Tagesgeld vs. kurzlaufende Staatsanleihen – was ist für Einsteiger einfacher?

Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher, Zinsvergleiche
NachtsparNorbert

Tagesgeld vs. kurzlaufende Staatsanleihen – was ist für Einsteiger einfacher?

Beitrag von NachtsparNorbert »

Moin zusammen, ich hab letztens in irgendeinem Podcast gehört, dass kurzlaufende Staatsanleihen gerade eine echte Alternative zum Tagesgeld sein sollen. Klingt erstmal interessant, aber ich blick da nicht ganz durch. Zur Lage: Ich hab ca. 12.000 Euro auf einem Tagesgeldkonto bei der ING, da sind gerade so um die 3,0% p.a. drauf. Läuft solide. Aber wenn Staatsanleihen mehr bringen oder zumindest genauso sicher sind, würd ich mir das schon anschauen wollen. Meine Fragen konkret: - Wie kauft man sowas überhaupt? Direkt über die Bundesbank? Über den Broker? Ich hab ein Depot bei Trade Republic, nutz ich aber hauptsächlich für meinen ETF-Sparplan. - Sind die wirklich so sicher wie Tagesgeld? Ich mein, Einlagensicherung ist beim Tagesgeld ja klar – aber wie ist das bei Anleihen? - Was passiert am Ende der Laufzeit – kriegt man das Geld einfach aufs Konto zurück oder muss man da irgendwas aktiv machen? - Lohnt das bei 12k überhaupt oder is der Aufwand zu groß für die paar Euro Unterschied? Bin kein Finanzprofi, Nachtschicht und Chemieanlage ist meine Welt. Ich will das Geld nicht verbrennen, nur etwas schlauer parken als bisher. Wer hat da Erfahrung?
GiroGuru_Gino

Re: Tagesgeld vs. kurzlaufende Staatsanleihen – was ist für Einsteiger einfacher?

Beitrag von GiroGuru_Gino »

Hey Norbert, gute Frage – und du hast schon das Richtige im Depot, nämlich Trade Republic. Damit wird's nämlich deutlich einfacher als du denkst. ? Kurzversion: Bundesanleihen kannst du über TR direkt kaufen, die haben sogar eine eigene "Saveback"-Funktion und kurzlaufende Staatsanleihen im Angebot. Alternativ gibt's auf Trade Republic direkt die Möglichkeit, auf den Cashbestand 4% (Stand: aktuell, kann sich ändern) zu bekommen – das läuft technisch über Geldmarktfonds bzw. Anleihen im Hintergrund. Aber wenn du es klassisch machen willst: Eine deutsche Bundesanleihe mit 6 oder 12 Monaten Restlaufzeit kaufst du einfach über die Suchfunktion im Depot. ISIN eingeben, Stückzahl wählen, fertig. Am Laufzeitende wird der Nennwert (also 100%) automatisch auf dein Verrechnungskonto gebucht – du musst nix machen. Was die Sicherheit angeht: Staatsanleihen unterliegen NICHT der Einlagensicherung, sind aber Sondervermögen. Das heißt, selbst wenn dein Broker pleite geht, gehören die Anleihen dir und werden übertragen. Bei Tagesgeld bist du bis 100k durch den Einlagensicherungsfonds abgesichert. Bei 12k is das beides unproblematisch.
KreditKritiker_Konrad

Re: Tagesgeld vs. kurzlaufende Staatsanleihen – was ist für Einsteiger einfacher?

Beitrag von KreditKritiker_Konrad »

Was Gino schreibt stimmt soweit, aber ich würde einen Punkt ergänzen: Der Renditeunterschied zwischen Tagesgeld und kurzlaufenden Bundesanleihen ist gerade nicht so dramatisch wie manche Artikel suggerieren. Bundesanleihen mit 12 Monaten Restlaufzeit rentierten zuletzt so um die 3,2 bis 3,5% – je nach Kaufzeitpunkt. Das sind vielleicht 20-40 Basispunkte mehr als dein ING-Tagesgeld. Auf 12.000 Euro macht das im Jahr 24 bis 48 Euro Unterschied vor Steuer. Nach Abgeltungssteuer noch weniger. Ist das den Aufwand wert? Das muss jeder selbst entscheiden. Ich sage: Wenn man es einmal verstanden hat und das Depot sowieso hat, ja. Wenn man extra ein Depot eröffnen müsste, eher nein.
BudgetBärBenni

Beitrag von BudgetBärBenni »

omg Norbert du hast Trade Republic UND fragst nach Staatsanleihen?? bro das ist doch schon alles da lol ? TR zahlt dir auf den Cash-Bestand im Depot gerade 4% – einfach Geld reinlegen, fertig. Keine Laufzeit, keine Anleihe kaufen, nix. Das schlägt dein ING-Tagesgeld locker und du musst nix machen. Ich hab das selbst so seit nem halben Jahr. Klar, es ist technisch kein "echtes" Tagesgeld aber für die meisten Leute völlig egal.
Inflationsschutz_Irene

