Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rezession und Stagflation — verwirrt mich immer noch
-
VorruhestandsVogt
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rezession und Stagflation — verwirrt mich immer noch
Guten Abend zusammen,
ich lese hier seit Jahren mit und habe schon viel gelernt, aber bei zwei Begriffen komme ich immer noch durcheinander: Rezession und Stagflation. Beide tauchen in den Nachrichten auf, gefühlt werden sie manchmal fast synonym verwendet — das kann aber nicht stimmen.
Was ich bisher verstanden habe: Eine Rezession bedeutet, dass die Wirtschaft schrumpft. Aber was genau ist dann Stagflation? Irgendwas mit Inflation gleichzeitig? Und warum hört man immer, dass Stagflation besonders schlimm ist — schlimmer als eine „normale" Rezession?
Mich interessiert das nicht nur akademisch. Ich stehe kurz vor der Rente, habe mein Depot bei der DKB und ein paar ETFs laufen, außerdem noch etwas Festgeld. Ich frage mich, welches Szenario für meine Situation gefährlicher wäre und warum.
Wäre schön, wenn jemand das mit konkreten Beispielen erklären könnte — möglichst ohne zu viel Fachkauderwelsch. Danke schon mal.
-
ETF_Entdecker_Eddi
Re: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rezession und Stagflation — verwirrt mich immer noch
ok ich versuchs mal kurz und schmerzlos:
Rezession = Wirtschaft läuft schlechter, Preise bleiben aber halbwegs stabil oder sinken sogar. Die Zentralbank kann dann einfach die Zinsen senken, Kredit wird billiger, Leute kaufen mehr, Wirtschaft zieht wieder an. Problem lösbar ?
Stagflation = Wirtschaft läuft schlechter UND Preise steigen trotzdem. Das ist der fiese Part. Wenn die Zentralbank jetzt die Zinsen senkt um die Wirtschaft anzukurbeln, macht sie die Inflation noch schlimmer. Senkt sie nix, bleibt die Wirtschaft im Keller. Man sitzt quasi in der Klemme.
klassisches Beispiel: die 70er Jahre in Deutschland und den USA, Ölkrise, Inflation durch die Decke, Wirtschaft gleichzeitig am Boden. War kein Spaß laut meinem Vater ?
-
Zinsoptimist77
Re: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rezession und Stagflation — verwirrt mich immer noch
@ETF_Entdecker_Eddi hat das eigentlich gut auf den Punkt gebracht. Ich ergänze noch den technischen Teil für @VorruhestandsVogt:
Eine Rezession ist formal definiert als zwei aufeinanderfolgende Quartale mit negativem Wirtschaftswachstum (BIP sinkt). Das ist messbar und hat eine klare Definition.
Stagflation ist keine offizielle Kennzahl, sondern beschreibt ein Phänomen: Stagnation (kaum oder kein Wachstum) kombiniert mit hoher Inflation. Der Begriff kommt aus den 1970ern, als Ökonom Iain Macleod „stagnation" und „inflation" zusammenzog.
Das Tückische: In einer normalen Rezession fällt die Inflation meist, weil die Nachfrage einbricht. Bei Stagflation passiert das nicht — die Inflation kommt von der Angebotsseite (z.B. Energiepreise). Zentralbanken können Angebotsprobleme mit Zinspolitik nur sehr begrenzt lösen.
-
FinanzNerd_Thaddäus
Um das nochmal mit einem greifbaren Bild zu verdeutlichen:
Stell dir die Wirtschaft als Auto vor. Bei einer Rezession läuft der Motor schlecht und du fährst langsam — aber du kannst mehr Benzin (= niedrige Zinsen, Konjunkturprogramme) reingeben und das Auto zieht wieder an. Unangenehm, aber handhabbar.
Bei Stagflation läuft der Motor schlecht UND das Benzin kostet gleichzeitig das Dreifache. Wenn du jetzt mehr Benzin reingibst, leerst du zwar den Tank schneller, aber das Auto fährt trotzdem kaum. Du kannst aber auch nicht einfach weniger fahren (= Wirtschaft abwürgen), weil dann der Motor ganz ausgeht.
Für dein konkretes Szenario @VorruhestandsVogt: Stagflation ist für Rentner und kurz vor der Rente stehende Menschen besonders unangenehm, weil Kaufkraft durch Inflation sinkt, während Portfolios gleichzeitig leiden und Zinsen auf Festgeld real oft negativ bleiben. Die 70er haben das schmerzhaft gezeigt.
Gutes Gegenmittel damals wie heute: breite Diversifikation, Inflationsschutz durch Sachwerte (ETFs auf breite Indizes), und nicht zu viel Cash halten. ?
-
VersicherungsVerdrossenV
Ich widerspreche da leicht: Die Auto-Analogie ist nett, aber etwas vereinfacht. ?
Man sollte noch erwähnen: Stagflation muss nicht zwingend eine technische Rezession (also negatives BIP) beinhalten. Man kann auch stagflationäre Tendenzen haben bei sehr niedrigem, fast null Wachstum — das BIP schrumpft formal nicht, aber die Wirtschaft dümpelt vor sich hin während Inflation weiter frisst.
