Empfehlungen für Finanz-Podcasts auf Deutsch? Bin die ETF-Basics leid

Smalltalk und alles andere
HaushaltsHeinrich

Re: Empfehlungen für Finanz-Podcasts auf Deutsch? Bin die ETF-Basics leid

Beitrag von HaushaltsHeinrich »

@NeobrokernNino GmbH-Konstrukte für Privatanleger — da ist der YouTube-Kanal von "Steuerberater Christoph Juhn" sehr gut. Hat auch einen Podcast glaub ich oder zumindest Podcast-ähnliche lange Videos. Geht richtig tief: Holdingstruktur, Thesaurierung in der GmbH, Ausschüttung vs. Gehalt. Aber Achtung: das rechnet sich wirklich erst ab sehr hohen Anlagebeträgen (grob ab 500k aufwärts wird diskutiert). Für einen Barista aktuell vielleicht noch etwas vorzeitig ? Aber Wissen schadet ja nie.
Riestern_oder_nicht

Beitrag von Riestern_oder_nicht »

Ich bin eigentlich wegen Riester hier und kenn mich bei Podcasts nicht so aus, aber den "Finanzrocker" hör ich auch ab und zu. Muss sagen, der ist wirklich anders als die anderen — hat mal eine Folge über Altersvorsorge im öffentlichen Dienst gemacht die ich sehr hilfreich fand. Was mich aber interessieren würde: gibt es irgendwas speziell zu Beamten oder öffentlichem Dienst? Das ist so eine Nische die nirgends wirklich behandlet wird.
Nebenkostenninja_Nils

Beitrag von Nebenkostenninja_Nils »

@Riestern_oder_nicht Gute Frage eigentlich — sowas kenn ich auch nicht. Beamten-Finanzen ist echt unterrepräsentiert im Podcast-Kosmos. Wenn du was findest, meld dich ? Zum eigentlichen Thema: ich schmeiß noch "Mehr Davon" von Holger Grethe in den Ring. Ist leider nicht mehr aktiv (letzte Folge war glaub 2022?), aber das Archiv ist Gold. Sehr analytisch, sehr ehrlich. Holger ist kein Influencer-Typ, hat keinen Kurs zu verkaufen. Hat zum Beispiel ausführlich über Entnahmestategien im Ruhestand gesprochen — Sequence-of-Returns-Risiko und sowas, auf Deutsch, ohne Buzzword-Bingo. ?
SkeptischerSigurd

Beitrag von SkeptischerSigurd »

Ich hör mir ehrlich gesagt keinen an dem ich nicht zumindest halbwegs trau. Und bei den meisten Finanzpodcasts auf Deutsch bin ich skeptisch weil die alle irgendwie Broker-Affiliate haben oder Kurse verkaufen. Ausnahme die ich empfehlen kann: "Finanzen? Erklärt!" vom Bayrischen Rundfunk. Klingt langweilig, ist aber solide öffentlich-rechtlich, kein Interessenkonflikt. Nicht tief genug für euch Fortgeschrittene aber wenigstens sauber. Ansonsten: Bücher lesen. "The Psychology of Money" hat mir mehr gebracht als 100 Podcast-Folgen zusammen. Sage ich als jemand der mit Podcasts nie warm geworden ist.
VersicherungsVerdrossene

Beitrag von VersicherungsVerdrossene »

@SkeptischerSigurd Versteh den Punkt mit den Interessenkonflikten, aber das gilt für Bücher auch — Morgan Housel verkauft auch was, nämlich sein Buch ? Irgendwas will jeder verkaufen. Ich find den Ansatz "Inhalt bewerten statt Quelle" realistischer. Wenn einer Mist erzählt merkst dus. Wenn einer Broker-Affiliate hat aber trotzdem guten Inhalt macht — naja. Mein Tipp zum Thema: "Auf Kurs" — kleiner Podcast, eher unbekannt, macht tiefere Folgen zu Versicherungsthemen und auch mal zu Steueroptimierung. Kein großes Studio, klingt manchmal etwas amateurhaft, aber der Typ hat Ahnung.
GiroKontoGustav

