war 2023 dort. TBC Bank- und Bank of Georgia-Automaten haben meine Barclays Visa problemlos akzeptiert.