Scalable Capital Free vs. Prime — rechnet sich das Abo bei 10–15 Trades im Monat wirklich?
-
ETF_Erna_aus_Erfurt
Re: Scalable Capital Free vs. Prime — rechnet sich das Abo bei 10–15 Trades im Monat wirklich?
Ich frag mich ob hier niemand an die Alternativen denkt. Ich bin von Scalable zu Trade Republic gewechselt — 1 € pro Order, kein Abo, fertig. Bei 12 Trades im Monat zahle ich 12 €, also mehr als Prime, stimmt.
Aber dafür hab ich keine monatliche Grundgebühr und wenn ich mal wenig trade, zahle ich wenig. Ausserdem finde ich die Oberfläche von Trade Republic deutlich übersichtlicher für Einzelaktien.
Nur mal als Denkanstoß — Scalable Prime ist nicht die einzige Lösung wenn man aktiver tradet.
-
Teilzeitsparer_Tobi
Re: Scalable Capital Free vs. Prime — rechnet sich das Abo bei 10–15 Trades im Monat wirklich?
hab selber scalable prime seit ca 8 monaten und bin zufrieden, aber ich muss sagen: die app hat manchmal so komische lags wenn viel los ist an der börse ? da komm ich schon ins grübeln ob das wirklich die richtige plattform für aktives trading ist
für langsameres trading oder swings über mehrere tage: top. für daytrading oder schnelle reaktionen: würd ich eher woanders schauen. nur meine erfahrung!
aber zur frage: ja prime lohnt sich bei dem volumen, keine diskussion ?
-
HäuslebauHorst_BW
Ich bin auch Handwerksmeister und handle ähnlich wie du, so 8–12 mal im Monat. Hab den Wechsel zu Prime vor nem halben Jahr gemacht und bereue nix.
Was ich noch sagen kann: der Kundendienst bei Scalable ist... ausbaufähig. Wenn mal was schiefläuft mit ner Order, kommt man nicht schnell an jemanden ran. Das ist mein einziger echter Kritikpunkt.
Aber rein von den Kosten her: Prime ist bei deinem Volumen Pflicht, da kannst du dir die Rechnerei schenken.
-
MedizinstudentMax_HH
Kurze Zusammenfassung für alle die den Thread nicht komplett lesen wollen:
- Breakeven liegt bei ~4 Gettex-Trades/Monat
- Bei 10–15 Trades: Prime spart ~80–100 € im Jahr
- XETRA kostet bei beiden Modellen extra
- Zinsvorteil auf Verrechnungskonto bei Prime möglich (aktuell prüfen)
- Alternative: Trade Republic mit 1 €/Trade ohne Abo
Für dich als aktiver Gettex-Trader: Prime lohnt sich eindeutig. Die Frage stellt sich bei deinem Volumen eigentlich nicht mehr.
Was mich noch interessieren würde: Nutzt du bei Scalable auch den Robo-Advisor oder wirklich nur Selbstentscheid? Das wäre nochmal ein anderer Kontext.
-
BavarianBudgetBuam
Danke an alle, das war richtig hilfreich! ?
@MedizinstudentMax_HH — nein, kein Robo, ich mach alles selbst. Ich bin halt ein Kontrollfreak was mein Depot angeht ?
Fazit für mich: Ich wechsel auf Prime. Die Rechnung ist eindeutig, besonders weil ich fast immer über Gettex geh. Hab heut Abend mal nachgezählt — ich hatte letzen Monat tatsächlich 14 Trades, alle über Gettex. Das wären 13,86 € gewesen im Free-Modell vs. 2,99 € mit Prime. Klares Ding.
@ETF_Erna_aus_Erfurt — Trade Republic schau ich mir trotzdem mal an, aber Scalable kenn ich schon gut und der Wechsel wär mir grad zu viel Aufwand mit dem ganzen Papierkram für die Depotübertragung.
Thread kann zu ?