Empfehlungen für Finanz-Podcasts auf Deutsch? Bin die ETF-Basics leid

Smalltalk und alles andere
NeobrokernNino

Empfehlungen für Finanz-Podcasts auf Deutsch? Bin die ETF-Basics leid

Beitrag von NeobrokernNino »

okay leute ich brauch mal eure hilfe ? ich hör jetzt seit gut zwei jahren finanzpodcasts und hab wirklich alles durch was man so kennt — Finanzfluss, Gemischtes Hack, der Finanzwesir-Kram und wie sie alle heißen. die grundlagen sitz ich. ETF, Sparplan, Rebalancing, blah blah. ich könn euch das im schlaf erklären und ich bin barista, kein fonds-manager ? aber ich will mehr. ich will nicht mehr hören wie man einen MSCI World Sparplan anlegt zum 47. mal. ich will tiefgang! konkret suche ich: - Steuerkram — also nicht nur "freibetrag ausschöpfen" sondern richtig deep: verlustverrechnung, vorabpauschale, GmbH-Konstrukte, keine ahnung - Immobilien — nicht nur "kaufen vs mieten" bitte, das ist so 2019 - irgendwas krasses oder ungewöhnliches — leute die mal um die ecke denken, nicht der standard-content habt ihr geheimtipps? irgendwelche nischen-podcasts die hier im forum noch keiner kennt? oder auch englische die gut für deutsch-kontext passen? bitte keine empfehlung von Finanzfluss ich schwör ich flippe aus ??
HaushaltsHeinrich

Re: Empfehlungen für Finanz-Podcasts auf Deutsch? Bin die ETF-Basics leid

Beitrag von HaushaltsHeinrich »

Okay, mal konkret statt rumgequatsche: Steuern: Schau mal beim Podcast "Steuerfabi" rein — der Typ ist Steuerberater und macht wirklich tiefe Folgen, keine Anfänger-Basics. Hat zum Beispiel eine Episode zur Verlustverrechnung bei Termingeschäften gemacht als das Gesetz 2021 verschlimmbessert wurde. Kein Clickbait-Titel, dafür echter Inhalt. Immobilien: Der "Immopreneur"-Podcast von Tobias Beutel ist ganz solide wenn man über die ersten Gehversuche hinaus ist. Geht viel um Skalierung, Finanzierungsstrategien, auch mal rechtliche Sachen. Für krasses Zeug: "Think BIG" von Veit Etzold ist nicht direkt Finanz aber geht um unternehmerisches Denken, manchmal ganz erfrischend wenn man den ganzen ETF-Einheitsbrei satt hat.
SchnäppchenjägerSven

Beitrag von SchnäppchenjägerSven »

Ich geb mal meinen Senf dazu ? "Ohne Aktien wird schwer" von Noah Leidinger find ich deutlich besser als seinen Ruf vermuten lässt. Ja, am Anfang war's basic — aber seit etwa Folge 80 oder so geht's echt tiefer. Hat mehrere Folgen zu Steuerstundung, Holdingstrukturen und auch mal zur Frage ob sich ne GmbH für private Anleger lohnt (kurze Antwort laut ihm: meistens nicht, aber er erklärt warum richtig). Und dann noch: Englisch okay? "Rational Reminder" aus Kanada ist auf einem anderen Level. Die interviewen richtige Finanzforscher. Folgen sind lang (1,5-2h) aber dafür kriegst du kein Influencer-Bla sondern Ben Felix der dir Faktorprämien erklärt. ?
PassivEinkommen_Pit

Beitrag von PassivEinkommen_Pit »

Rational Reminder +1, der ist wirklich gut. Für den deutschen Kontext: ich hör seit einer Weile den "Investmentpunk"-Podcast von Gerald Hörhan. Polarisiert, klar — der Mann ist manchmal selbstverliebt wie ein Pfau. Aber seine Kapitel zu Immobilienfinanzierung aus Investorensicht und zu Steueroptimierung über Auslandsstrukturen sind inhaltlich brauchbar. Man muss halt das Marketing-Ego rausfiltern. Was mir sonst noch fehlt in dieser Diskussion: "Finanzrocker" von Jörg Wiechert. Der holt sehr unterschiedliche Gäste — Psychologen, Unternehmer, auch mal Steuerberater. Keine reine ETF-Bubble. Empfehle die Folge mit dem Steuerberater zu ehemaliger Lieblingskonstruktion "vermögensverwaltende GmbH" — da wird richtig gerechnet.
ZinsZombie_Zach

