Testament selbst schreiben – rechtsgültig ohne Notar in Deutschland?

Steuererklärung, Freibeträge, Erbschaft, Pfändung
BudgetPlanerBernd_HB

Testament selbst schreiben – rechtsgültig ohne Notar in Deutschland?

Beitrag von BudgetPlanerBernd_HB »

Moin zusammen, ich bin jetzt 51 und hab bisher kein Testament. Klingt blöd, ich weiß – aber man schiebt sowas halt vor sich her. Jetzt hab ich ne Fernbeziehung, zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe und ne Eigentumswohnung in Bremen. Da sollte man das wohl mal regeln, bevor der nächste Auffahrunfall auf der A1 die Entscheidung abnimmt. Zum Notar will ich ehrlich gesagt nicht, weil ich die Kosten scheue und außerdem find ich das alles etwas aufgeblasen für meinen Fall. Ich hab gelesen, dass in Deutschland ein handschriftliches Testament (also eigenhändig) rechtsgültig sein kann – aber ich bin mir nicht sicher welche Bedingungen das genau erfüllen muss. Konkret frag ich mich: - Muss Datum UND Ort drauf? Oder reicht Datum allein? - Was passiert wenn ich es nur mit Unterschrift aber ohne Ort versehe? - Kann ich mehrere Blätter verwenden oder muss alles auf einem Zettel stehen? - Gibt es Formulierungen die man vermeiden sollte? - Und was ist mit der Partnerin – die ist nicht verheiratet mit mir, hab ich da überhaupt Möglichkeiten? Ich will das solide machen aber halt ohne großen Aufwand. Wer hat Erfahrung damit oder kennt die wichtigsten Regeln? Danke schonmal ? Auf der Autobahn und im Haushaltsbuch – Kurs halten.
Aktionär_Alfons_M

Re: Testament selbst schreiben – rechtsgültig ohne Notar in Deutschland?

Beitrag von Aktionär_Alfons_M »

Das Thema ist wichtiger als die meisten denken, also gut dass du dich darum kümmerst. Zum rechtlichen Rahmen: Das handschriftliche Testament ist in § 2247 BGB geregelt. Die drei Pflichtangaben sind: - Vollständig handschriftlich – kein Drucker, kein Tipp-Ex-Überschriebenes, kein Fremdtext - Datum – Ort ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber dringend empfohlen. Fehlt der Ort, ist das Testament nicht automatisch nichtig, kann aber Probleme bereiten wenn unklar ist, welches von mehreren Testamenten das neueste ist. - Unterschrift – mit Vor- und Nachname, am Ende des Dokuments Mehrere Blätter sind möglich, aber alle müssen handschriftlich sein und idealerweise als zusammengehörig gekennzeichnet (Nummerierung, Klammern, einheitliche Unterschrift am Ende). Für deine Partnerin: Ohne Ehe hat sie kein gesetzliches Erbrecht. Du kannst sie aber explizit als Erbin oder Vermächtnisnehmerin einsetzen – das geht auch im handschriftlichen Testament. Bedenke aber den Freibetrag: Für nicht-eheliche Partner liegt er bei nur 20.000 € (gegenüber 500.000 € beim Ehegatten). Alles darüber wird mit bis zu 30% Erbschaftsteuer belastet.
KreditKritiker_Konrad

Beitrag von KreditKritiker_Konrad »

Ich hab das vor zwei Jahren selbst gemacht. Handschriftlich, Datum, Ort, Unterschrift mit vollem Namen. Fertig. Hat beim Nachlassgericht problemlos funktioniert – zumindest soweit ich das beurteilen kann, weil ich ja noch lebe ? Was ich ergänzen würde: Schreib keine Bedingungen rein die unklar sind. Sowas wie "mein Sohn soll das Haus kriegen wenn er sesshaft wird" – das ist eine Katastrofe vor Gericht. Klare Namen, klare Beträge oder Anteile. Und hinterleg das Ding beim Amtsgericht (Nachlassgericht). Kostet einmalig 75 Euro und stellt sicher dass es nach deinem Tod auch gefunden wird. Sonst liegt es irgendwo in ner Schublade und keiner weiß davon.
RoswithaSpartStreng

Beitrag von RoswithaSpartStreng »

Ich möchte hier etwas Wichtiges ergänzen, was häufig übersehen wird: das Pflichtteilsrecht. Auch wenn du ein Testament aufsetzt und deine Kinder darin nicht oder nur gering bedenkst, haben sie als Abkömmlinge einen gesetzlichen Pflichtteilsanspruch in Höhe der Hälfte ihres gesetzlichen Erbteils (§ 2303 BGB). Das lässt sich durch ein Testament nicht vollständig umgehen – nur durch einen notariellen Pflichtteilsverzichtsvertrag, den die Kinder unterschreiben müssten. Das bedeutet: Wenn du deine Partnerin als Alleinerbin einsetzt, können deine Kinder trotzdem je 25% des Nachlasswerts (als Geldbetrag) verlangen. Bei einer Eigentumswohnung kann das für die Partnerin schwierig werden, wenn kein liquides Vermögen vorhanden ist. Das ist kein Argument gegen das handschriftliche Testament – aber man sollte diese Konsequenz kennen bevor man es aufsetzt.
Schnellrechner_Silvio

