Monero 2025 noch kaufen? Delistings von EU-Börsen + Steuer-Nachweispflicht — lohnt sich das noch?
-
ZüriFinanzZara
Re: Monero 2025 noch kaufen? Delistings von EU-Börsen + Steuer-Nachweispflicht — lohnt sich das noch?
Ich schreibe aus der Schweiz, wo die Situation etwas anders ist — aber nicht dramatisch besser.
Die FINMA hat Privacy Coins nicht explizit verboten, aber Schweizer Exchanges wie Relai oder Bitcoin Suisse haben XMR nie gelistet. Und auch hier gilt: die Travel Rule der FATF macht es für regulierte Intermediäre schwierig, Monero-Transaktionen regelkonform abzuwickeln.
Was ich interessant finde: In der Schweiz gibt es eine längere Tradition des Bankgeheimnisses — und trotzdem hat sich kein großer Schweizer Anbieter für XMR stark gemacht. Das sagt viel aus. Selbst in einem Land mit hoher Toleranz für Finanzprivatsphäre gilt XMR als zu heißes Eisen.
Zur Steuerfrage: Kryptowährungen sind in der Schweiz Vermögenswerte, die im Wertschriftenverzeichnis anzugeben sind. Auch hier gilt: Exchange-Nachweis reicht, aber der Exit muss dokumentiert sein.
-
Schuldenfrei_Schorsch
Re: Monero 2025 noch kaufen? Delistings von EU-Börsen + Steuer-Nachweispflicht — lohnt sich das noch?
Ich mach das mal kurz: Ich hab in meinem Leben genug Ärger mit dem Finanzamt gehabt wegen normalem Kram. Ich brauch nicht noch Privacy Coins obendrauf.
Wer sein Geld für sich behalten will — und das versteh ich — der zahlt halt bar. Funktioniert noch immer beim Elektriker. ?
Im Ernst: Wenn ich 2025 in Krypto investieren will, dann BTC oder ETH. Klare Rechtslage, Revolut und N26 bieten das an, Trade Republic auch. XMR ist mir zu viel Aufwand für zu viel Unsicherheit.
-
Mod_Katharina
Kurzer Hinweis zur Thread-Hygiene: Bitte denkt daran, dass wir hier Meinungen und Erfahrungen austauschen — keine Anlageberatung. Das gilt besonders bei einem Thema wie diesem.
Inhaltlich möchte ich noch einen Aspekt ergänzen, der bisher wenig Beachtung fand: die MiCA-Verordnung (Markets in Crypto-Assets). Sie ist seit Ende 2024 vollständig in Kraft und enthält Regelungen zu Asset-Referenced Tokens und E-Money Tokens — Privacy Coins fallen in eine Grauzone, aber Erwägungsgrund 67 der MiCA deutet darauf hin, dass Coins mit „eingebauten Anonymisierungsfunktionen" für regulierte Anbieter problematisch sind.
Das erklärt, warum europäische Exchanges XMR zunehmend delisten: nicht weil es verboten wäre, sondern weil die regulatorische Unsicherheit für sie als Lizenzinhaber zu groß ist. Das ist ein strukturelles Problem, das sich nicht so schnell auflösen wird.
Die steuerliche Nachweispflicht ist lösbar, wie Stine korrekt beschrieben hat. Das Liquiditäts- und Zugangsproblem ist die größere Herausforderung.
-
BonusMeilen_Boris
Wow, das war eine richtig gute Diskussion — danke euch allen! ? Ich fasse mal zusammen, was ich mitgenommen habe:
- Steuer: Lösbar, solange ich Exchange-Dokumentation sauber führe. Kein Hexenwerk. (Danke Stine!)
- Delisting / Liquidität: Das ist das eigentliche Problem. Exit-Strategie muss von Tag 1 klar sein.
- MiCA + FATF: Der regulatorische Druck ist strukturell und wird nicht kleiner. Kein kurzfristiger Trend.
- P2P-Alternativen: Mit dem Ende von Localmonero deutlich schlechter geworden. (Danke Paul für den Hinweis!)
Mein Fazit: Ich werde keine neue XMR-Position aufbauen. Die Technologie ist faszinierend, aber das Chance-Risiko-Verhältnis stimmt gerade einfach nicht. Vielleicht kleine Beobachtungsposition falls sich die regulatorische Lage in ein paar Jahren klärt — aber das klingt ehrlich gesagt nach Selbstbetrug. ?
Für Privacy im Alltag gibt es andere Wege. Zcash schaut sich ähnlich problematisch an, aber vielleicht mal recherchieren ob es Layer-2-Lösungen für BTC gibt (Lightning etc.) die ähnliche Eigenschaften haben ohne den Regulierungsfluch.