Hinterbliebenenrente beantragen – welche Unterlagen brauche ich und wie lange dauert das?
-
Mod_Thorsten_FFF
Hinterbliebenenrente beantragen – welche Unterlagen brauche ich und wie lange dauert das?
Hallo zusammen,
ich schreibe diesen Thread stellvertretend für eine Bekannte, die sich ans Forum gewandt hat. Sie hat vor drei Wochen ihren Mann verloren — plötzlich, Herzinfarkt, er war 58. Sie ist selbst 54, war die letzten Jahre Teilzeit als Einzelhandelskauffrau tätig und hat entsprechend eine überschaubare eigene Rentenanwartschaft. Das Thema Hinterbliebenenrente beantragen ist für sie gerade sehr dringend, weil sie finanziell allein dasteht.
Konkret stellen sich ihr folgende Fragen:
- Welche Unterlagen muss sie bei der Deutschen Rentenversicherung einreichen?
- Wie lange dauert die Bearbeitung erfahrungsgemäß — also wann kommt tatsächlich Geld?
- Gibt es eine Art Vorschuss oder Überbrückungszahlung, wenn die Bearbeitung länger dauert?
- Muss sie eigentlich persönlich beim Rentenversicherungsträger vorsprechen oder geht das alles schriftlich/online?
Sie ist momentan emotional ziemlich durch den Wind, deshalb versuche ich ihr so viel Bürokratie wie möglich abzunehmen und zumindest schon mal Orientierung zu holen. Falls jemand eigene Erfahrungen hat — auch aus dem Bekanntenkreis — wäre das sehr wertvoll.
Danke schon mal im Voraus.
-
KreditkartenKritikerin_K
Re: Hinterbliebenenrente beantragen – welche Unterlagen brauche ich und wie lange dauert das?
Oh mann, das tut mir wirklich leid für deine Bekannte. ?
Ich bin Sozialarbeiterin und hab das schon mehrfach begleitet. Hier die wichtigsten Unterlagen, die die DRV fast immer verlangt:
- Sterbeurkunde des Verstorbenen (Original oder beglaubigte Kopie)
- Heiratsurkunde bzw. Familienstammbuch
- Personalausweis der Antragstellerin
- Rentenbescheid oder Versicherungsnummer des Verstorbenen (falls vorhanden)
- Eigene Versicherungsnummer / Sozialversicherungsausweis
- Einkommensnachweise der letzten drei Monate (eigenes Einkommen)
- Kontoverbindung für die Auszahlung
Den Antrag selbst gibt's auf deutsche-rentenversicherung.de zum Download oder direkt in der Beratungsstelle. Am besten persönlich hingehen — die können den Antrag gleich aufnehmen und stellen dabei sicher dass nix fehlt.
Und: Der Antrag wirkt rückwirkend auf den Todesmonat, also keine Angst wenn's noch ein paar Tage dauert bis sie hinkommt.
-
NachtsparNorbert
Re: Hinterbliebenenrente beantragen – welche Unterlagen brauche ich und wie lange dauert das?
Meine Mutter hat das 2019 durchgemacht, nach dem Tod meines Vaters. Ich kann sagen: die DRV war da eigentlich recht flott. Von Antragstellung bis erster Zahlung waren es ca. 6-8 Wochen. Allerdings hatten wir alle Unterlagen komplett beisammen.
Was viele nicht wissen: wenn's finanziell eng wird, kann man bei der DRV einen Vorschuss beantragen. Den müssen die zahlen wenn der Anspruch dem Grunde nach klar ist. Einfach explizit danach fragen, die bieten das nicht von sich aus an. Typisch Behörde halt. ?
Ansonsten: der Beratungsservice der DRV ist kostenlos und die Leute dort sind wirklich hilfsbereit gewesen bei uns. Telefon: 0800 1000 4800 (gebührenfrei).
-
BudgetBiene_Britta
@NachtsparNorbert ja den Vorschuss kannte ich auch noch nicht, guter Hinweis!! ?
Ich würd der Bekannten noch raten, gleichzeitig beim Versorgungsamt zu schauen ob ihr Mann vielleicht Ansprüche aus der betrieblichen Altersvorsorge hatte — das geht manchmal unter in der ganzen Aufregung. Arbeitgeber anschreiben nicht vergessen! Die haben eine Informationspflicht.
Und falls sie Kinder unter 18 hat (oder in Ausbildung bis 27): Waisenrente getrennt beantragen, das ist ein eigener Antrag. Läuft aber oft parallel. ?
