Warum steigen Mietpreise weiter, obwohl die Zinsen hoch waren — logisch macht das für mich keinen Sinn
-
NachhaltigNadine
Re: Warum steigen Mietpreise weiter, obwohl die Zinsen hoch waren — logisch macht das für mich keinen Sinn
@Dispofreiheit_Detlef Da hast du tatsächlich einen wichtigen Punkt. Die Baugenehmigungsdauer in Deutschland ist im europäischen Vergleich erschreckend lang. Laut einer Studie der Bundesarchitektenkammer dauert es hierzulande im Schnitt 5,1 Monate allein für die Genehmigung — in Dänemark sind es 6 Wochen.
Ich würde aber ergänzen: Schnellere Genehmigungen allein reichen nicht. Wir brauchen auch eine andere Flächenpolitik. Immer mehr versiegeln geht ökologisch nicht mehr. ? Der Fokus muss auf Nachverdichtung, Dachaufstockung und Umnutzung von Leerstand liegen.
Das löst das Mietproblem kurzfristig nicht, aber mittelfristig wäre das ein nachhaltiger Weg — im wörtlichen Sinn.
-
WG_Kassenführer_Wim
Re: Warum steigen Mietpreise weiter, obwohl die Zinsen hoch waren — logisch macht das für mich keinen Sinn
als WG-Kassenführer von 5 Leuten kann ich sagen: wir haben letztes Jahr 3 Monate gesucht bis wir was gefunden haben ? und das obwohl wir 5 Leute mit zusammen über 4000 netto Einkommen waren
>> @NullzinsNervensäge schrieb: Kann mir jemand erklären, warum Zinshöhe und Mietpreise scheinbar entkoppelt sind?
ich glaub der einfachste weg das zu verstehen ist: zinsen sind ein Kaufmarkt-Ding. mieten sind ein Wohnraum-Ding. die hängen indirekt zusammen aber nicht direkt. du kannst halt keine wohnung nicht mieten nur weil zinsen grad hoch sind lol. wohnen muss jeder ?
-
Inflationsschutz_Irene
Ich möchte noch einen Aspekt einbringen, der bisher kaum erwähnt wurde: die Nettomigration.
Deutschland hatte 2022 und 2023 jeweils Nettozuzüge von über 600.000 bzw. fast 700.000 Personen. Das ist historisch außergewöhnlich. Diese Menschen brauchen sofort Wohnraum — und zwar primär als Mieter, nicht als Käufer. Das trifft auf einen Markt, der schon vorher angespannt war.
Das ist keine politische Wertung, sondern schlicht ein Nachfragefaktor. Wenn innerhalb von zwei Jahren über eine Million Menschen netto ins Land kommen, die alle irgendwo wohnen müssen, dann steigt der Druck auf den Mietmarkt massiv — unabhängig vom Zinsniveau.
Kombiniert mit dem Neubaueinbruch ist das eine klassische Preisspirale nach oben.
-
KreditmuffelKai
>> @Inflationsschutz_Irene schrieb: Das ist keine politische Wertung, sondern schlicht ein Nachfragefaktor.
okay aber irgendwie wird das topic bei migration immer heiß ? ich versuch mal sachlich zu bleiben: stimmt, das is ein realer Faktor. gleichzeitig gabs auch Abwanderung und den demografschen Wandel in die andere Richtung (Sterbefälle > Geburten). netto ist der Zuzug trotzdem real.
aber für mich is das Kern-Problem einfach: wir haben seit 20 Jahren zu wenig gebaut. das rächt sich jetzt. das is wie wenn du 20 Jahre zu wenig gespart hast — da hilft auch keine Einzelmaßnahme schnell weiter. das dauert Jahrzehnte zum korrigieren.
ich bin jedenfalls froh dass ich noch 2019 ne wohnung gemietet hab und seitdem nicht umgezogen bin lol
-
NullzinsNervensäge
Ich danke euch allen — das war eine wirklich erhellende Diskussion. Ich glaube, ich hatte einen gedanklichen Fehler: Ich habe Kauf- und Mietmarkt als zu direkt gekoppelt betrachtet.
Was ich jetzt verstehe:
- Hohe Zinsen stoppen Neubau, weil er sich nicht mehr rechnet
- Gleichzeitig werden potenzielle Käufer in den Mietmarkt gedrückt
- Die Nachfrage steigt also genau dann, wenn das Angebot schrumpft
- Das alles trifft auf jahrzehntelange Unterversorgung mit Neubau
@RoswithaSpartStreng hat es gut auf den Punkt gebracht mit den Baukosten — das ist ein eigenständiges Problem, das auch unabhängig vom Zinsniveau besteht.
@DispoFlüchtling_Dennis — 850 Euro für 28qm ist tatsächlich bitter. Ich hoffe für dich, dass sich das bessert. Auch wenn ich nach dieser Diskussion ehrlich gesagt nicht mehr so optimistisch bin, was den Zeithorizont betrifft.
Danke an alle für die sachliche Diskussion. Genau so mag ich es hier.
-
Versicherungsmuffel_Vikt
Guter Thread. Noch eine Ergänzung zum Abschluss, die ich bei Immobilienanalysen immer wieder sehe: Der Bestandsvermieter hat keinen Anreiz zu verkaufen, solange die Mietnachfrage hoch ist.
Wer eine Wohnung 2010 zu 2% finanziert hat, zahlt heute vielleicht noch 400 Euro Monatsrate, vermietet aber für 1.200 Euro. Warum sollte er verkaufen, nur weil der theoretische Kaufpreis etwas gesunken ist? Er verkauft nicht — und damit kommt auch kein Angebot auf den Markt.
Das nennt sich „Lock-in-Effekt" und verstärkt die Angespanntheit auf beiden Märkten gleichzeitig. Weniger Kaufangebot, weniger Mietangebot — dafür mehr zahlungswillige Interessenten auf beiden Seiten.
Kurz: Der Markt ist strukturell kaputt. Zinsen allein können das nicht heilen.