Bitpanda vs Kraken für mittleren fünfstelligen Betrag — Gebühren, Sicherheit und Auszahlungsoptionen im Vergleich

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
WeltportfolioWilma

Bitpanda vs Kraken für mittleren fünfstelligen Betrag — Gebühren, Sicherheit und Auszahlungsoptionen im Vergleich

Beitrag von WeltportfolioWilma »

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer Entscheidung und würde gerne eure Einschätzungen hören, bevor ich etwas Unüberlegtes tue. Als Controllerin bin ich es gewohnt, Zahlen zu vergleichen — aber bei Kryptobörsen fühle ich mich noch nicht so heimisch. Konkret: Ich möchte einen Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich (grob 30.000–50.000 €) in Bitcoin und Ethereum investieren. Kein Daytrading, sondern ein mittel- bis langfristiger Aufbau. Ich schwanke zwischen Bitpanda und Kraken. Meine offenen Fragen: - Gebühren: Bitpanda berechnet je nach Produkt unterschiedliche Spreads — bei Bitpanda Pro sieht es günstiger aus, aber wie ist das bei Kraken im Vergleich? Ich habe gelesen, dass Kraken ab einem gewissen Volumen in niedrigere Maker/Taker-Stufen rutscht. - Sicherheit: Beide haben Lizenzen, aber wie ist die Einlagensicherung geregelt? Und welche Erfahrungen gibt es mit Kontosperrungen oder Verifizierungsproblemen? - Auszahlung: Wie schnell und reibungslos funktioniert der SEPA-Transfer zurück aufs Konto — bei beiden Plattformen? Ich habe auch überlegt, ob ich die Coins lieber direkt in eine Hardware-Wallet (Ledger) verschiebe, nachdem der Kauf abgeschlossen ist. Macht das bei dieser Größenordnung Sinn? Freue mich auf sachliche Einschätzungen!
Hypothekenheld_Holger

Re: Bitpanda vs Kraken für mittleren fünfstelligen Betrag — Gebühren, Sicherheit und Auszahlungsoptionen im Vergleich

Beitrag von Hypothekenheld_Holger »

Gute Fragen, und du gehst das strukturiert an — das ist schon mal die halbe Miete. Zur Gebührenfrage: Kraken hat ein klassisches Maker/Taker-Modell. Als Einsteiger zahlst du zunächst 0,26 % (Taker) bzw. 0,16 % (Maker) pro Trade. Ab 50.000 USD Handelsvolumen im 30-Tage-Fenster sinkt das spürbar. Bei einem Einmalkauf von 40.000 € bleibst du also noch in der ersten Stufe — das sind grob 100 € Gebühr bei einem Taker-Order. Schmerzt, ist aber vertretbar. Bitpanda Pro hatte ähnliche Strukturen, wurde aber mittlerweile in Bitpanda Fusion überführt — schau dir dort die aktuellen Konditionen genau an, die haben sich zuletzt geändert. Zur Sicherheit: Kraken gilt in der Branche als einer der etabliertesten Anbieter, gegründet 2011, bisher keine größeren Hacks. Bitpanda ist österreichisch reguliert (FMA-Lizenz), das ist grundsätzlich solide. Eine gesetzliche Einlagensicherung wie bei Bankkonten gibt es bei keinem der beiden — das muss man klar sagen. Ledger nach dem Kauf: Ja, unbedingt bei dieser Größenordnung. Not your keys, not your coins.
Geldschrauber_Tobi

Re: Bitpanda vs Kraken für mittleren fünfstelligen Betrag — Gebühren, Sicherheit und Auszahlungsoptionen im Vergleich

Beitrag von Geldschrauber_Tobi »

Kraken all day ? Ich hab da schon seit 2020 ein Konto, läuft stabil. Bitpanda find ich ehrlich gesagt eher was für Leute, die mal 50 € in irgendwelche Shitcoins stecken wollen, weil die App hübsch aussieht. Für 40k würd ich das nicht nehmen. Und ja, Ledger Nano X kaufen, Coins rüberziehen, fertig. Lass die nicht auf ner Börse rumliegen.
ImmoInvestorin_Inge

Beitrag von ImmoInvestorin_Inge »

