Sabbatical Finanzen neu starten – hat das schon jemand wirklich durchgezogen?

Smalltalk und alles andere
LangzeitanlegerLothar

Re: Sabbatical Finanzen neu starten – hat das schon jemand wirklich durchgezogen?

Beitrag von LangzeitanlegerLothar »

Als Gymnasiallehrer kenne ich das Sabbatical aus einer ganz anderen Perspektive — im Beamtenstatus ist das ein offiziell geregeltes Modell (Arbeitszeitkonto, man spart Jahre an). Für Angestellte in der Privatwirtschaft ist es das eben nicht, da muss man es selbst finanzieren. Was ich meinen Schülern sagen würde, sage ich hier auch: Plant das Sabbatical nicht als Flucht, sondern als Investment. Was kommt danach raus? Neue Qualifikation? Sprachkenntnisse? Klarheit über den Berufsweg? Das macht den Unterschied ob Arbeitgeber das honorieren oder die Stirn runzeln. Zu den konkreten Zahlen: @ZinsZählerZeno liegt richtig mit den 8–10 Monatsgehältern. Ich würde sogar sagen: plant 12 Monate ein wenn ihr 6 Monate Auszeit nehmt. Die Differenz ist euer Sicherheitspuffer. Wer mit exakt 6 Monatsgehältern reingeht, steht nach 5 Monaten unter echtem Druck.
MedizinstudentMax_HH

Re: Sabbatical Finanzen neu starten – hat das schon jemand wirklich durchgezogen?

Beitrag von MedizinstudentMax_HH »

Interessanter Thread. Ich überleg auch manchmal ob ich nach dem Studium erstmal eine längere Pause mache bevor ich ins Assistenzarztwesen einsteige — in der Medizin ist das aber wirklich noch verpönt, leider. Was ich zum Thema Working Holiday beitragen kann: Für Australien z.B. gibt's das Working Holiday Visa (417), man darf bis zu 6 Monate bei einem Arbeitgeber arbeiten und kann so die Reise teilfinanzieren. Das senkt den nötigen Puffer erheblich. Ich kenn Leute die damit 12 Monate unterwegs waren und netto kaum was verbraucht haben weil sie zwischendurch gearbeitet haben. Für Einzelhandel ist das eigentlich ideal — die Qualifikation ist international halbwegs übertragbar.
VersicherungsVeronika2

Beitrag von VersicherungsVeronika2 »

Ich möchte noch einen Punkt ergänzen, der hier noch nicht explizit stand: die Berufsunfähigkeitsversicherung während der Auszeit. @Sparplan_Sören_HB hat das kurz erwähnt, aber ich konkretisiere: Wenn man eine BU hat und die Beitragszahlungen aussetzt (manche Tarife haben eine Beitragspausierung), muss man prüfen ob der Versicherungsschutz in dieser Zeit überhaupt noch besteht. Bei manchen Tarifen ja, bei manchen nein. Das unbedingt mit dem Versicherer klären, bevor man kündigt. Außerdem: Wer noch keine BU hat und nach dem Sabbatical einen neuen Job antritt, wird bei der Gesundheitsprüfung für die BU eventuell schlechter gestellt wenn in der Auszeit gesundheitliche Ereignisse waren. Klingt kleinlich, ist aber ein echter Fallstrick. Für den OP: Als Azubi erstmal BU abschließen (solange jung und gesund, günstiger Einstieg), dann Sabbatical planen. In dieser Reihenfolge.
Schnäppchensenator_Sven

Beitrag von Schnäppchensenator_Sven »

warte mal kurz — der typ ist azubi mit 638€ und wir reden hier über BU versicherung und 10 monatsgehälter puffer ?? bisschen mit kanonen auf spatzen oder? tobi erstmal ausbildung fertig, dann 2-3 jahre vollgas sparen, dann schauen. mit 22-23 kannst du immer noch 6 monate weg und hast danach noch 40 arbeitsjahre vor dir. kein stress bro ?
ZinsZählerZeno

Beitrag von ZinsZählerZeno »

Schnäppchensenator_Sven schrieb:warte mal kurz — der typ ist azubi mit 638€ und wir reden hier über BU versicherung und 10 monatsgehälter puffer Das ist kein Widerspruch. Die BU gerade jetzt abzuschließen ist für einen 20-Jährigen in der Ausbildung finanziell am günstigsten — Beiträge von 30–50 € im Monat sind realistisch bei jungem Einstieg ohne Vorerkrankungen. Wer damit wartet bis er 30 ist und vielleicht schon Rückenprobleme oder was auch immer hat, zahlt deutlich mehr oder bekommt Ausschlüsse. Das Sabbatical kann er danach planen. Beides schließt sich nicht aus, sondern das eine ist Vorbereitung für das andere. Aber ja — der konkrete Sparplan für das Sabbatical beginnt sinnvollerweise nach der Ausbildung mit einem regulären Gehalt.
Antworten