Altcoin-Portfolio 2025 — wie viel Prozent eures Krypto-Depots steckt ihr in Altcoins?
-
ImmoRenten_Irene_S
Re: Altcoin-Portfolio 2025 — wie viel Prozent eures Krypto-Depots steckt ihr in Altcoins?
Rosemarie, ich bin zwar eher die Immobilien-Fraktion hier, aber ich hab seit 2021 auch ein kleines Krypto-Depot. Meine Aufteilung ist sehr konservativ: 80% Bitcoin, 20% Ethereum, null Altcoins.
Ich hab das bewusst so entschieden, weil ich mir gesagt habe: Wenn ich schon in etwas investiere, das ich nicht vollständig verstehe, dann wenigstens in das mit der längsten Geschichte und der größten Markttiefe.
Außerdem — und das ist meine persönliche Erfahrung aus der Immobilienwelt — je komplizierter ein Produkt erklärt werden muss, desto vorsichtiger sollte man sein. Und wenn mein Gegenüber anfängt mit „aber das Potential ist riesig"... dann kenne ich dieses Spiel schon.
-
AzubiAlexander_2021
Re: Altcoin-Portfolio 2025 — wie viel Prozent eures Krypto-Depots steckt ihr in Altcoins?
lol ich hab 100% in nem Altcoin der heißt nicht mal mehr so wie am Anfang weil die das Rebranding gmacht haben ??
nein Spaß, ich hab 40€ in BTC bei Trade Republic und das war's. Bin Azubi, mehr geht ned. Aber ich find den Thread voll interessant weil ich in 5 Jahren mehr sparen will und dann brauch ich ne Strategie
@Zinseszins_Zelda die 70-80% Verlust Zahl ist krass, hast du da nen Link? würd ich gern mal lesen
-
Zinseszins_Zelda
>> @AzubiAlexander_2021 schrieb:
@Zinseszins_Zelda die 70-80% Verlust Zahl ist krass, hast du da nen Link?Gerne. Die Daten kommen aus verschiedenen Quellen — unter anderem aus dem Messari Crypto Theses Report (jährlich veröffentlicht, kostenlos verfügbar auf messari.io) sowie aus einer CoinGecko-Analyse der Top-500-Coins aus 2021. Wenn du googelst nach „altcoin mortality rate crypto" findest du mehrere Auswertungen dazu.
Für deinen Zeithorizont als Azubi gilt: Erst Notgroschen aufbauen, dann wenn überhaupt Krypto — und dann mit kleinen, regelmäßigen Beträgen per Sparplan. Kein Einmalbetrag in irgendeinen Coin, den dir jemand empfohlen hat.
-
Mod_Katharina
Schöner, sachlicher Thread — danke an alle Beteiligten. ?
Ich möchte als Moderatorin kurz ein paar organisatorische Hinweise geben und dann auch inhaltlich etwas beitragen:
Hinweis: Bitte keine konkreten Kaufempfehlungen für einzelne Coins — das Forum ist keine Anlageberatung und wir möchten keine Haftungssituation erzeugen. Allgemeine Erfahrungsberichte und Strategiebeschreibungen sind selbstverständlich willkommen.
Inhaltlich zu Rosemaries Frage: Ich halte selbst 75% BTC, 20% ETH, 5% Solana. Die 5% Solana habe ich hauptsächlich, weil ich das Netzwerk beruflich interessant finde — nicht wegen kurzfristiger Gewinnerwartung.
Was ich Rosemarie mitgeben würde: Die Frage nach der Prozentaufteilung innerhalb von Krypto ist weniger wichtig als die Frage nach dem Krypto-Anteil am Gesamtvermögen. Das sollte die erste Überlegung sein.
-
RentenpunktRosemarie
Liebe alle,
ich bin wirklich überwältigt von den vielen Antworten — und sehr dankbar für die Ehrlichkeit. Besonders die Zahlen von Zinseszins_Zelda haben mich nachdenklich gemacht. 70 bis 80 Prozent Projekte mit Totalverlust — das klingt mehr nach Lotterie als nach Geldanlage.
Ich werde meinem Enkel sagen, dass ich bei Bitcoin und Ethereum bleibe. Wenn er selbst Altcoins kaufen möchte — das ist seine Entscheidung und sein Geld. Aber meine kleinen Ersparnisse bleiben da wo sie sind.
Und @InvestNoob_2023 — „Boomer-Alpha" habe ich erst nachschlagen müssen, aber ich nehme es als Kompliment. ?
Herzlichen Dank an alle!
Rosemarie