Bitcoin-Sparplan bei Bitpanda 2025 — Ausführungsprobleme, echte Kosten und Alternativen?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
PassatfahrerPatrick

Re: Bitcoin-Sparplan bei Bitpanda 2025 — Ausführungsprobleme, echte Kosten und Alternativen?

Beitrag von PassatfahrerPatrick »

Gertrude du machst das schon richtig! ? Dein Enkelsohn hat dir keinen schlechten Tipp gegeben. Mal zum Kosten-Thema: 1,49% klingt viel, aber wenn du dir überlegst was eine aktiv gemanagte Versicherungspolice oder ein Bausparvertrag kostet, dann ist das eigentlich harmlos. Mein Kollege zahlt für seinen „modernen" Lebensversicherungssparplan 2,8% Verwaltungsgebühr plus Ausgabeaufschlag — da ist Bitpanda fast schon günstig ? Solange du langfristig dabei bleibst und nicht bei jedem Kurseinbruch in Panik verkaufst, passt das.
FinanzFrischling_Finja

Re: Bitcoin-Sparplan bei Bitpanda 2025 — Ausführungsprobleme, echte Kosten und Alternativen?

Beitrag von FinanzFrischling_Finja »

omg Gertrude du bist mein neues Idol ?? mit 65+ Bitcoin-Sparplan starten — respekt!! ich hab bei Bitpanda auch mal angefangen und dann zu Trade Republic gewechselt, einfach weil die App schöner ist lol. aber mal ehrlich, für 50€ im Monat ist eigentlich egal wo du bist. der bitcoin-kurs macht eh mehr aus als die 0,5% unterschied bei den gebühren ? das mit der verzögerung im märz war übrigens bei vielen so, hab das auch in einem reddit-thread gesehen. scheinbar gab es bei Bitpanda irgendwas mit dem Zahlungsdienstleister.
Maklerschreck_Manfred

Beitrag von Maklerschreck_Manfred »

Guten Abend zusammen, ich verfolge diese Diskussion mit einigem Interesse. Als ehemaliger Bankangestellter muss ich sagen: Was hier als „Problem" beschrieben wird — Spreads, Abwicklungsverzögerungen, undurchsichtige Kostenstrukturen — das ist im Finanzwesen leider die Norm, nicht die Ausnahme. Die Banken haben das jahrzehntelang mit Ausgabeaufschlägen und Depotgebühren genauso gemacht, nur etwas versteckter. Was mich bei Bitcoin-Sparplänen grundsätzlich beschäftigt: Die Verwahrungsrisiken. Bitpanda ist reguliert (österreichische FMA-Lizenz), aber im Falle einer Insolvenz ist Krypto kein Einlagensicherungsfall wie bei einem Bankkonto. Das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten. Für 50 Euro im Monat ist das natürlich kein existenzielles Risiko. Aber es gehört zur vollständigen Information dazu.
WGKostenWenke

Beitrag von WGKostenWenke »

>> @Maklerschreck_Manfred schrieb: „im Falle einer Insolvenz ist Krypto kein Einlagensicherungsfall"ok das ist aber auch bei Trade Republic so oder?? also da ist dein geld auch nicht durch die einlagensicherung geschützt wenn die plattform pleite geht, oder hab ich das falsch? ? ich frag weil ich selbst überlege ob ich meinen kleinen btc-sparplan (30€/monat) da lassen soll oder woanders hin. bin bei Bitpanda und hatte bisher nix schlimmes aber dieser thread macht mich etwas nachdenklich lol ?
VorruhestandsVogt

Beitrag von VorruhestandsVogt »

>> @WGKostenWenke schrieb: „also da ist dein geld auch nicht durch die einlagensicherung geschützt wenn die plattform pleite geht"Das ist differenziert zu betrachten. Bei Trade Republic sind Aktien und ETFs als Sondervermögen geschützt — die gehören rechtlich dir, nicht der Plattform, und wären im Insolvenzfall nicht Teil der Insolvenzmasse. Für Bitcoin ist die Rechtslage komplizierter und hängt von der konkreten Vertragsgestaltung ab. Ich empfehle, die AGB der jeweiligen Plattform zu lesen — speziell den Abschnitt zur Verwahrung von Kryptowerten. Für kleine Beträge unter 1.000 Euro ist das Risiko überschaubar. Aber es ist gut, dass Sie danach fragen.
AzubiMitGroschemn

Beitrag von AzubiMitGroschemn »

alter ich check net warum man 2025 noch bei Bitpanda ist wenn Trade Republic existiert ?? die haben alles, btc sparplan, aktien, etfs, alles in einer app für fast nix mein sparplan läuft seit nem halben jahr, 25€/monat btc, null probleme, immer pünktlich, gebühr ist 1% also 25 cent lmao. gertrude wechsel einfach, dauert 10 minuten ??
GrauenHaarenGuenter

Beitrag von GrauenHaarenGuenter »

Guten Tag Gertrude, ich möchte hier noch einen etwas anderen Gesichtspunkt einbringen, der in der bisherigen Diskussion zu kurz kam: die grundsätzliche Frage, ob ein Bitcoin-Sparplan im Rentenalter sinnvoll ist. Ich sage das nicht um Sie zu entmutigen — Ihr Experiment mit 50 Euro ist völlig in Ordnung und das Risiko ist begrenzt. Aber ich würde empfehlen, sich klarzumachen: Bitcoin kann in kurzer Zeit 50 oder 60 Prozent an Wert verlieren. Das war 2022 so, das könnte wieder passieren. Wer im Rentenalter auf das Geld angewiesen ist, sollte Bitcoin wirklich nur als kleines „Spielgeld" betrachten — was Sie ja offenbar auch tun. Was Ihre konkreten Fragen betrifft: Die Gebührenstruktur bei Bitpanda ist marktüblich für Retail-Plattformen. Die Verzögerung im März war ein bekanntes technisches Problem. Für Ihre Zwecke würde ich keinen Aufwand in einen Plattformwechsel investieren.
GoldGlaubeGertrude

Beitrag von GoldGlaubeGertrude »

Hallo ihr Lieben, also ich bin wirklich überwältigt von so vielen Antworten! Danke danke danke! Ein paar Sachen hab ich jetzt besser verstanden: - Die Verzögerung im März war wohl ein bekanntes Problem — da bin ich beruhigt - Der Spread on top der Gebühr ist ärgerlich aber bei meinen Beträgen wirklich Kleingeld - Trade Republic scheint günstiger zu sein, aber ich bleib erstmal bei Bitpanda weil ich mich da schon auskenne Den Hinweis von Stine mit der Steuer hab ich mir aufgeschrieben — ich werd das Geld eh erstmal liegen lassen, also hoffentlich kein Problem. Und Günter — keine Sorge, ich weiß dass das kein Rentensparplan ist. Das Geld fehlt mir nicht wenn es weg ist. Mein Enkelsohn sagt immer „Oma, nie mehr investieren als du verschlafen kannst" und das find ich eigentlich ganz gut gesagt. Viele Grüße und nochmals danke!
Antworten