Zinsstrukturkurve invertiert — warum gilt das als Rezessionssignal?
-
NeobrokernNino
Re: Zinsstrukturkurve invertiert — warum gilt das als Rezessionssignal?
bruder ich hab das jetzt dreimal gelesen und kapiers immer noch nicht so richtig lol ??
also kurz zusammengefasst für leute wie mich: kurve invertiert = schlechte stimmung bei den klugen leuten = evtl irgendwann wirtschaft kacke = aktien könnten fallen aber halt vielleicht erst in 1-2 jahren?? ?
und jetzt sagts mir: soll ich meinen ETF-sparplan bei trade republic jetzt pausieren oder einfach durchziehen?? ich bin 22 man ich hab keine nerven für sowas ?
-
Schuldencoach_Susanna
Nino, kurze Antwort: Sparplan weiterlaufen lassen. Mit 22 Jahren und einem breit gestreuten ETF ist ein Rezessionssignal kein Grund zum Pausieren — im Gegenteil, günstige Kurse während einer Rezession kauft dein Sparplan automatisch mit ein. Das nennt sich Cost-Averaging.
Wer in Panik pausiert, kauft oft genau dann nicht, wenn die Kurse günstig sind — und steigt dann zu spät wieder ein. Das ist der klassische Fehler.
Zu Gregors ursprünglicher Frage möchte ich noch einen sozialen Aspekt ergänzen: Rezessionen treffen nicht alle gleich. Wer auf Kante lebt, hat keinen Puffer. Deswegen ist ein Notgroschen von 3–6 Monatsausgaben auf einem Tagesgeldkonto — gerade jetzt bei noch ordentlichen Zinsen bei ING oder DKB — wichtiger als jede Marktstrategie.
-
Netto_Norwin
ich hab beim lesen dieses threads nen kaffee getrunken und jetzt zittern meine hände ? entweder vom koffein oder weil ich verstanden hab was inversion bedeutet
ernsthaft aber mal: ich arbeite im lager, krieg mindestlohn plus bisschen, und diese ganze zinskurven-diskussion ist für mich ungefähr so relevant wie der mars. wenn rezession kommt merk ich das daran dass mein chef schlechte laune hat und die aufträge weniger werden — nicht an irgendeinem spread
aber cool dass ich jetzt beim nächsten familienfest angeben kann: ‚ja die 2y/10y spread inversion, ich weiß bescheid' ? danke forum
-
GrenzpendlerGregor
Vielen Dank euch allen — das war wirklich sehr aufschlussreich und deutlich besser als alles, was ich bei Wikipedia oder in irgendwelchen Finanzblogs gefunden hatte.
Besonders das Argument von Robert über die Banken hat mich überzeugt: Die Inversion ist nicht nur ein abstraktes Signal, sondern hat einen echten Übertragungsmechanismus in die Realwirtschaft über die Kreditvergabe. Das macht das Rezessionssignal mechanistisch plausibel, nicht nur statistisch.
Und Sörens Hinweis auf 2022/23 ist wichtig — das Signal hat eine statistische Zuverlässigkeit, aber keine deterministischen Garantien. Der Vorlauf von 12–18 Monaten bedeutet auch, dass man nicht sofort reagieren muss.
Nino: Susanna hat recht — einfach weiterlaufen lassen. Ich mache das auch so.
Norwin: Dein letzter Punkt hat mich ehrlich gesagt am meisten amüsiert. ? Manchmal ist der beste Frühindikator tatsächlich die Stimmung im eigenen Umfeld.