Beitrag von GiroKontoGustav »

Ich kenn mich bei Podcasts nicht so gut aus, ich schau eher Videos. Aber ich wollte mal fragen: ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Podcast und einem YouTube-Video mit langen Gesprächen noch irgendwie relevant? Ich mein, Finanzfluss macht beides und ich schau die Videos — wäre das auch "Podcast" für eure Liste? Entschuldigung wenn das eine blöde Frage ist, ich bin nicht mehr so der Technick-Profi ?
Mod_Katharina

Beitrag von Mod_Katharina »

Schöner Thread, danke für die konstruktiven Beiträge bisher. Ich möchte kurz einige Links ergänzen die sich aus meiner Sicht lohnen, ohne dass ich eine Empfehlung im inhaltlichen Sinne ausspreche — das liegt außerhalb meiner Moderationsrolle. Zur Frage von @GiroKontoGustav: Ja, viele Podcasts erscheinen auch als Video auf YouTube — inhaltlich ist das dasselbe. Der Unterschied ist nur das Konsumformat. Für diesen Thread können beide Formate empfohlen werden, solange der Bezug zu Audio-Content gegeben ist. Ich weise außerdem darauf hin, dass konkrete Steuer- oder Rechtsempfehlungen im Forum immer mit dem Hinweis versehen sein sollten, dass sie keine professionelle Beratung ersetzen. Das gilt auch für Podcast-Inhalte die hier empfohlen werden.
VorruhestandsVogler

Beitrag von VorruhestandsVogler »

Ich lese diesen Thread mit Interesse, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe des OP gehöre — mir geht es weniger um Grundlagen als um Entnahmestrategien in der Rentenphase. Was ich in dem Zusammenhang empfehlen kann: "Der Weg zur finanziellen Freiheit" von Oliver Schulz hat einige sehr gute Folgen zur Entsparphase gemacht. Wird in diesem Forum selten erwähnt. Auch die Folgen zum Thema Reihenfolgerisiko bei Entnahme sind substanziell — genau das was @Nebenkostenninja_Nils bei "Mehr Davon" auch lobt. Für alle die Richtung FIRE denken: das ist die Phase die am wenigsten besprochen wird in deutschen Podcasts. Die meisten hören auf wenn der Sparplan läuft. Was danach kommt — darüber redet kaum jemand vernünftig.
RentenpunktRosemarie

Beitrag von RentenpunktRosemarie »

Ich bin hier eigentlich wegen ganz anderen Themen, aber ich lese immer gerne mit. Was mir auffält: Niemand hat den Podcast von "Prof. Dr. Hartmut Walz" erwähnt. Der ist Verhaltensökonom und hat einen Podcast sowie einen Blog. Redet viel über Finanzpsychologie, Honorarberatung versus Provisionsberatung, und warum wir so schlechte finanzielle Entscheidungen treffen. Nicht der typische Invest-und-vergiss Ansatz. Für jemanden der die Basics kennt und tiefer will, ist das eine ganz andere Perspektive. Ich finde es im übrigen schön dass sich junge Menschen so ernsthaft damit beschäftigen. Das haben wir damals nicht getan und hinterher ärgert man sich.
ZinsZombie_Zach

Beitrag von ZinsZombie_Zach »

sorry für necro aber ich musste zurückkommen ? hab jetzt seit diesem Thread Rational Reminder gehört und ich bin RUINIERT für alle deutschen Podcasts. die Folge mit Eugene Fama hat mir das Gehirn rausgeblasen. ein echter Nobelpreisträger der über sein eigenes Dreifaktormodell redet!! auf youtube!! kostenlos!!! ?? außerdem @RentenpunktRosemarie der Walz-Podcast ist echt gut, danke für den tipp! hab die Folge über Provisionsberatung gehört und direkt meiner Mutter geschickt die grad einem AWD-Nachfolger hinterherläuft ?
Antworten