Bitpanda vs Kraken für mittleren fünfstelligen Betrag — Gebühren, Sicherheit und Auszahlungsoptionen im Vergleich
-
WeltportfolioWilma
Re: Bitpanda vs Kraken für mittleren fünfstelligen Betrag — Gebühren, Sicherheit und Auszahlungsoptionen im Vergleich
@Schuldencoach_Susanna Danke für den Hinweis — ja, das ist ein klar definierter Satellitenteil meines Portfolios, ca. 10–12 % des Gesamtvermögens. Der Kern bleibt in ETFs (Vanguard FTSE All-World). Ich bin Controllerin, ich arbeite mit Budgets ?
-
ETF_Einsteigerin_Eva
Re: Bitpanda vs Kraken für mittleren fünfstelligen Betrag — Gebühren, Sicherheit und Auszahlungsoptionen im Vergleich
Kurze Frage dazwischen: Gibt es bei Kraken eigentlich auch eine deutsche App oder nur die englische Weboberfläche? Ich find die Bitpanda-App intuitiver, aber das ist vielleicht Gewöhnungssache ?
-
Geldschrauber_Tobi
@ETF_Einsteigerin_Eva Kraken hat ne App, die ist ok aber nicht so fancy wie Bitpanda. Wenn du aber größere Summen handelst, gehste eh auf die Weboberfläche — die App ist eher für mal schnell checken. ?
-
VorruhestandsVogler
Ich nutze Kraken seit etwa vier Jahren für gelegentliche Käufe, nie Probleme gehabt. Was ich aber ergänzen möchte: Die Verifikation bei Kraken (KYC Level 'Intermediate') ist mittlerweile recht zügig — bei mir damals 24 Stunden. Für Einzahlungen über 10.000 € wird aber das höhere Verifizierungslevel fällig, das sollte man im Vorfeld erledigen, nicht wenn man schon kaufen will.
Zur Gebührenoptimierung: Wenn man gezielt Limit-Orders statt Market-Orders setzt, zahlt man den Maker-Satz statt Taker. Bei 40.000 € sind das rund 64 € statt 104 € — nicht dramatisch, aber es ist leicht zu optimieren.
-
HaushaltsbudgetHubi
Also ich hab mal von einem Kumpel gehört der bei Bitpanda sein Konto gesperrt kriegte weil er zu viel auf einmal eingezahlt hat. Weiß nciht ob das stimmt aber sowas macht mir Angst bei großen Summen. Lieber Kraken nehmen und gut ist.
-
Hypothekenhexe_Helga
@HaushaltsbudgetHubi Das klingt eher nach einem individuellen AML-Check (Geldwäscheprävention), das kann bei jeder Plattform passieren wenn man plötzlich große Summen einzahlt ohne Vorgeschichte. Das ist kein Bitpanda-spezifisches Problem.
Grundsätzlich gilt: Wer 40.000 € einzahlen will, sollte vorher die Herkunft des Geldes dokumentieren können — Kontoauszüge, Gehaltsbelege, whatever. Das erspart böse Überraschungen bei beiden Anbietern.
-
SparschweinSophie_CH
Ich sitze in der Schweiz, da ist das nochmal eine andere Situation, aber ich kann zum Thema Sicherheitsarchitektur etwas sagen: Kraken veröffentlicht regelmäßig Proof-of-Reserves-Berichte und wurde mehrfach extern auditiert. Das ist bei Bitpanda meines Wissens weniger transparent.
Für 40k+ würde ich das nicht ignorieren. Hier mal der Link zur Kraken-Seite dazu (einfach googeln: 'Kraken proof of reserves') — lohnt sich zu lesen ?
Und nochmal zum Ledger-Punkt: Seed Phrase auf Papier, offline, an zwei verschiedenen Orten aufbewahren. Nicht in der Cloud, nicht als Foto auf dem Handy. Das klingt paranoid, ist es aber nicht.
-
ImmobilienIllusionen_Ine
Haha ich liebe es wie dieser Thread von 'Bitpanda vs Kraken' zu 'bewahr deinen Seed Phrase richtig auf' gewandert ist ? Das ist aber ehrlich gesagt das Richtige — die Börsenwahl ist sekundär wenn man danach alles auf der Börse lässt.
@WeltportfolioWilma mein Fazit für dich: Kraken für den Kauf, sofort auf Ledger transferieren, Bitpanda für die App-Ästhetik wenn du mal nachschauen willst was BTC gerade macht. Problem solved.
-
WeltportfolioWilma
Vielen Dank an alle — das war wirklich eine hilfreiche Diskussion. Mein Fazit aus allem:
- Kraken für den eigentlichen Kauf, Verifizierung vorher auf das höhere Level anheben
- Limit-Orders statt Market-Orders nutzen (danke @VorruhestandsVogler)
- Herkunftsnachweis vorbereiten
- Direkt nach dem Kauf auf Ledger Nano X transferieren, Seed Phrase physisch sichern
Bitpanda kommt für mich persönlich nicht in Frage — nicht weil es schlecht ist, sondern weil Kraken bei Transparenz und Track-Record für mich überzeugender ist.
Ich werde berichten, wie die Verifikation läuft. Danke nochmal!