Altcoin-Portfolio 2025 — wie viel Prozent eures Krypto-Depots steckt ihr in Altcoins?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
RentenpunktRosemarie

Altcoin-Portfolio 2025 — wie viel Prozent eures Krypto-Depots steckt ihr in Altcoins?

Beitrag von RentenpunktRosemarie »

Guten Tag zusammen, ich bin ja hier eher für die klassischen Themen bekannt — Rentenpunkte, Festgeld, vielleicht noch ein ETF. Aber mein Enkel hat mich im Dezember überredet, einen kleinen Betrag in Kryptowährungen zu stecken. Ich habe also nun seit einigen Monaten ein winziges Depot bei Trade Republic, hauptsächlich Bitcoin und ein bisschen Ethereum. Jetzt lese ich immer öfter von sogenannten Altcoins — Solana, Cardano, irgendwas mit Pepe oder Doge — und mein Enkel meint, da sei noch mehr Potential drin. Ich bin da sehr skeptisch, aber ich möchte gerne verstehen, wie andere hier das handhaben. Konkret meine Fragen: - Wie viel Prozent eures Krypto-Depots ist Bitcoin bzw. Ethereum? - Wie viel geht in kleinere Altcoins? - Und wie entscheidet ihr, welche Altcoins überhaupt in Frage kommen? Ich möchte das nicht auf gut Glück machen. Ich habe 40 Jahre brav gearbeitet und möchte nicht am Ende meiner Tage leichtfertig Geld verlieren. Aber ein bisschen Neugier ist ja noch erlaubt, oder? Über ehrliche Antworten — auch wenn sie ernüchternd sind — freue ich mich sehr. Viele Grüße, Rosemarie
SparquoteQueen_Quirina

Re: Altcoin-Portfolio 2025 — wie viel Prozent eures Krypto-Depots steckt ihr in Altcoins?

Beitrag von SparquoteQueen_Quirina »

Hey Rosemarie, super dass du dich da rantraust! ? Also ich mach das so: 60% Bitcoin, 25% Ethereum, 15% Altcoins. Die 15% teile ich aktuell auf Solana und einen kleinen Chainlink-Anteil auf. Alles andere — Memecoins wie Doge oder Pepe — kommt mir nicht ins Depot. Das ist für mich reines Zocken, kein Investieren. Mein Grundprinzip: Nur so viel in Altcoins, wie ich komplett abschreiben kann, ohne nachts schlecht zu schlafen. Bei dir würde ich ehrlich gesagt sagen: Finger weg von Altcoins, bis du dich mit Bitcoin und ETH wirklich wohl fühlst. ?
ZinsjaegerPro

Re: Altcoin-Portfolio 2025 — wie viel Prozent eures Krypto-Depots steckt ihr in Altcoins?

Beitrag von ZinsjaegerPro »

Guten Tag, Rosemarie. Ich möchte etwas strukturierter antworten, weil ich denke, dass die Frage nach dem Prozentsatz allein etwas irreführend ist. Entscheidend ist zunächst: Wie groß ist Ihr gesamtes Krypto-Engagement relativ zu Ihrem Gesamtvermögen? Für jemanden in Ihrer Lebenssituation — Rentnerin, festes Einkommen, vermutlich keine langen Anlagehorizonte mehr für riskante Assets — würde ich folgendes empfehlen: - Krypto-Gesamtanteil am Depot: maximal 5%, eher weniger - Davon: 80-90% Bitcoin, Rest Ethereum - Altcoins: für Ihren Fall schlicht nicht empfehlenswert Altcoins haben eine historisch sehr hohe Ausfallrate. Viele Projekte aus dem Bullenmarkt 2021 existieren heute nicht mehr oder haben 95%+ ihres Wertes verloren. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern belegbare Markthistorie. Ihr Enkel meint es sicher gut — aber sein Risikozeithorizont ist ein anderer als Ihrer.
Renten_Rebell_Rolf

Beitrag von Renten_Rebell_Rolf »

Rosemarie, ich bin auch Rentner und hab da auch n bisschen Spielgeld drin. ? Ich sag mal so: Altcoins sind wie ein Tütenlos auf dem Weihnachtsmarkt. Meistens gewinnste nix, manchmal ne Kleinigkeit, und einmal im Jahr hörste von jemanden der 5000% gemacht hat — aber das bist nie du. Ich hab 70% BTC, 20% ETH und 10% in Solana weil mein Nachbarssohn nicht aufgehört hat davon zu reden. Der Solana-Anteil ist tatsächlich gut gelaufen, muss ich zugeben. Aber ich hab auch schon Cardano gehabt... da sag ich lieber nix drüber ?
PensionärPetershofen

Beitrag von PensionärPetershofen »