Beitrag von Inflationsschutz_Irene »

Ich möchte kurz einhaken, weil ich das für wichtig halte: Die 4% auf den TR-Cashbestand klingen gut, aber das ist kein Tagesgeld im rechtlichen Sinne. Das Geld wird in Geldmarktfonds angelegt (konkret läuft das über BlackRock), und du bist damit Anteilsinhaber eines Fonds – kein Bankguthaben. Das bedeutet: keine Einlagensicherung, dafür aber eben Sondervermögen wie Gino schon erklärt hat. Für 12.000 Euro macht das in der Praxis keinen großen Unterschied, aber man sollte es wissen, bevor man umschichtet. Ich persönlich halte kurzlaufende Staatsanleihen über ein reguläres Depot (z.B. Scalable oder Comdirect) für die transparenteste Lösung, wenn man wirklich verstehen will, was mit dem Geld passiert. Man sieht ISIN, Kupon, Fälligkeitsdatum – alles klar dokumentiert.
SkeptischerSigurd

Beitrag von SkeptischerSigurd »

Ich bin da etwas skeptisch was Trade Republic angeht. Die sind zwar Pflichtmitglied im Einlagensicherungssystem, aber die genauen Bedingungen für den Cashbestand haben die schon mehrfach geändert. Ich würd mich nicht drauf verlassen dass die 4% für immer bleiben. Kurzlaufende Bundesanleihen direkt kaufen ist in meinen Augen sauberer. Du weißt genau: kaufe ich heute eine Anleihe mit Fälligkeit in 12 Monaten zu einem Kurs von sagen wir 97,50, bekomme ich in 12 Monaten 100 zurück. Rendite ausrechenbar, keine bösen Überraschungen. Das einzige was mich bei sowas nervt ist der Spread beim Kauf über Broker. Da kann man schon mal 0,1-0,2% verlieren wenn man nicht aufpasst.
NachtsparNorbert

Beitrag von NachtsparNorbert »

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Hab die alle zweimal gelesen, auch wenn ich gerade von der Nachtschicht komm und mein Kopf noch etwas Nebel hat. ? Also wenn ich das richtig versteh: Das Geld das ich bei TR als Cash liegen hab, ist eh schon quasi in sowas ähnlichem wie Anleihen? Das wusst ich gar nicht. Ich dachte das liegt einfach so rum wie auf nem Konto. @SkeptischerSigurd – der Punkt mit dem Spread leuchtet mir ein. Wie find ich raus was der Spread ist bevor ich kauf? Gibt's da ne Faustregel?
GiroGuru_Gino

Beitrag von GiroGuru_Gino »

NachtsparNorbert schrieb:Wie find ich raus was der Spread ist bevor ich kauf? Beim Kauf schaust du dir einfach den Geld-Brief-Kurs an (Bid/Ask). Die Differenz ist der Spread. Bei liquiden deutschen Bundesanleihen ist der meistens sehr gering – so 0,05 bis 0,15% vom Nominalwert. Bei TR siehst du den Kaufkurs direkt vor Bestätigung der Order. Tipp: Kaufe nicht im Xetra-Markt wenn du über TR gehst, sondern lass TR die Order intern ausführen. Oder schau dir Scalable an, die haben auch einen Geldmarkt-ETF (z.B. den Xtrackers EUR Overnight Rate Swap) der quasi täglich läuft und sehr liquide ist. Kein festes Laufzeitende, trotzdem gute Rendite. ?
Kreditkarten_Knecht_Knut

Beitrag von Kreditkarten_Knecht_Knut »

Ich parkiere seit letztem Jahr einen Teil meiner Rücklage in österreichischen Bundesanleihen (ich bin in AT), das Prinzip ist dasselbe wie bei deutschen. Was ich bestätigen kann: Am Laufzeitende passiert wirklich gar nichts Spannendes – das Geld landet einfach auf dem Verrechnungskonto, pünktlich auf den Tag. Kein Anruf, kein Brief, keine Aktion meinerseits nötig. Was ich aber unterschätzt hatte: Wenn man die Anleihe nicht bis Fälligkeit hält sondern vorher verkaufen will, kann der Kurs unter dem Kaufkurs liegen. Bei kurzlaufenden ist das Risiko gering aber nicht null. Für Notfallrücklagen daher lieber Tagesgeld, das ist wirklich täglich verfügbar ohne Kursverlustrisiko.
Azubi_Amelie_2022

Beitrag von Azubi_Amelie_2022 »

ich check das alles noch nicht so ganz aber eine frage hab ich: wenn ich bei TR einfach den cash-bestand nutze statt ne anleihe zu kaufen, ist das dann wirklich kein unterschied für den normalo? ? ich mein für meine 800€ notgroschen macht das ja eh nichts aus aber ich frag für mein generelles verständnis lol
Antworten