Bitcoin-Sparplan bei Bitpanda 2025 — Ausführungsprobleme, echte Kosten und Alternativen?
-
GoldGlaubeGertrude
Bitcoin-Sparplan bei Bitpanda 2025 — Ausführungsprobleme, echte Kosten und Alternativen?
Hallo zusammen,
ich bin ja eigentlich eher die Typ Sparbuch-Dame, aber mein Enkelsohn hat mich letztes Jahr überredet, mal einen kleinen Bitcoin-Sparplan auzuprobieren. Ich zahle seit Januar jeden Monat 50 Euro bei Bitpanda ein, automatisch immer am 1. des Monats.
Jetzt hab ich mal genauer hingeschaut und mir kommt vor, dass der Kurs beim Kauf irgendwie immer etwas schlechter ist als das was ich auf den Nachrichtenseiten lese. Ist das normal? Und dann sind da noch diese Gebühren — ich glaub Bitpanda nimmt 1,49 Prozent pro Ausführung, oder? Das wären bei mir also jeden Monat ungefähr 75 Cent die einfach weg sind.
Außerdem hatte ich im März 2025 das Problem dass der Sparplan zwei Tage später ausgeführt wurde als geplant. Der Betrag war schon vom Konto weg aber in der App stand noch nix. Hat mich ganz schön nervös gemacht, ich hab dann sogar beim Support angerufen — der war nett aber hat auch nur gesagt „technische Verzögerung".
Meine Fragen:
- Kennt ihr das mit den Verzögerungen auch?
- Gibt es günstigere Anbieter für so einen kleinen Bitcoin-Sparplan?
- Lohnt sich das überhaupt bei 50 Euro im Monat?
Ich will das nicht groß machen, ist wirklich nur ein kleines Experiment. Aber wenn jemand Ahnung hat würd mich das schon interessieren!
Viele Grüße, Gertrude
-
RatenkreuzRüdiger
Re: Bitcoin-Sparplan bei Bitpanda 2025 — Ausführungsprobleme, echte Kosten und Alternativen?
Ey Gertrude, erstmal Respekt — mit 65+ einen Crypto-Sparplan zu starten, das machen hier nicht viele. Mein Kumpel bei der Werkstatt würde sagen: Hut ab!
Die Verzögerung kenn ich auch. Bei mir wars im Februar, Sparplan kam zwei Tage zu spät. Bitpanda sagt dann immer irgendwas von „Bankverarbeitungszeit" — ich glaub das liegt meistens am SEPA-Lastschriftverfahren. Das Geld geht raus, aber der Kauf passiert erst wenn die Zahlung bestätigt ist. Nervt, ist aber eigentlich harmlos.
Die 1,49 Prozent sind leider real. Auf 50 Euro sind das zwar nur Kleingeld, aber übers Jahr kommt da schon was zusammen.
-
FreiheitsfondsFrederike
Re: Bitcoin-Sparplan bei Bitpanda 2025 — Ausführungsprobleme, echte Kosten und Alternativen?
Oh Gertrude, das klingt nach einem klassischen Spread-Problem! ? Bitpanda zeigt dir nicht den echten Marktpreis — die haben einen eigenen Spread drauf, der nochmal zusätzlich zu den 1,49% kommt. Das ist bei vielen Retail-Plattformen so.
Für kleine Beträge wie 50€ würde ich ehrlich gesagt mal Trade Republic anschauen. Die haben Bitcoin-Sparpläne mit 1% Gebühr (also 50 Cent bei dir), und die Ausführung läuft bei mir seit über einem Jahr problemlos durch. Kein einziger Ausfall. ?
Aber mal ehrlich: Bei 50€ im Monat ist der Gebührenunterschied zwischen 50 Cent und 75 Cent im Jahr nur 3€. Wenn Bitpanda für dich einfacher zu bedienen ist, dann bleib ruhig dabei!
-
VorruhestandsVogt
Guten Tag GoldGlaubeGertrude,
die von Ihnen beschriebene Verzögerung ist ein bekanntes Phänomen bei Bitpanda und hängt mit dem SEPA-Lastschrifteinzug zusammen. Die Plattform bucht das Geld ab, wartet aber auf die endgültige Bankbestätigung bevor der Kauf ausgeführt wird. Das kann je nach Bank 1-3 Werktage dauern. Es ist kein Fehler, sondern Absicherung gegen Rückbuchungen.
Zum Spread: Bitpanda arbeitet mit einem eigenen Orderbuch und internen Preisen. Der Aufschlag gegenüber dem Marktpreis (z.B. auf Coinmarketcap) beträgt erfahrungsgemäß 0,5 bis 1,5 Prozent zusätzlich zur ausgewiesenen Gebühr. Das ist bei kleinen Sparplänen verkraftbar, aber man sollte es wissen.