Beitrag von Schnellrechner_Silvio »

okay also ich bin zwar noch zu jung um wirklich daran zu denken ? aber hab das für meine Eltern mal recherchiert weil die auch immer gezögert haben wichtigster Tip den ich mitgenommen hab: kein Datum = potenziell ungültig. Wenn irgendwo ein älteres Testament auftaucht, wird das neuere bevorzugt – aber nur wenn man erkennen kann welches neuer ist. Ohne Datum ist das Rätselraten. Außerdem: kein Bleistift! Klingt blöd aber manche Leute schreiben Entwürfe mit Bleistift und unterschreiben die dann auch so. Nicht machen. Tinte, Kugelschreiber, was auch immer – aber nicht radierbar.
AltbauAnnett

Beitrag von AltbauAnnett »

@RoswithaSpartStreng hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Ich würde das noch konkretisieren: Wenn deine Wohnung in Bremen z.B. 280.000 € wert ist und du sonst wenig Erspartes hast, und du deine Partnerin als Alleinerbin einsetzt: Deine zwei Kinder können jeweils 1/6 des Nachlasses als Pflichtteil fordern (gesetzlicher Erbteil wäre je 1/4, Pflichtteil ist die Hälfte davon, also je 1/8 – Moment, ich rechne das nochmal). Bei zwei Kindern ohne Partnerin als gesetzlicher Erbin wäre der gesetzliche Erbteil je 1/2, also Pflichtteil je 1/4. Das wären bei 280.000 € rund 70.000 € pro Kind, also 140.000 € zusammen. Deine Partnerin müsste das als Geld auszahlen. Ich würde in deiner Situation zumindest ein einmaliges Beratungsgespräch beim Notar machen – nicht unbedingt für die Beurkundung, manche beraten auch stundenlang für 100-200 €. Bei einer Immobilie lohnt sich das einfach.
ZinsZombie_Zach

Beitrag von ZinsZombie_Zach »

bro das ist ja mal ein thema das mir angst macht lol ? aber ernsthaft, ich hab mal für ein seminar über erbrecht recherchiert (ja wir hatten sowas in BWL, keine ahnung warum) der größte fail den leute machen laut unserem prof: sie schreiben "ich vererbe mein gesamtes Vermögen" aber definieren nicht WER erbt. oder sie sagen "meine kinder" ohne namen – und dann stellt sich raus es gibt noch ein kind aus ner anderen beziehung das keiner wusste ? also: vollständige namen, geburtsdaten wenn möglich. klingt paranoid aber spart drama
BudgetPlanerBernd_HB

Beitrag von BudgetPlanerBernd_HB »

Okay erstmal danke für die vielen Antworten, da steckt mehr drin als ich dachte. @RoswithaSpartStreng und @AltbauAnnett – das mit dem Pflichtteil ist mir so nicht bewusst gewesen. Ich dachte man kann das einfach regeln wie man will. Aber wenn meine Kinder sowieso einen Anspruch haben egal was ich schreibe, dann muss ich das wirklich besser durchdenken. Frage noch: ich hab die Wohnung noch nicht abbezahlt, da hängt noch eine Grundschuld dran. Zählt die für den Pflichtteil mit rein, also wird der Wert gemindert? Oder rechnet man mit dem Verkehrswert ohne Abzug der Schulden? Und nochmal zur Form: Ich könnte das Testament also auf mehreren Seiten schreiben, solange alles handschriftlich ist und ich am Ende mit vollem Namen unterschreibe?
Sparplan_Sören_HB

Beitrag von Sparplan_Sören_HB »

Hey Bernd, als Bremer kurz eingehakt ? Zur Frage mit der Grundschuld: Der Pflichtteil berechnet sich nach dem Reinwert des Nachlasses, also Verkehrswert minus Verbindlichkeiten. Wenn die Wohnung 280.000 € wert ist und noch 120.000 € Restschuld dranhängen, ist der relevante Nachlasswert 160.000 €, nicht 280.000 €. Das mindert die Pflichtteilsansprüche entsprechend. Zur Mehrseiten-Frage: Ja, mehrere Seiten sind möglich. Am sichersten ist es, wenn du alle Seiten nummerierst ("Seite 1 von 3" usw.), jede Seite mit Datum versiehst und auf der letzten Seite mit vollem Namen unterschreibst. Manche Juristen empfehlen auch auf jeder Seite zu paraphieren (Initialen), damit niemand behaupten kann eine Seite sei ausgetauscht worden. Ich hab das für meinen Bruder mal zusammengeschrieben, der ist Rechtsanwalt und hat das so bestätigt.
FinanzNerd_Thaddäus

Beitrag von FinanzNerd_Thaddäus »

Ich glaube der Thread entwickelt sich gut, aber ich will noch einen praktischen Aspekt ergänzen den bisher keiner erwähnt hat: Aufbewahrung und Auffindbarkeit. Ein perfekt formuliertes Testament nützt nichts wenn es nach deinem Tod nicht gefunden wird oder – schlimmer – wenn jemand es verschwinden lässt. Das klingt dramatisch, aber Erbstreitigkeiten sind leider keine Seltenheit wenn Patchwork-Familien im Spiel sind. Optionen: - Zentrales Testamentsregister der Bundesnotarkammer: Für notarielle Testamente automatisch, für eigenhändige nur bei Hinterlegung beim Nachlassgericht. - Hinterlegung beim Amtsgericht (Nachlassgericht): Kostet wie Konrad schon sagte einmalig 75 €. Das Gericht bewahrt es auf und wird nach deinem Tod automatisch benachrichtigt (über das Sterberegister). Das ist für mich das stärkste Argument für diese Option. - Zu Hause aufbewahren: Nur wenn wirklich alle Beteiligten integer sind und du sicher bist dass es jemand findet. Ich würde es trotzdem zusätzlich hinterlegen. Die 75 € sind gut investiert.
Antworten