Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rezession und Stagflation — verwirrt mich immer noch
-
ETF_Umsteiger_Ulf
Re: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rezession und Stagflation — verwirrt mich immer noch
@ZinsjaegerZimmer guter Punkt mit der Phillips-Kurve. Das ist genau das, was Ökonomen damals so überrascht hat.
Was ich noch für @VorruhestandsVogt praktisch wichtig finde: Stagflation ist nicht nur ein makroökonomisches Problem, sondern hat sehr direkte Auswirkungen auf den Ruhestand. Wenn du in Rente gehst und die Rente nicht vollständig mit der Inflation steigt — was in Deutschland zumindest teilweise passiert, aber mit Verzögerung — dann verlierst du real Kaufkraft.
Kombiniert mit einem schwachen Depot und mäßigen Festgeldzinsen kann das innerhalb weniger Jahre spürbar werden. Nicht dramatisieren, aber ignorieren sollte man es auch nicht. Ein gesunder Mix aus ETFs (Sachwertcharakter) und kurzlaufendem Festgeld (Liquidität) hat sich historisch besser gehalten als reine Cashpositionen.
-
NachtsparNorbert
Re: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rezession und Stagflation — verwirrt mich immer noch
ich sag mal als jemand der in der Nachtschicht sitzt und kein Ökonom ist: Stagflation ist wenn alles teurer wird und gleichzeitig dein Chef sagt „Gehaltserhöhung? Dieses Jahr nix, Auftragslage schlecht". Doppelter Salto rückwärts ins Portemonnaie. ?
In der Rezession ist wenigstens der Einkauf billiger. Bei Stagflation zahlst du im Supermarkt mehr als vorher und hast trotzdem Angst um deinen Job. Das hab ich 2022 so ungefähr erlebt, auch wenn es technisch keine vollständige Stagflation war.
Mein Kumpel bei Trade Republic hat damals alles in Tagesgeld umgeschichtet — und real trotzdem verloren weil Inflation höher war als die Zinsen. Erst Ende 2023 hat sich das etwas normalisiert.
Also kurz: Rezession = schlecht. Stagflation = noch schlechter weil man weniger Hebel hat dagegen. Fertig. ?
-
VorruhestandsVogt
Vielen Dank an alle — das war wirklich aufschlussreich. Ich glaube, jetzt habe ich es endlich verstanden.
Das mit der Phillips-Kurve und warum Stagflation die Ökonomen damals so überrascht hat, fand ich besonders interessant (@ZinsjaegerZimmer, @FinanzNerd_Thaddäus). Und der Hinweis auf die Realrendite statt der Nominalrendite ist etwas, das ich mir wirklich merken werde — das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
@FestgeldFabienne: Ich schaue mir die Konditionen bei ING und Hanseatic mal an, der Vergleich macht tatsächlich Sinn.
Bleibt gesund und danke nochmal.