Deutschland war 2022/2023 so ein Grenzfall. BIP kaum gewachsen, teils leicht negativ, Inflation zwischenzeitlich über 8%. Kein Lehrbuch-Stagflation, aber auch kein Spaß.
Für Festgeld-Anleger hieß das: Zinsen stiegen zwar, aber hinterher. Real war man monatelang im Minus.
-
Nebenkostenninja_Nils
@VorruhestandsVogt ich mach das mal ganz pragmatisch mit einer Tabelle... äh, also ohne HTML-Tabelle, aber ihr versteht mich:
Rezession: Wirtschaft down, Inflation eher niedrig, Zentralbank kann gegensteuern ✅
Stagflation: Wirtschaft down, Inflation hoch, Zentralbank sitzt zwischen zwei Stühlen ❌
Der Grund warum Stagflation so gemein ist: Normalerweise sind hohe Inflation und schlechte Wirtschaft Gegensätze. Wenn viele Leute wenig Geld haben, kaufen sie weniger, Preise sinken. Das ist die klassische Logik. Stagflation bricht diese Logik — meistens weil ein externer Schock die Produktionskosten hochjagt (Öl, Gas, Lieferketten). Die Firmen produzieren weniger UND müssen mehr verlangen. Doppelt gemoppelt.
Für dein Depot: ETFs auf breite Indizes haben langfristig auch Stagflation überlebt, dauert halt länger. Festgeld schützt nur wenn Zinsen über der Inflation liegen — was 2021-2023 lange nicht der Fall war. ?
-
Azubi_Amelie_2022
ich lern das gerade auch in der Berufsschule ? unser Lehrer hat gesagt: Stagflation ist quasi der Albtraum jeder Zentralbank weil die ihr Hauptwerkzeug (Zinsen) nicht richtig einsetzen können ohne irgendwas zu verschlimmbessern
wir hatten das als Prüfungsthema lol
-
SachsenSparSteffen
@Azubi_Amelie_2022 haha nice, Schule trifft Forum ?
Ich füg noch hinzu was mich damals auch verwirrt hat: Viele denken, bei Rezession verlieren Aktien immer und man sollte raus. Stimmt aber nur begrenzt. Der Markt preist Rezessionen oft schon VOR dem offiziellen Eintritt ein. Wer dann verkauft hat oft schon den Absturz mitgemacht und verpasst die Erholung.
Bei Stagflation war das historisch noch komplizierter — der S&P 500 hat in den 70ern real (also inflationsbereinigt) massiv verloren, obwohl die nominalen Zahlen nicht immer katastrophal aussahen. Das ist der fiese Trick: nominal vielleicht +5%, aber Inflation bei 8% = real -3%.
@VorruhestandsVogt: Das solltest du im Blick behalten. Real-Rendite ist was zählt, nicht Nominalrendite. ?
-
FestgeldFabienne
Da ich beruflich täglich mit diesen Themen zu tun habe, möchte ich etwas Struktur einbringen:
Rezession — die Kernmerkmale:
- Zwei aufeinanderfolgende Quartale negativen BIP-Wachstums
- Steigende Arbeitslosigkeit
- Sinkende Unternehmensgewinne
- Inflation tendenziell rückläufig (Nachfrage bricht ein)
- Geldpolitisches Gegenmittel: Zinssenkungen, ggf. Anleihekäufe
Stagflation — die Kernmerkmale:
- Wirtschaftsstagnation oder -schrumpfung
- Gleichzeitig anhaltend hohe Inflation
- Ursache meist angebotsseitig (Energiepreisschock, Lieferkettenprobleme)
- Geldpolitisch kaum lösbar ohne Kollateralschäden
Für Ihre konkrete Situation, @VorruhestandsVogt: Festgeld schützt Sie nur dann, wenn der Zinssatz die Inflationsrate übersteigt. Prüfen Sie bei Ihrer DKB regelmäßig die Realverzinsung. Aktuell sind die Konditionen bei Direktbanken wie ING oder Hanseatic Bank teils besser als bei Filialbanken — ein Vergleich lohnt sich.
-
ZinsjaegerZimmer
@FestgeldFabienne hat das fachlich korrekt zusammengefasst. Ich ergänze noch einen historischen Kontext, den ich für wichtig halte:
Das Phänomen Stagflation galt vor den 1970ern in der Wirtschaftswissenschaft als nahezu unmöglich. Die damals vorherrschende keynesianische Theorie, vereinfacht ausgedrückt: mehr Inflation bedeutet weniger Arbeitslosigkeit und umgekehrt (Phillips-Kurve), konnte Stagflation nicht erklären.
Erst die Ölkrisen von 1973 und 1979 zeigten, dass externe Angebotsschocks diese Logik komplett aushebeln können. Die Volkswirtschaften importierten quasi Inflation über den Ölpreis, während die Wirtschaft gleichzeitig einbrach.
Das ist auch der Grund, warum die EZB und Fed 2022 so lange zögerten: Man war sich nicht sicher, ob man es mit einem Nachfrageproblem (klassisch bekämpfbar) oder einem Angebotsproblem (kaum bekämpfbar) zu tun hatte. Im Nachhinein war es eine Mischung aus beidem.