Sehr geehrte Rosemarie, ich teile Ihre Zurückhaltung vollumfänglich. Als ehemaliger Verwaltungsangestellter bin ich es gewohnt, Entscheidungen auf Basis von Fakten und klar definierten Regelwerken zu treffen. Bei Altcoins vermisse ich beides erheblich. Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen, ausschließlich Bitcoin zu halten — und zwar als Sparplan über Trade Republic mit monatlich 25 Euro. Ethereum habe ich nach eingehender Lektüre ebenfalls dazugenommen, jedoch nur zu einem Drittel des Bitcoin-Anteils. Altcoins habe ich bewußt ausgeschlossen. Die regulatorische Lage ist unklar, die Projekte oftmals intransparent, und die Volatiltät ist für einen Menschen in unserem Lebensabschnitt schlicht unzumutbar. Ich wünsche Ihnen eine kluge Entscheidung.
AltersvorsorgeAnfänger_A

Beitrag von AltersvorsorgeAnfänger_A »

also ich find die frage cool aber ich glaub viele hier sind zu konservativ lol ich bin 29, hab 50% BTC, 20% ETH und dann nochmal 30% in nem Mix aus Solana, Avalanche und ein paar kleineren Sachen. Klar ist das riskant aber ich kann das auch aussitzen wenns crasht. Für Rosemarie würd ich sagen: vielleicht einfach bei BTC/ETH bleiben. Nicht weil Altcoins immer schlecht sind, sondern weil man die auch aktiv beobachten muss und das Zeit kostet.
InvestNoob_2023

Beitrag von InvestNoob_2023 »

omg Rosemarie du bist so ein Legend ?? Rentnerin mit Krypto-Depot das ist Boomer-Alpha ey also ich hab ehrlich gesagt 80% in Altcoins weil BTC langweilig ist lmaooo aber ich bin auch 22 und kanns mir leisten alles zu verlieren ? bitte NICHT nachmachen wenn man Rente braucht Pepe und Doge sind btw pure Speculation, da steckt kein „Potential" drin das ist einfach Meme-Energie. dein Enkel meint es gut aber er zockt wahrscheinlich selber gerne ?
Nettolohn_Nadine_B

Beitrag von Nettolohn_Nadine_B »

Schöner Thread! Ich finde es ehrlich gesagt erfrischend, dass hier auch mal jemand fragt der nicht schon alles weiß. ? Meine Aufteilung: 55% BTC, 30% ETH, 15% Altcoins (aktuell nur Solana und ein winziger Chainlink-Anteil). Was ich wichtig finde: Altcoins brauchen echte Recherche. Ich schaue immer auf drei Dinge — erstens hat das Projekt ein echtes Use-Case, zweitens wie ist die Entwickleraktivität auf Github, drittens wie lang ist die Track-Record. Memecoins fallen bei Punkt 1 sofort raus. Für deinen Fall, Rosemarie: BTC und ETH sind schon eine sehr vernünftige Basis. Mehr braucht es nicht zwingend. ?
Zinseszins_Zelda

Beitrag von Zinseszins_Zelda »

Ich möchte hier ein paar Zahlen in die Diskussion einbringen, weil ich das für hilfreicher halte als reine Meinungsäußerungen. Laut einer Auswertung des Krypto-Datenanbieters Messari haben in jedem Bullenmarkt-Zyklus seit 2017 circa 70-80% aller Altcoin-Projekte innerhalb von zwei Jahren nach ihrem Höchststand mehr als 90% ihres Wertes verloren — viele wurden ganz eingestellt. Das ist kein Argument gegen Altcoins per se, aber es ist ein starkes Argument für sehr selektive Auswahl und sehr bewusstes Risikomanagement. Meine eigene Aufteilung: 65% BTC, 30% ETH, 5% Solana. Mehr Altcoins halte ich bewusst nicht, weil der erwartete Mehrertrag das zusätzliche Risiko meiner Meinung nach nicht rechtfertigt — jedenfalls nicht bei meinem Zeithorizont von noch etwa 15 Jahren bis zur Rente. Für Rosemarie: Ich würde die Altcoin-Quote bei null lassen, und zwar nicht aus Altersgründen, sondern schlicht weil BTC und ETH das Risiko-Rendite-Profil bereits ausreichend abdecken.
Riester_Realist_Rainer

Beitrag von Riester_Realist_Rainer »

Ich hab mal kurz nachgeschaut was mein Depot gerade macht: 70% BTC, 20% ETH, 10% Solana. Vor zwei Jahren hatte ich noch Polkadot und Algorand — beides halbiert und dann irgendwann verkauft. Lehrgeld, aber okay. Was mich bei dem Thread hier etwas nervt: Die Leute tun so als ob Altcoins automatisch Zocken bedeutet. Solana ist ein funktionierendes Netzwerk mit echter Nutzung. Das ist kein Meme. Aber es stimmt schon — der Aufwand für Recherche ist erheblich höher als bei BTC. Für Rosemarie gilt trotzdem: Wenn der Enkel von Pepe und Doge redet, da würd ich hart nein sagen. Die haben keinen fundamentalen Wert.
Antworten