Monero 2025 noch kaufen? Delistings von EU-Börsen + Steuer-Nachweispflicht — lohnt sich das noch?
-
BonusMeilen_Boris
Monero 2025 noch kaufen? Delistings von EU-Börsen + Steuer-Nachweispflicht — lohnt sich das noch?
Hey Leute, ich beschäftige mich gerade intensiver mit Monero (XMR) und bin hin- und hergerissen. Als jemand, der hauptsächlich über Revolut und Trade Republic investiert, merke ich schnell: XMR ist dort gar nicht handelbar. Das sagt eigentlich schon einiges.
Meine konkreten Bedenken:
- Delistings: Kraken Europa hat XMR bereits rausgeworfen, Bitfinex zieht nach, Binance hat es in diversen Ländern eingeschränkt. Wohin soll das noch führen? Bleibt am Ende nur noch P2P oder irgendwelche Offshore-Exchanges?
- Steuer-Compliance: In Deutschland gilt die 1-Jahres-Haltefrist auch für Monero — aber wie soll ich dem Finanzamt gegenüber nachweisen, wann ich was gekauft habe, wenn die Privacy-Features genau das verschleiern? Kryptowährungs-Steuer-Tools wie Koinly oder CoinTracking tun sich bei XMR bekanntermaßen schwer.
- DAC8 und Travel Rule: Die EU schiebt gerade regulatorisch ordentlich nach. Privacy Coins stehen explizit im Fadenkreuz.
Ich finde den Privacy-Aspekt von Monero ehrlich gesagt überzeugend — niemand muss wissen, was ich mit meinem Geld mache. Aber das regulatorische Umfeld macht mir Sorgen. ?
Habt ihr XMR im Portfolio? Wie geht ihr mit der Steuerdokumentation um? Und glaubt ihr, dass XMR in 2-3 Jahren in Europa noch handelbar sein wird?
-
FinanzNerd_Thaddäus
Re: Monero 2025 noch kaufen? Delistings von EU-Börsen + Steuer-Nachweispflicht — lohnt sich das noch?
Gute Fragen, Boris. Ich hab mich damit letztes Jahr ausführlich beschäftigt, weil ich selbst kurz davor war, eine XMR-Position aufzubauen.
Zur Steuerdokumentation: Du hast Recht, dass es komplizierter ist. Aber das Problem ist lösbar. Wenn du XMR über eine Exchange kaufst, die noch handelt (z.B. Kraken US oder Coinbase Pro international), hast du die Transaktionshistorie der Exchange als Nachweis — und die reicht dem Finanzamt. Das Privacy-Feature von Monero betrifft On-Chain-Transaktionen, nicht deine Exchange-Aufzeichnungen. Solange du nicht on-chain dokumentieren musst, bist du mit dem normalen Kontoauszug der Exchange auf der sicheren Seite.
Das eigentliche Problem ist ein anderes: Liquidität und Exit. Wenn du in 18 Monaten XMR verkaufen willst und die Hälfte der Exchanges es nicht mehr listet, wirst du entweder schlechte Kurse akzeptieren oder auf P2P-Plattformen ausweichen müssen. Und P2P bedeutet: höhere Spreads, potenziell schwieriger in EUR zu konvertieren, und nochmal ein Dokumentationsproblem.
Ich hab XMR letztlich nicht gekauft — nicht weil ich die Technologie schlecht finde, sondern weil das Chance-Risiko-Verhältnis mit dem regulatorischen Druck in EU gerade zu ungünstig ist. Meine Meinung, kein Finanzrat. ?
-
NordseeNellie_spart
Re: Monero 2025 noch kaufen? Delistings von EU-Börsen + Steuer-Nachweispflicht — lohnt sich das noch?
Ich hab 2021 mal ein bisschen XMR gekauft, damals noch auf Kraken ? Dann kam das Delisting und ich hab's auf ne Hardware Wallet gezogen. Liegt jetzt da und schläft.
Steuern hab ich damals brav dokumentiert, weil ich die Exchange-History hatte. Aber ich frag mich ehrlich gesagt: wenn ich das jetzt verkaufen will, wo soll ich das überhaupt noch tun? Bisserl blöd gelaufen tbh ?
Die Technologie find ich faszinierend, aber als Erzieherin hab ich keine Lust auf irgendwelche Offshore-Konstrukte. Das ist mir zu viel Stress für zu wenig Position.
-
KontoWechselKlaus
Also ich sag mal so: wen interessiert das schon ob die Börsen das listen oder nicht. Gibt doch genug DEX Sachen und P2P Zeug wo man das bekommt. Hab selbst noch nie Problme gehabt XMR zu kaufen wenns mir danach war.
Steuer ist Steuer, wer das ordentlich macht der macht das ordentlich. Den Rest würd ich nicht überbewerten.
-
Steuerkram_Stine
Ich muss hier kurz als Steuerfachangestellte einhaken, weil das Thema wirklich wichtig ist und einige Missverständnisse kursieren.
Zur deutschen Rechtslage 2025:
- Kryptowährungen — auch Monero — sind in Deutschland nach §23 EStG steuerpflichtig, wenn die Haltefrist unter einem Jahr liegt. Nach einem Jahr: steuerfrei. Das gilt auch für XMR, egal wie privat die Transaktionen on-chain sind.
- Die Nachweispflicht liegt beim Steuerpflichtigen. Du musst Anschaffungszeitpunkt und -kosten belegen können. Exchange-Auszüge reichen in der Praxis — das Finanzamt verlangt keinen Blockchain-Nachweis.
- Kritisch wird es, wenn du XMR on-chain bewegst und dann keine saubere Dokumentationskette mehr hast. Dann kann das Finanzamt im Zweifel von einer steuerpflichtigen Transaktion ausgehen — und du musst das Gegenteil beweisen.
