Scalable Capital Free vs. Prime — rechnet sich das Abo bei 10–15 Trades im Monat wirklich?
-
BavarianBudgetBuam
Scalable Capital Free vs. Prime — rechnet sich das Abo bei 10–15 Trades im Monat wirklich?
Servus Leute,
ich nutz Scalable Capital jetzt seit gut nem Jahr und bin eigentlich zufrieden. Bin aber kein Buy-and-Hold-Typ, ich handel schon recht aktiv — so 10 bis 15 Trades im Monat, meistens Einzelaktien, ab und zu nen ETF oder kleines Zertifikat.
Bisher bin ich im Free-Modell. Da kostet jeder Trade 0,99 € wenn ich über die XETRA-Zeiten hinausgeh oder Flatex-Gebühren anfallen — warte mal, ich check das nochmal genau. Ehrlich gesagt blick ich da manchmal selbst nicht ganz durch, was wann kostet.
Jetzt frag ich mich: Lohnt sich Scalable Prime (2,99 € / Monat) für mich? Oder ist das nur nice-to-have? Ich hab mal grob gerechnet:
- Free: 0,99 € pro Trade × 12 Trades = ~11,88 € im Monat
- Prime: 2,99 € Abo + 0 € Trades = 2,99 € im Monat
Auf den ersten Blick sieht Prime günstiger aus. Aber stimmt das auch in der Praxis? Gibt's versteckte Kosten, andere Haken? Was zahlt ihr wirklich am Ende?
Wär super wenn jemand mit ähnlichem Tradingvolumen konkret sagen kann obs sich lohnt. Danke schonmal ?
-
Nettolohn_Nadine_B
Re: Scalable Capital Free vs. Prime — rechnet sich das Abo bei 10–15 Trades im Monat wirklich?
Hallo BavarianBudgetBuam,
ich bin zwar eher die passive Sparplan-Fraktion, aber ich hab trotzdem Prime und kann kurz was dazu sagen:
Deine Rechnung stimmt so im Grundsatz. Ab 4 Trades im Monat ist Prime rechnerisch günstiger als Free (3 × 0,99 € = 2,97 €, also knapp drunter). Bei dir mit 10–15 Trades ist das eigentlich keine Frage mehr.
Was du aber beachten solltest: Im Free-Modell sind Sparpläne kostenlos, das gilt auch bei Prime. Der Unterschied liegt wirklich nur bei den manuellen Trades. Und ja, die 0,99 € fallen nicht bei jedem Trade an — bei bestimmten Partnerprodukten ist es auch im Free-Modell kostenlos. Schau mal genau in die Preisliste ?
-
EinzelaktienEgon
Re: Scalable Capital Free vs. Prime — rechnet sich das Abo bei 10–15 Trades im Monat wirklich?
Die Rechnung vom OP ist prinzipiell richtig, aber ein Buchhalter muss da kurz einhaken:
Die 0,99 € bei Scalable Free gelten pro Order, aber nur für Orders über die Gettex-Börse (München). Wenn du über XETRA handelst oder bestimmte Produkte kaufst, können da durchaus Fremdkostenpauschalen obendrauf kommen — meistens so 3,99 € bis 4,99 €. Das kann die Kalkulation kippen.
Bei Prime: Flatrate für Gettex-Trades, aber XETRA kostet auch bei Prime extra (ich mein 3,99 €). Also wenn du viel über XETRA machst, hilft Prime dir da auch nicht viel.
Mein Tipp: schau dir an, über welche Börse du tatsächlich handelst. Das ist entscheidender als die Free/Prime-Frage.
-
NeobrokernNino
alter ich check echt nicht warum man 2025 noch bei scalable aktiv tradet wenn trade republic existiert ??
1 € pro trade, fertig, kein abo-gedöns, läuft. hab da meine ganzen yolo-plays drauf und zahle im monat vielleicht 8-10 €. bei scalable prime zahl ich pauschal und dann gibt's trotzdem irgendwelche ausnahmen die extra kosten?? nein danke lol
aber ok wenn du schon bei scalable bist: nimm prime, keine frage ?
-
BausparkassenBernd
Ich würde hier mal einen Schritt zurücktreten und grundsätzlicher fragen: Warum 10–15 Trades im Monat? Das ist eine Frequenz, bei der die Transaktionskosten das kleinste Problem sind — die Frage ist eher, ob diese Aktivität langfristig Mehrwert bringt.
