Sabbatical Finanzen neu starten – hat das schon jemand wirklich durchgezogen?

Smalltalk und alles andere
AzubiMitGroschemn

Sabbatical Finanzen neu starten – hat das schon jemand wirklich durchgezogen?

Beitrag von AzubiMitGroschemn »

okay ich weiß der titel klingt komisch für jemanden der noch azubi ist ? aber ich frag halt trotzdem mal weil ich hier die klügsten köpfe vermute lol also ich bin gerade im 2. lehrjahr einzelhandel, dortmund, 638€ netto. mein kumpel hat letztens erzählt dass sein bruder 6 monate einfach alles hingeschmissen hat und danach irgendwie besser drauf war finanziell UND mental. und ich dachte mir — alter, das will ich auch mal. nicht jetzt natürlich, aber so in 3-4 jahren vielleicht nach der ausbildung wenn ich nen richtigen job hab. was mich aber echt beschäftigt: wie soll das gehen?? also konkret meine fragen: - wie viel muss ich angespart haben damit das nicht zum totalabsturz wird? - was passiert mit krankenversicherung, rentenversicherung usw wenn man einfach aufhört? - und der wiedereinstieg — hat das wirklich geklappt oder ist man danach der looser der überall abgelehnt wird weil "lücke im lebenslauf"? ich überleg auch ob man das vielleicht mit nem auslandsaufenthalt verbinden kann oder so working holiday oder sowas. aber erstmal wissen ob das überhaupt realistisch ist für normalmenschen ohne riesiges erbe ? wer hat das gemacht oder kennt jemand der das gemacht hat? was habt ihr finanziell vorbereitet und was hat euch überrascht?? danke schonmal im vorraus ?
ZinsZählerZeno

Re: Sabbatical Finanzen neu starten – hat das schon jemand wirklich durchgezogen?

Beitrag von ZinsZählerZeno »

Gute Fragen, auch wenn die Situation als Azubi das Thema noch etwas abstrakt macht. Trotzdem sinnvoll, früh darüber nachzudenken. Zur Faustregel für die Rücklage: Die meisten Finanzplaner empfehlen für ein 6-Monats-Sabbatical mindestens 8–10 Nettomonatsgehälter angespart zu haben — nicht nur 6. Warum? Weil der Wiedereinstieg selten sofort klappt, oft noch 2–3 Monate Bewerbungsphase drankommen, und weil man unterschätzt, was man unterwegs ausgibt. Zur Krankenversicherung: Wer aus dem Angestelltenverhältnis ausscheidet, muss sich selbst um die KV kümmern. Freiwillige gesetzliche KV liegt je nach Einkommen (bei keinem Einkommen gilt ein Mindestbeitrag) bei ca. 220–250 € im Monat. Das ist ein echter Kostenfaktor, den viele vergessen. Rentenlücke: 6 Monate ohne Einzahlung kosten dich bei aktuellem Rentenwert ca. 0,15–0,2 Entgeltpunkte — das sind am Ende vielleicht 3–5 € weniger Rente im Monat. Vernachlässigbar, wenn man jung ist. Die Lücke im Lebenslauf ist heute für die meisten Arbeitgeber kein K.O.-Kriterium mehr, solange man erklären kann, was man gemacht hat.
Sparplan_Sören_HB

Re: Sabbatical Finanzen neu starten – hat das schon jemand wirklich durchgezogen?

Beitrag von Sparplan_Sören_HB »

@ZinsZählerZeno hat das gut zusammengefasst. Ich ergänze noch was aus eigener Erfahrung: Ich hab 2021 vier Monate Auszeit gemacht, kein klassisches Sabbatical, ich hab einfach gekündigt und war in Portugal. Was mich überrascht hat: Die fixen Kosten laufen weiter. Miete, GEZ, Handy, Versicherungen — ich hatte daheim noch eine Wohnung laufen, das waren jeden Monat gut 900 € Grundrauschen, ohne dass ich irgendwas Besonderes gemacht hab. Dazu Portugal-Kosten. Ich hab am Ende mit ca. 1.400 € pro Monat gerechnet und landete bei 1.700 €. Was ich empfehle: Vor dem Sabbatical alle laufenden Verträge durchgehen und kündigen oder pausieren was geht. Streaming-Abo, Fitnessstudio, was auch immer. Und ja, der Wiedereinstieg hat bei mir 6 Wochen gedauert. Ich war Ingenieur mit 5 Jahren Erfahrung — der Markt war gut. Wenn du in einer Branche arbeitest wo Fachkräftemangel herrscht, ist das kein Problem. Einzelhandel kenn ich nicht gut genug um das einzuschätzen.
Schnäppchensenator_Sven

Beitrag von Schnäppchensenator_Sven »

ey bruder ich komm auch aus dem einzelhandel, kiel hier ? ich sag dir wie's ist: nach der ausbildung 3-4 jahre warten und dann sabbatical — das ist realistisch wenn du konsequent sparst. ich kenn zwei leute die das gemacht haben. einer ist danach zum mitbewerber gewechselt mit mehr kohle weil er in der auszeit gemerkt hat was er eigentlich will. der andere hat n online-kurs gemacht und ist jetzt kaufmännischer sachbearbeiter. beide happy ? die "lücke im cv" ist echt kein ding mehr. sag einfach du warst reisen und persönlich weiterentwickeln. klingt sogar gut lol
VersicherungsVerdrossenV