Alternativen mit potenziell günstigeren Konditionen wären Trade Republic oder auch Coinbase mit einem Recurring Buy. Für Ihre Zwecke dürfte aber Bitpanda vollkommen ausreichend sein.
-
Girokonto_Gnom_Gerd
„Technische Verzögerung" ? Der Klassiker! Ich liebe es wenn Support-Leute das sagen. Könnte auch heißen: „Wir haben keine Ahnung aber klingt professionell."
Aber mal ehrlich Gertrude, ich hab bei Bitpanda auch n Sparplan, 25 Euro auf BTC. Läuft meistens, manchmal n bissl spät, aber ankommen tuts immer. Schlimmeres hab ich auch schon erlebt mit anderen Plattformen.
-
SparquoteQueen_Quirina
Die Kostenfrage ist berechtigt. Hier mal ein kurzer Vergleich was ich recherchiert habe (Stand Frühjahr 2025):
- Bitpanda: 1,49% Gebühr + Spread ca. 0,5-1%
- Trade Republic: 1% Gebühr, kein zusätzlicher Spread ausgewiesen
- Coinbase: je nach Methode 1,49-2,99%, eher teuer
- Bison (von der Börse Stuttgart): kein ausgewiesenes Entgelt, aber Spread von ca. 1-2%
Für 50€/Monat macht das tatsächlich kaum einen Unterschied. Aber wenn du irgendwann auf 200€/Monat erhöhst, lohnt sich der Plattformwechsel zu Trade Republic schnell. ?
Das Verzögerungsproblem kenne ich von Kolleginnen — ist tatsächlich die SEPA-Abwicklung. Keine Panik, das Geld kommt an.
-
ImmoTraumSabrina
Ich habe bei Bitpanda ebenfalls einen Sparplan laufen, allerdings auf Ethereum, und kann die Erfahrung mit den Verzögerungen bestätigen. Im März gab es tatsächlich plattformweit Probleme — ich glaube das hing mit einem Update der Zahlungsinfrastruktur zusammen.
Was mich persönlich mehr stört als die Verzögerungen: Bitpanda ist eine österreichische Plattform, und die steuerliche Dokumentation für die deutsche Steuererklärung ist nicht ganz trivial. Die exportierten CSV-Dateien sind nicht immer 100% kompatibel mit dem was das Finanzamt oder Steuer-Tools erwarten. ?
-
Steuerkram_Stine
>> @ImmoTraumSabrina schrieb:
„die steuerliche Dokumentation für die deutsche Steuererklärung ist nicht ganz trivial"Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den ich als Steuerfachangestellte unterstreichen möchte. Bitcoin-Gewinne aus Sparplänen unterliegen in Deutschland der Spekulationssteuer wenn die Haltedauer unter einem Jahr liegt. Bei einem Sparplan kaufst du jeden Monat eine neue „Tranche" — jeder Kauf hat also seinen eigenen Anschaffungszeitpunkt und -preis.
Das heißt: Wenn du nach 10 Monaten mal verkaufen würdest, wären 10 verschiedene Kaufdaten relevant. Bitpanda liefert dafür Kontoauszüge, aber die müssen sorgfältig geprüft werden.
Nach einem Jahr Haltedauer ist der Gewinn dann steuerfrei — das gilt für Bitcoin (im Gegensatz zu ETFs). Das ist tatsächlich ein Vorteil gegenüber einem Aktien-ETF-Sparplan!
Für Gertrude: Solange du nicht verkaufst, musst du gar nichts angeben. Erst beim Verkauf wird es relevant.
-
GeldgesprächGünstiger
Ich nutz seit letztem Jahr Trade Republic für BTC-Sparplan und kann sagen: null Probleme bisher. Immer pünktlich, App zeigt alles sauber an. Bin von Bitpanda gewechselt weil mir das Interface bei Bitpanda zu überladen war.
Einen Unterschied gibts aber noch: Bei Trade Republic liegt dein Bitcoin technisch gesehen als ETP (Exchange Traded Product) vor, nicht als echter Bitcoin. Du hast also keinen privaten Schlüssel. Ist für die meisten kein Problem, aber wer auf „not your keys, not your coins" steht sollte das wissen.
-
VersicherungsVerdrossenV
>> @GeldgesprächGünstiger schrieb:
„Bei Trade Republic liegt dein Bitcoin technisch gesehen als ETP vor, nicht als echter Bitcoin."Guter Hinweis, aber der muss präzisiert werden. Trade Republic bietet inzwischen sowohl echte Bitcoin-Käufe als auch Bitcoin-ETPs an. Der Sparplan läuft soweit ich weiß über das echte Bitcoin, das bei Bitgo als Custodian verwahrt wird. Also doch „echter" Bitcoin, aber eben in Verwahrung beim Broker — kein Self-Custody.
Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will und Bitcoin selbst verwahren möchte, kommt an einem Hardware-Wallet nicht vorbei. Für einen 50€-Sparplan ist das aber ehrlich gesagt Overkill.