Studien zeigen konsistent, dass aktives Trading für Privatanleger im Schnitt schlechter abschneidet als ein simpler ETF-Sparplan. Aber das ist natürlich eine andere Diskussion.
Zur eigentlichen Frage: Bei diesem Volumen ist Prime schlicht die günstigere Option, da beißt die Maus keinen Faden ab.
-
BavarianBudgetBuam
@BausparkassenBernd — ja ja, den Vortrag kenn ich ? Ich handel hauptsächlich deutsche Nebenwerte, das macht mir Spaß und ich lieg damit nicht schlecht. Aber danke für die Einordnung.
@EinzelaktienEgon — guter Punkt mit XETRA! Ich handel tatsächlich fast ausschließlich über Gettex weil's schneller geht. Also doch klar Prime?
-
Haushaltsbuch_Hannelore
Ich mach das mal konkret mit Zahlen, weil ich sowas gerne durchrechne:
Szenario Free, 12 Trades/Monat über Gettex:
12 × 0,99 € = 11,88 €/Monat → 142,56 €/Jahr
Szenario Prime, 12 Trades/Monat über Gettex:
2,99 €/Monat × 12 = 35,88 €/Jahr (Trades kostenlos)
Ersparnis mit Prime: ca. 106 € im Jahr.
Bei 15 Trades wird's noch deutlicher. Ich würde das Geld lieber in meinen Haushaltsbuch-ETF stecken als in Ordergebühren ? Also: Prime lohnt sich bei deinem Volumen eindeutig.
Einzige Frage: Wie oft wechselst du das Volumen? Wenn du manchmal nur 3–4 Trades im Monat machst, würde ich Prime trotzdem behalten, weil der mentale Stress wegfällt, die Trades zu zählen.
-
Mod_Thomas_Vergleiche
Zur Klarstellung für alle Mitleser — die aktuellen Konditionen von Scalable Capital (Stand: Anfang 2025):
- Free: Sparpläne kostenlos, manuelle Orders 0,99 € über Gettex, XETRA-Orders 3,99 € zzgl. etwaiger Börsengebühren
- Prime+ (2,99 €/Monat): Unbegrenzte Gettex-Orders kostenlos, XETRA weiterhin 3,99 €
- Beide Modelle: keine Depotgebühr, keine Kontoführungsgebühr
Die Breakeven-Schwelle liegt bei 4 manuellen Gettex-Orders pro Monat (3 × 0,99 € = 2,97 €, also knapp unter dem Abo-Preis).
Bei 10–15 Trades ausschließlich über Gettex ist Prime rechnerisch klar die bessere Wahl. Bitte prüft Konditionen immer auf der offiziellen Scalable-Website, da sich Preismodelle ändern können.
-
PflegeversicherungsPetra
Ich bin auch bei Scalable und hatte ehrlich gesagt lange gezögert mit Prime. Hab dann mal nachgezählt wieviel ich im Monat wirklich trade — waren bei mir so 6–8 mal. Hab dann auf Prime gewechselt und merke, dass ich seitdem noch häufiger handle, weil ich nicht mehr auf die 0,99 € schaue ?
Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Aber die Kosten sind definitiv gesunken. Bei dir mit 10–15 Trades — mach Prime, das rechnet sich locker.
Eine Sache noch: ich hab mal gelesen dass Scalable den Zinssatz aufs Verrechnungskonto nur bei Prime-Kunden voll auszahlt. Stimmt das noch? Falls ja, wär das noch ein Grund mehr.
-
Mod_Clemens_Finanzen
@PflegeversicherungsPetra — kurze Ergänzung dazu: Scalable bietet tatsächlich einen Tagesgeld-ähnlichen Zins auf das Verrechnungskonto an, der historisch bei Prime-Kunden höher war als bei Free-Kunden. Das Modell wurde aber mehrfach angepasst. Aktuelle Zahlen bitte direkt bei Scalable prüfen, ich möchte hier keine veralteten Prozentsätze nennen.
Grundsätzlich gilt: Wer ein größeres Cashpolster im Verrechnungskonto parkt, sollte diesen Faktor in die Gesamtrechnung einbeziehen. Bei kleinen Beträgen fällt das kaum ins Gewicht.