-
VergleichsViggo
Kurze Ergänzung zum Thema Bearbeitungszeit: die 6-8 Wochen von Norbert sind realistisch, können aber variieren. Ich kenne Fälle wo es 12 Wochen gedauert hat, weil Versicherungszeiten des Verstorbenen noch geklärt werden mussten (z.B. Lücken im Versicherungsverlauf, Selbstständigkeitsphasen etc.).
Wichtig: Es gibt die sogenannte große Witwenrente und die kleine Witwenrente. Die große gilt, wenn sie mindestens 45 Jahre alt ist (ist sie), minderjährige Kinder erzieht oder erwerbsgemindert ist — das trifft hier zu. Damit bekommt sie 55% der Rentenanwartschaft des Mannes. Nicht 25% wie bei der kleinen.
Das eigene Einkommen wird angerechnet, aber es gibt einen Freibetrag. Stand 2024 liegt der bei rund 1.038 Euro monatlich (West). Was darüber liegt, wird zu 40% angerechnet. Das sollte sie im Blick behalten wenn sie die Stunden erhöht.
-
ZockerZimmer_Zeitz
krass n bissl viel auf einmal für die frau ? aber gut dass sie jemanden hat der sich kümmert
hab mal bei nem youtube video gehört dass man da auch zur VdK gehn kann die helfen kostenlos beim beantragen?? weiß jemand ob das stimmt
-
KreditkartenKritikerin_K
@ZockerZimmer_Zeitz ja das stimmt! VdK und auch der Sozialverband Deutschland (SoVD) helfen beim Beantragen von Sozialleistungen. Kostenlos für Mitglieder, der Jahresbeitrag liegt glaub ich bei ca. 90€ beim VdK. Für sowas ist das in meinen Augen jeden Cent wert — die kennen die Formulare in- und auswendig und begleiten auch bei Widersprüchen.
Gerade wenn man emotional nicht auf der Höhe ist, ist so eine Begleitung Gold wert. ?
-
FrugalistFinn_aus_Kiel
Praktischer Tipp den ich aus eigener Erfahrung (Vater gestorben 2021) geben kann: alles doppelt kopieren und beglaubigen lassen, bevor man Originale einschickt. Standesamt macht Beglaubigungen für wenige Euro. Wir hatten die Sterbeurkunde dreifach gebraucht — DRV, Banken, Versicherung — und mussten jedes Mal extra zum Standesamt.
Außerdem: Manche Banken sperren das gemeinsame Konto sofort nach Todesmeldung. Vorher schauen ob sie eigenes Konto hat bzw. Zugriff auf Liquidität. Das ist nochmal ein separates Thema aber in der Praxis oft das drängendste Problem in den ersten Wochen.
-
Mahnbescheid_Monika
Das mit den Bankkonten ist wirklich ein riesiges Problem, da sprichst du was wichtiges an. Bei meiner Schwiegermutter hat die Bank das Konto innerhalb von 2 Tagen nach der Todesmeldung eingefroren, obwohl es ein Gemeinschaftskonto war! Das dürfen die eigentlich nicht so einfach beim Gemeinschaftskonto, aber erstmal musste sie 3 Wochen kämpfen um wieder ranzukommen. ?
Also wirklich: vor dem Gang zur Bank zur Sterbeurkunde, erstmal die laufenden Kosten sicherstellen. Notfallkasse oder eigenes Konto auf eigenen Namen.
-
ZinsZwiebel_Zacharias
Ich möchte noch einen steuerlichen Aspekt ergänzen, der oft übersehen wird: Die Hinterbliebenenrente ist steuerpflichtig — zumindest der Ertragsanteil bzw. der steuerpflichtige Anteil nach dem Jahr des Rentenbeginns. Bei einem Rentenbeginn 2024 sind das 83% der Rente, die in die Einkommensteuererklärung einfließen.
In Kombination mit eigenem Einkommen aus Teilzeitarbeit kann das dazu führen, dass eine Steuererklärungspflicht entsteht, sofern die Summe über dem Grundfreibetrag liegt (2024: 11.604 Euro). Das klingt jetzt viel auf einmal, aber das sollte sie im Blick haben wenn sie die Einkommenssituation für nächstes Jahr plant.
Für jetzt: kein akutes Problem, aber in 12 Monaten könnte eine Steuernachzahlung kommen wenn niemand drauf hinweist.