Beitrag von VersicherungsVerdrossenV »

Zur Krankenversicherung noch ein konkreter Hinweis, weil @ZinsZählerZeno das kurz angesprochen hat: Wenn du ins Ausland gehst (Working Holiday, z.B. Australien, Neuseeland, Kanada), brauchst du sowieso eine separate Auslandskrankenversicherung. Die GKV zahlt da so gut wie gar nichts. Eine Jahres-Reisekrankenversicherung für Langzeitreisende (12 Monate) kostet je nach Anbieter zwischen 400–700 €. DR-Walter, Allianz Care, HanseMerkur haben da ganz passable Tarife. Das ist deutlich günstiger als die freiwillige GKV weiterzuführen, wenn du sowieso nicht in Deutschland bist. Aber Achtung: Wenn du länger als 3 Monate auslandskrankenversichert bist und dann zurückkommst ohne Job, brauchst du sofort wieder GKV. Da gibt's Fristen. Nicht auf die lange Bank schieben.
BavarianBudgetBuam

Beitrag von BavarianBudgetBuam »

Sabbatical als Azubi planen — i mog den Enthusiasmus ? In der Ausbildung spar i erstmal auf die Ausbildung fertigmachen hin, Burschi! Aber im Ernst: Mein Schwager hat 2019 ein halbes Jahr Pause gemacht, 34 damals, KFZ-Branche. Hat vorher 2 Jahre lang extra angespart, ca. 15.000 € Puffer aufgebaut zusätzlich zum Notgroschen. Wohnung hat er untervermietet — das war der cleverste Move. Hat dann Spanisch gelernt und ist jetzt bei einem Importeur mit 20% mehr Gehalt. Manchmal zahlt die Pause sich halt aus ? Die Untervermietung der Wohnung is unterschätzt. Senkt die laufenden Kosten massiv. Muss man halt rechtlich abklären mit dem Vermieter aber geht meistens.
RentenpunktRosemarie

Beitrag von RentenpunktRosemarie »

Ich lese hier aufmerksam mit und finde es schön, dass junge Menschen so vorausschauend planen. Zu meiner Zeit gab es sowas nicht. Was ich aus meiner Berufslaufbahn in der Verwaltung sagen kann: Ich kenne Kollegen, die in den 1990er Jahren längere Auszeiten genommen haben — damals noch sehr ungewöhnlich. Die meisten sind gut weggekommen. Eine Kollegin hat sogar eine Beförderung bekommen danach, weil sie in der Auszeit einen Verwaltungskurs belegt hatte. Was ich als Rentnerin ergänzen möchte: Passt auf die Rentenpunkte auf. Sechs Monate sind nicht dramatisch, aber wenn man öfter Auszeiten nimmt, summiert sich das. Ich hab früher nicht genug drüber nachgedacht und bereue das ein wenig. Freiwillige Einzahlungen in die Rentenkasse sind möglich, wenn man das ausgleichen möchte.
PfennigfuchserPaul_OWL

Beitrag von PfennigfuchserPaul_OWL »

alter 8-10 monatsgehälter ansparen klingt für mich nach nem jahrzehnt lol ? aber okay ich versteh die logik ich hätt noch ne frage an die die das gemacht haben: habt ihr den sparplan/etf während der auszeit weiterlaufen lassen oder gestoppt? ich würd instinktiv sagen stoppen, aber vielleicht ist das auch dumm wenn der markt gerade günstig ist?
Sparplan_Sören_HB

Beitrag von Sparplan_Sören_HB »

PfennigfuchserPaul_OWL schrieb:habt ihr den sparplan/etf während der auszeit weiterlaufen lassen oder gestoppt? Ich hab gestoppt. Nicht weil ich's für falsch hielt, sondern weil ich den Cashflow brauchte. Wenn du genug Puffer hast dass der Sparplan nicht wehtut — weiterlaufen lassen. Aber die meisten haben in dieser Situation den Puffer lieber als Cash und nicht investiert. Psychologisch auch verständlich. Was ich nicht gestoppt hab: die Berufsunfähigkeitsversicherung. Die läuft weiter, auch ohne Einkommen. Sonst verlierst du möglicherweise den Versicherungsschutz oder bekommst Probleme beim Wiedereinstieg in den Vertrag.
RuhestandsRainer

Beitrag von RuhestandsRainer »

Ich hab meine Auszeit nicht Sabbatical genannt, aber 1998 hab ich zwischen zwei Jobs 7 Monate Pause gemacht — damals war das tatsächlich mutig. Ich war 41, Ingenieur, zwei Kinder. Was ich gelernt hab: Der psychologische Druck nach Monat 4 wird unangenehm. Man fängt an zu rechnen, ob das Geld reicht, man grübelt ob man überhaupt noch jemanden interessiert. Das ist normal aber unterschätzt. Wer das nicht kennt, wird davon überrumpelt. Praktisch: Ich hatte einen konkreten Wiedereintrittstermin festgelegt — also mir selbst gesagt: Spätestens am 1. März fang ich wieder an zu bewerben. Das hat sehr geholfen. Nicht treiben lassen. Und: Ich hab damals einen kleinen Freelance-Auftrag in der Auszeit gemacht, 3 Wochen, für einen alten Kontakt. Das hat die Kasse aufgefüllt und das Gefühl gegeben, noch gebraucht zu werden. Kann ich empfehlen.
Antworten