Ich sehe das etwas differenzierter als @Geldschrauber_Tobi. Bitpanda ist nicht nur für Kleinanleger — die haben durchaus eine ordentliche Infrastruktur, und die FMA-Lizenz aus Österreich ist nicht nichts. Für jemanden, der in der DACH-Region sitzt und deutschen Kundensupport schätzt, kann das ein Argument sein. Trotzdem: Bei 30.000–50.000 € würde auch ich eher zu Kraken tendieren, allein wegen der längeren Track-Record und der tieferen Liquidität im Orderbuch.
PensionärPetershofen

Beitrag von PensionärPetershofen »

Ich muß gestehen, daß mir diese ganze Kryptowelt noch etwas fremd ist. Aber ich frage mich ernsthaft: Wenn es keine Einlagensicherung gibt, wie bei einer normalen Bank — ist das dann nicht ein erhebliches Risiko für einen so großen Betrag? Bei meiner DKB wären 100.000 € gesichert. Ich will das nicht schlechtreden, aber das sollte man sich gut überlegen, glaube ich.
WeltportfolioWilma

Beitrag von WeltportfolioWilma »

@PensionärPetershofen Das ist ein berechtigter Einwand, und ich habe ihn mir auch schon selbst gestellt. Deshalb plane ich ja, die Coins nach dem Kauf auf eine Hardware-Wallet zu transferieren — dann liegt das Risiko nicht mehr bei der Börse, sondern beim Gerät bzw. beim Seed-Phrase-Management. Das ist ein anderes, aber beherrschbareres Risiko. Die Börse ist für mich nur der Eingangskanal, nicht der Aufbewahrungsort.
TagesgeldThorsten_K

Beitrag von TagesgeldThorsten_K »

Konkret zu den SEPA-Auszahlungen, weil du danach gefragt hast: Bei Kraken hat das bei mir immer zwischen 1 und 3 Werktagen gedauert, je nach Uhrzeit der Einreichung. Gebühr war glaube ich 0,09 € fix für SEPA, also vernachlässigbar. Bitpanda hatte ich mal für einen kleinen Betrag — da war es ähnlich schnell, aber ich hab einmal eine zusätzliche Verifikationsrunde gedreht bei einem größeren Abzug. Das kann bei euch bei 40k+ also gut sein, dass nochmal jemand manuell draufschaut. Einplanen.
BudgetBiene_Britta

Beitrag von BudgetBiene_Britta »

@TagesgeldThorsten_K ugh, das mit der manuellen Verifikation kenn ich ? Hab bei Bitpanda mal eine Woche gewartet, bis die meinen Kontoauszug akzeptiert haben. War nur ein kleiner Betrag, aber trotzdem nervig. Bei 40k stell ich mir das grad nicht so lustig vor. Kraken hab ich noch nicht probiert, aber hier liest man echt viel Positives drüber. Vielleicht mal anmelden und schaun wie die KYC-Runde läuft, bevor man den großen Betrag einzahlt!
SparenOderLeben_Sigi

Beitrag von SparenOderLeben_Sigi »

Ich frag mich ja immer: wer kauft für 40k Krypto und macht sich dann Gedanken über 0,1 % Gebührenunterschied? ? Das ist doch bei den Kursschwankungen das kleinste Problem überhaupt. Aber gut, Kontrolle ist besser — ich respektiere das. Kraken, Ledger, done. Nächste Frage bitte.
Schuldencoach_Susanna

Beitrag von Schuldencoach_Susanna »

Ich will kurz eine andere Perspektive reinbringen, die vielleicht niemand hören will: Hast du dir überlegt, wie viel Prozent deines Gesamtvermögens das ist? Ich frag das nicht um zu nerven, sondern weil ich beruflich viele Leute sehe, die bei 'mittlerem fünfstelligem Betrag' Krypto auch mal alles auf eine Karte gesetzt haben. Wenn das ein klar abgegrenzter Portfolioteil ist — super, dann ist die Frage Bitpanda vs. Kraken absolut sinnvoll. Wenn das aber einen großen Teil deiner Ersparnisse darstellt, wäre ich vorsichtig. Und zum eigentlichen Thema: Kraken hat bei der Sicherheitsarchitektur die bessere Reputation, das ist Konsens in der Community.
Antworten