Beitrag von ZinsZombie_Zach »

bro ich bin auch voll in der gleichen situation lmao ?? hab letzte woche noch eine Finanzfluss-Folge gehört und danach direkt wieder zugmacht weil ich schon wusste was kommt: "und denkt daran den freibetrag zu nutzen" ja danke ich bin im 3. BWL semester ich WEISS DAS ? ich schwör Rational Reminder ist die antwort auf alles. die haben mal ne folge über "factor investing" gemacht mit nem echten professor, so was findest du auf deutsch einfach nicht. bisschen englisch lernen und ab ? @PassivEinkommen_Pit der Investmentpunk ist halt auch so ein typ der einem gern was verkaufen will, oder? ich trau dem nie so ganz
PassivEinkommen_Pit

Beitrag von PassivEinkommen_Pit »

ZinsZombie_Zach schrieb:der Investmentpunk ist halt auch so ein typ der einem gern was verkaufen will Nicht ganz falsch. Er hat Seminare und Bücher zu verkaufen, das stimmt. Aber das haben Finanzfluss auch (Kurse, Broker-Affiliate-Links...). Ich filter das einfach raus und nehm die Inhalte für sich. Wer die Argumente prüft statt dem Guru zu vertrauen, kann trotzdem was mitnehmen.
Doppeldeckerhorst

Beitrag von Doppeldeckerhorst »

Also ich bin jetzt nicht der Podcast-Typ, ich hör lieber Radio während der Schicht ? Aber ich hab mal meiner Tochter den "Finanzrocker" empfoheln und die war begeistert. Ist wohl wirklich nicht so basic. Was ich aber sagen kann: diese ganzen "ich werd in 10 Jahren Millionär mit ETF"-Podcasts gehen mir auch auf den Keks. Irgendwann wollt ich wissen wie die Steuer auf meine alte Lebensversicherung läuft wenn ich die kündige — kein einziger dieser Podcasts hat das mal ordentlich erklärt. Irgendwann hab ich einen Steuerberater angerufen, das war effektiver als 50 Folgen hören.
KreditkartenKlaudi

Beitrag von KreditkartenKlaudi »

Ohhh endlich mal ein Thread der mich interessiert! ?✨ Ich empfehle ganz klar den "Steuerstuss"-Podcast — ja der Name klingt blöd aber der ist echt gut! Zwei Steuerberater die sich über aktuelle Urteile und Gesetzesänderungen unterhalten, manchmal sehr nischig (Photovoltaik-Steuerbefreiung, Homeoffice-Pauschale details etc.) aber genau das will man ja wenn man die basics schon kennt. Für Immobilien: "Vermietertagebuch"-Podcast von Alexander Raue. Der ist selbst Vermieter mit mehreren Einheiten und redet über echte Probleme — schwierige Mieter, Nebenkostenabrechnung, Steuer bei Verkauf. Kein Hochglanz, sehr authentisch. ? Und ja Rational Reminder wurde schon genannt aber ich bestätige: absolute Pflicht wenn man Englisch kann!
VeronikaSpartKlug

Beitrag von VeronikaSpartKlug »

Ich schreibe aus österreichischer Perspektive, also manche Steuer-Inhalte passen nicht 1:1 — trotzdem hör ich viele der hier genannten Podcasts. Ergänzen möchte ich den "Der Bogleheads on Investing"-Podcast (englisch) — der dreht sich konsequent um passives Investieren auf wissenschaftlicher Basis, ohne Verkaufsabsicht. Sehr trocken, sehr gut. Für Steuertiefe auf Deutsch: Ich habe gute Erfahrungen mit dem YouTube-Kanal bzw. Podcast von "Finanztip" gemacht — aber nicht die Anfänger-Folgen, sondern gezielt die Themen suchen: "Vorabpauschale 2024", "Verlustverrechnungstopf" etc. Die haben inzwischen durchaus tiefere Inhalte wenn man gezielt sucht. Was hier noch niemand erwähnt hat: "Stacking Benjamins" (englisch) — humorvoll aber inhaltlich überraschend substanziell, speziell zu Steuerplanung in verschiedenen Lebensphasen.
NeobrokernNino

Beitrag von NeobrokernNino »

okay wow ich hätte nicht erwartet dass hier so viel kommt ?? @HaushaltsHeinrich Steuerfabi kannte ich tatsächlich noch nicht, direkt in die liste! und Immopreneur auch, danke @KreditkartenKlaudi Vermietertagebuch klingt geil, ich will irgendwann ne Wohnung vermieten also das ist genau das richtige Rational Reminder werd ich mal antesten, englisch ist kein problem. Hab mal reingehört — krass wie viel gehalt das hat im vergleich zu deutschem content ? habt ihr auch irgendwas zu GmbH-Konstrukten speziell? also nicht ob es sich lohnt sondern wie das technisch funktioniert? ich frag weil mein cousin sowas macht und ich versteh null davon
Antworten