Was ich meinen Mandanten bei Privacy Coins empfehle: Kaufhistorie von Exchange immer sofort sichern, Screenshots und CSV-Exports machen. CoinTracking hat XMR-Support, auch wenn er etwas rudimentärer ist als bei BTC/ETH.
Das DAC8-Thema ist noch nicht vollständig in deutsches Recht umgesetzt, aber es kommt. Dann werden Exchanges verpflichtet sein, Transaktionsdaten an Steuerbehörden zu melden — Privacy Coins sind da ein Sonderfall, der noch nicht final geklärt ist.
-
MaklerSchreck_Marko
Monero kaufen 2025 ist ungefähr so als würde man in nem Supermarkt mit Bargeld bezahlen wollen und der Kassierer ruft die Polizei ?
Nein im Ernst, ich versteh den Appeal. Aber das Timing ist einfach katastrophal. Die EU will gerade jeden Cent nachverfolgen und du willst ausgerechnet jetzt in den einzigen Coin investieren, der explizit darauf ausgelegt ist, Transaktionen zu verschleiern? Respect für die Chuzpe ehrlich ?
Ich hab XMR nicht und werd's auch nicht kaufen. Zu viel regulatorisches Kopfzerbrechen für meine bescheidene Lebenserwartung.
-
VaterVierKinder_Bernd
Ich bin kein Krypto-Profi, aber ich beobachte das Thema schon eine Weile. Meine Einschätzung als Normalo-Investor:
Das eigentliche Problem bei Monero ist nicht die Technologie — die ist technisch tatsächlich beeindruckend. Das Problem ist die Wahrnehmung durch Regulatoren. Sobald etwas als „Tool für Geldwäsche und Steuerhinterziehung" gilt — ob berechtigt oder nicht — fangen Exchanges an, sich zu schützen. Und dann verlierst du als Kleinanleger die Zugangswege.
Ich hab das Kraken-Delisting damals mitbekommen und dachte: wenn ein seriöser Exchange wie Kraken (zumindest in Europa) den Stecker zieht, dann ist das ein Signal. Nicht weil XMR schlecht ist, sondern weil der regulatorische Druck zu groß wird.
Für mich persönlich: ich investiere in Dinge, bei denen ich in 5 Jahren noch problemlos einen Steuerberater dransetzen kann und er nicht die Augen verdreht. XMR macht mir da ehrlichgesagt Bauchschmerzen.
-
GrauenHaarenGuenter
Ich gestatte mir als älterer Herr einen anderen Blickwinkel.
Ich habe in meiner Zeit als Verwaltungsbeamter erlebt, wie Regulierung funktioniert: langsam, manchmal irrational, aber mit langer Wirkung. Was heute als Nischenprodukt gilt, kann morgen explizit verboten sein — oder umgekehrt, stillschweigend toleriert werden.
Was mich bei Monero beunruhigt, ist nicht die Steuer an sich — Stine hat das korrekt dargestellt. Es ist die strukturelle Unsicherheit. Wenn ein Vermögenswert von immer mehr Handelsplätzen entfernt wird, sinkt seine Fungibilität. Und ein Coin, den man nicht mehr handeln kann, ist in der Praxis wertlos — unabhängig davon, was die Blockchain sagt.
Die FATF-Empfehlungen zu Virtual Assets aus 2023/2024 sind da eindeutig. Privacy Coins stehen unter besonderer Beobachtung. Das ist keine Meinung, das ist dokumentierter Regulierungswille der internationalen Gemeinschaft.
Ich persönlich würde davon Abstand nehmen.
-
P2P_Pessimist_Paul
Als Softwareentwickler der die Technologie versteht: XMR ist technisch tatsächlich das Beste was Privacy Coins zu bieten haben. Ring Signatures, Stealth Addresses, Bulletproofs — das ist nicht Marketing, das ist solide Kryptographie.
Aber ich teile den Pessimismus hier. Ein paar konkrete Punkte:
- Bisherige Delisting-Welle: Kraken EU, Bittrex, Huobi, diverse andere — die Liste wird länger, nicht kürzer. Das ist kein Zufall, das ist koordinierter Regulierungsdruck.
- P2P als Alternative: Localmonero wurde 2024 eingestellt. Das war die wichtigste P2P-Plattform für XMR. Was bleibt? Haveno (dezentral, aber illiquid) und ein paar kleinere Plattformen.
- Exit-Strategie: Wenn du XMR kaufst, muss du dir heute überlegen, wie du in 3 Jahren wieder rauskommst. Die Antwort wird immer unbequemer.
Ich halte noch eine kleine Position aus alten Tagen, aber neues Kapital würde ich da nicht reinpumpen. Der regulatorische Wind bläst eindeutig in eine Richtung.
-
KaskoKiller_Konrad
Vom Risikomanagement-Standpunkt — und das ist mein täglich Brot — würde ich das so einordnen:
Du hast hier mehrere überlagernde Risikofaktoren: Regulierungsrisiko (hoch, steigend), Liquiditätsrisiko (mittel, steigend), Steuerrisiko (mittel, lösbar) und Reputationsrisiko (gering für Privatpersonen, aber vorhanden).
Das Liquiditätsrisiko unterschätzen viele. Was passiert mit dem Preis, wenn die letzten großen Exchanges XMR delisten? Dann bist du auf Nischenmärkte angewiesen mit schlechten Spreads. Das kann bedeuten: du hast nominal Gewinne, kannst sie aber nicht zu vernünftigen Konditionen realisieren.
Ich würde sagen: wer bereits eine kleine Position hat und die Haltefrist erfüllt, kann halten. Neues Kapital jetzt reinstecken? Würde ich nicht empfehlen. Das Risikoprofil ist schlicht ungünstig.